Bremssattel hinten

  • hallo


    hab mir im die hinteren Bremssättel neu geholt (schön günstig....ich bereue es jetzt schon...)
    im internet bei top-kfz-teile.de ....hersteller budweg (irgendjemand bekannt..?)


    hatte beim einbau kein problem bis auf das ich die rückholfeder der handbremse befestigen wollte.


    beim neuen sattel steht das innengewinde für die schraube (mit der nut für die feder) etwas weiter raus. sodass ich die alte schraube net benutzen kann.


    hab dann mal da angerufen... aber so wie das nun mal ist wusste der herr am telefon grad mal was ein bremssattel is... der will sich schlau machen aber ich erwarte mir mal nicht zuviel davon


    hat einer von euch vielleicht schon mal so ein problem gehabt?
    im prinzip bräuchte ich die schraube mit nut nur ne nummer dicker un kürzer (und ohne den breiten steg nach dem gewinde)


    ohne man...hoffe ich konnte es einigermaßen vernünftig beschreiben... für tips wär ich euch dankbar...(ja ja...ich weiß...keinen billig scheiss kaufen:) )

  • also Budweg ist eigentlich eine gute Firma.
    Das von dir beschriebene Problem ist seltsam, da man den Tauschsattel ja gewöhnlich mit neuer Feder und der passenden von dir beschriebenen Schraube bekommt.
    Wenn diese Schraube zu lang ist, kannst du sie nur abdrehen und das Gewinde weiterschneiden.
    Das ist allerdings ein wenig pfuschig und du benötigst eine Drehmaschine!

  • so
    hab mir das noch mal genau mit nem kumpel angesehen. kann es sein das der neue bremssattel keine feder außen brauch? ist die vielleicht schon im inneren des sattels?
    hab die bremsseile mal eingehangen. wenn man die bremse löst, gehen die hebel von selbst zurück.


    hat jemand ne ahnung?


    gruß
    BJÖRN

  • Jürgen 16V


    scheinst dich auszukennen, wa?:)


    genau so sieht es aus....neu LUCAS, alt is GIRLING.


    wusste nicht das zwei verschiedene verbaut wurden sind. (auto is übrigens ein 16v bj 92)


    was heißt das jetzt..? brauche ich keine feder, oder


    ich brauch eine un kann mir schraube und feder bei vw holen???


    GRUß
    BJÖRN

    Automatische Anzeigen

  • HAbe mir sagen lassen das Lucas und Girling ein und die selbe Firma ist, mittlerweile stellt Lucas die Sättel her und nicht mehr Girling. Habe das gerade mit einem vorderen Bremssattel hinter mir. Wobei alles identisch war wie am Girling Sattel.

  • Vorne ja, aber hinten keinesfalls!
    Die Hebelmechanik beider Systeme ist völlig verschieden, bei Lucas kommt der Hebel hinten konzentrisch zum Bremskolben raus, bei der Girling sitzt der Hebel seitwärts im 90 Grad Winkel zur Bremskolbenachse. Außerdem passen bei Lucas die dickeren Beläge rein, am Rande bemerkt. Trotzdem sind beide Systeme zueinander kompatibel.

  • Ist ja interessant zu wissen...;-) Heisst das Handbramsseil passt von der Aufnahme und von der Länge? Vielleicht sind die auch nicht so anfällig wie die Girling? Das wär ja mal was...:-)

    Automatische Anzeigen

  • ...:ohmann:
    da könnt ich doch grad kotzen.....


    war heute bei VW und die Feder solls nicht einzeln geben....
    hab heim Händler angerufen und der hat kein plan un kann nix besorgen...


    was soll ich nun machen....feder weg lassen?

    Automatische Anzeigen

  • hab ich ausprobiert... mir wurde aber gesagt das die immer von allein zurückgehen solang die neu sind...


    also würd ich mich sicherer fühlen wenn mir das einer bestätigen könnte der LUCAS sättel hat

  • Es gibt Lucas Sättel serienmäßig mit oder ohne Feder. Ist keine dabei, gehört da auch keine hin... Risiko haste eh keins, würdest es ja sofort merken, wenn die Handbremse nicht von selbst zurückgeht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!