Bremssattel hinten

  • @Jürgen16V: Woran machst du das fest, dass es billige Noname-Sättel sind?


    Ist schon klar, der Preis und Markenname steht auch nicht dazu :).


    Aber ob preiswert = minderwertig ist, sagen das deine Erfahrungswerte und wo genau an welcher Stelle wird da gespart, gegenüber Marke?

  • Sieht man doch sofort... bei sowas ist das immer minderwertig, vor allem das daran verbaute Gummizeugs. Aber mach selbst Deine Erfahrungen...


    -- Beitrag erweitert um 15:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:46 Uhr --


    Vor allem, wozu über minderwertiges Zeug nachdenken, wenn das Originalteil gerade mal 14 Euro pro Stück mehr kostet, das ist keinerlei Diskussion wert

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ich finde Jürgen hat recht. Wenn man schon nicht direkt beim Freundlichen kauft, sollte man aber auf
    renommierte Markenfabrikate setzen. Das sind uns doch unsere Corrados wert.

  • ...jetzt weiß ich trotzdem noch nicht, wo beim Billigteil die Schwachstellen sind.
    Gummidichtungen ok, leuchtet ein. Weiter?


    ...es geht nicht um 14 Euro sparen. Der Corrado ist sowieso eine Spardose himself ?

  • Na ja,
    ich schätze wir sind hier doch nicht beim Amt für Materialprüfung. Aber auch durch dieses Forum zieht sich doch wie ein roter Faden die Klage " hätte ich doch gleich was Vernünftiges gekauft." Genauso bei den von mir geschätzten Autodoktoren, wo nach langem Suchen ein billiges No- name - Teil die Ursache ist. Jetzt haben wir noch nicht darüber gesprochen, dass man gerade bei der Bremse nicht experimentieren sollte.

  • ...also ihr redet von echten Materialfehlern, quasi das der Sattel (beim Billigteil) den Belastungen des Drucks irgendwann nicht stand hält und auseinanderfällt, sowas in der Art, als Szenario gedacht?


    Dann schreibt das doch bitte so klar und deutlich hin, wenn es so gemeint ist.....

  • na ja,
    will ja hier jetzt nicht gleich den "worst case"- Propheten spielen, aber in der Regel kaufst Du doch bei den Billigteilen zweimal und bist im Ergebnis teurer. Ganz zu schweigen, dass Du zweimal die Arbeit hast. Und der "worst case" ist ja auch nicht 100% auszuschliessen, oder?

    Automatische Anzeigen

  • ...ok, Leute ihr habt Recht, keine Experimente bei der Bremse!


    Jürgen, nun hilf mir mal noch bitte zum Abschluss:


    Laut Teilenummer für die TRW Sättel Corrado hinten links und rechts, ab Fahrgestellnummer: .....P009001 finde ich die Teilenummer BHN 136 und BHN 137, das als Gusseisensattel.


    Deinem ebay-Link folgend, finde ich keine Bezeichnung/ Teilenummer!


    Entspricht es den TRW Nummern BHN 275 und BHN 276, quasi baugleich zu BHN 136 und BHN 137 nur eben als Aluminiumsattel?


    serienmäßige Bremssattelhalterung ab Fahrgestellnummer: .....P009001 kann bleiben?

  • Bei Noname Teilen ist es oft so, daß etwas kaputt geht oder nicht passt, was man vorher nie erwartet hätte. Gummiteile zebröseln fast immer nach spätestens 2- 3 Jahren. Dann sind oft nötige Toleranzen nicht eingehalten, man muss nachbessern oder tricksen bei der Montage. Oder die Materialen bzw Oberflächengüte ist schlechter, dadurch geringe Lebensdauer. Oder es ist auch alles super, das ist zb bei Noname ABS- Sensoren so. Dass ein Bremssattel jedoch auseinanderbricht würde ich aus meiner Erfahrung ausschließen.
    Erschwerend kommt mittlerweile hinzu, dass es im Teilesektor auch noch pseudo- Marken gibt. Bei Bremsen ist das zb. A.B.S, Priopa, NK, ATEC, SCT usw. Diese sind meist kaum besser als Nonames. Priopa wiederum kann ich jedoch aus mehrfacher Erfahrung wärmstens für eine preiswerte Reperatur empfehlen, die sind TOP verarbeitet auf ATE- Niveau zum sehr kleinen Preis. Für Alltagsschleudern verbaue ich momentan fast nur noch Priopa.


    Zu den Alusätteln, diese sind halt moderner, preiswerter und passen 1:1 auf die serienmäßigen Bremssattelhalter. Lediglich Bremsschläuche musst du dabei vom Passat 3B BJ97 verwenden, da diese mittels Hohlschraube befestigt werden.

  • ..ok, also die Gusseisensättel BHN 136/137, um mal bei TRW zu bleiben, sind 1:1 tauschbar, ohne andere Bremsschläuche vom Passat!


    Die Alusättel passen auch in den serienmäßigen Halter, aber dann halt mit anderen Bremsschläuchen. So korrekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!