Tachobeleuchtung - Was kann's nur noch sein ...?!

  • Servus,
    ich weiß wurde schon öftes behandelt, aber in meinem Fall werd ich nicht schlau ...


    Hat von euch noch jemand nen Plan warum dass die Tacho (und Schalter) Beleuchtung nicht funzt, vielleicht hatte ja schonmal jemand selbiges Problem ...


    Zur Info:


    Alles leuchtet wunderbar, an einen düsteren Abend jedoch war plötzlich alles dunkel ...
    Hab ich mir gedacht oh ne, die Birnchen vom Kombi schon wieder kaputt, aber hab sie ja erst neu rein gemacht, dann viel mir auf dass die Schalter auch nicht leuchten ...
    Sicherung angesehen, durchgebrannt ... Hab ich mir gedacht puuh ... neue rein, Kennzeichenbeleuchtung leuchtet, aber Kombi nicht ...?!
    Am Dimmer gedreht, sicherung wieder geflogen ...
    Hab ich den Lichtschalter zerlegt und alles bisl sauber gemacht, den Dimmer und so ... Nochmal Sicherung rein, Lichtschalter angesteckt, leuchtet wieder nichts, dimmer gedreht dann hat der lichtschalter hinten komisch geglüht und Sicherung ist wieder geflogen ...


    Ok, mal nen neuen Lichtschalter ... hab dann von nem Forumsmitglied nen "neuen" bezogen, angesteckt ... MFA und KM Anzeige und Schalter leuchteten, aber die Skalen vom Tacho nicht ... konnte ich dann auch dimmen! Wollt dann zu meine rFreundin fahren aber nach 5 km so hats die Sicherung wieder geworfen ...


    Hm und am Freitag hab ich noch nen anderne Lichtschalter wo ich auch nicht sicher weiß ob er geht angesteckt, auch sicherung geflogen, also schließe ich den Lichtschalter schonmal fast aus, kann ja nicht 3 kaputte erwischt haben ..?!


    Hätte heute noch den Kabelstrang an der Heckklappe angeschaut nicht dass der abgeknickt ist und masse macht aber auch nichts ...


    Was könnte das noch sein, kombi? morgen werd ich mal noch die Kabel durchmessen, aber ich finds eben komisch weil mal mfa ging und der rest nicht dann wieder flog usw ... hm...


    über nen Rat wäre ich sehr dankbar!


    Vielen Dank! :ok:

  • Also es bleibt dir nichts anderes übrig als den Strang der Klemme 58b mal komplett zu überprüfen.
    Da die MFA's gingen und die restliche Frontbeleuchtung nicht, würde ich mir das KI zunächst näher ansehen. Ich vermute einen Kurzschluss im Bereich der oberen Leiterfolie, an der die 3 Birnchen angeschlossen sind.
    Du hast aber nichts umgebaut an der Beleuchtung? Also weder die Schalter umgebaut noch das KI?

  • Hatte bei meinem alten Polo mal das Problem dass der Dimmer durchgebrannt ist, hast du den mal genauer untersucht? Spricht genau für die selben Symptome irgendwie... Mal den Dimmer weggelassen?

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • emmm das mit dem dimmer hatte ich auch..!!


    es war hinter dem radio das glaub grau/blaue kabel für die beleuchtung!!
    es hatte kontakt mit dem radiorahmen (sch*** isoliert= nie wieder klemmleisten..)
    hab auch lange gesucht! dachte das auch der l.schalter defekt sei... nur war es nicht :frowning_face:


    schau mal hinter dein radio nach...


    lg yasar

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Also danke mal für die Hilfe!


    Nein hab nichts an der beleuchtung umgebaut, nur vor ner weile neue Birnchen rein dann leuchtete das auch vom feinsten ... :winking_face:
    Achja mit frontbeleuchtung meinst du schon nur im Innenraum oder, draußen geht ja alles ...


    Hab jetz nochmal die Lichtschalter angesehen, bei einem (dem neueren) ist auch ein draht von der widerstand-wicklung durchgebrannt, beim anderen nicht ... glaube aber nicht dass das vorher auch schon war ...
    Werd mal den Dimmer überbrücken und Kabel messen ...


    Und dass hinterm radio was eingeklemmt ist könnte schon auch sein, muss ich notfalls auch mal kontrollieren ...


    Aber irgendwie lässt mir trotzdem der ls keine ruhe hoffentlich geht wenigstens der eine noch zum testen ... schau heut mittag nochmal, oh man ...

    Automatische Anzeigen

  • Aaalso, hab heute nochmal bisschen geprüft ...


    Ua das Kombi nochmal ausgebaut und zerlegt, da war die obere Leiterbahn schon bisl so knittrig und nicht optimal an den kontakten von dern Birnchen, aber soviel ich gesehen habe sind die nicht zusammen gekommen ... hab das mal alles ordentlich rein gemacht und zusammengebaut ... Und radio und ablagefächer raus, nach kabel gesucht ... und auch eins gefunden, ein abgezwicktes grau/blaues ... hing zwar nur so drin und weiß nicht ob das wo dran kam - als ich es gefunden hab jedenfalls nirgends ... Hab das dann auch mal gut isoliert ... weiß zwar nicht warum das da drin hängt, aber egal ...
    Jedenfalls nochmal zusammengesteckt und auch die oberen drei birnchen leuchten! :ok:


    Bin zwar jetz nicht ganz schlau was es genau war, aber ich denke mal eins der beiden ...
    Und hoffe nur mal dass das Licht nicht nach 2 km wieder erlischt ... :kopfkrat:


    aber danke soweit!! :super:


  • was habe ich dir gesagt :winking_face:


    lg yasar

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!