Was braucht man noch zum lackieren?

  • Hi,
    wollte mich mal erkundigen, was ich alles zum kompletten lackieren brauche, bzw. das mir evtl. jemand den Rest ergänzt. Und wieviel von jedem einzelnen...


    Also,


    -Basislack (4L) ?
    -Klarlack (4L) ?
    -Füller ?
    -Härter ?

  • Die Mischverhältnisse sind bei jeder Marke anders. Und fang nicht an deine Farbe und den Klarlack von verschiedenen Firmen zu nehmen. Immer schön die gleiche Firma. :super:

  • Ne, ne ist schon die selbe Firma.
    Vorlack, Basislack und Klarlack, sowie Füller und Härter für 450€ Ist der Preis i.O.? Lacke sind 4L und Füler 2L
    Ach so, ist son Effektlack. Blau nach Grün

  • Ne, ne ist schon die selbe Firma.
    Vorlack, Basislack und Klarlack, sowie Füller und Härter für 450€ Ist der Preis i.O.? Lacke sind 4L und Füler 2L
    Ach so, ist son Effektlack. Blau nach Grün


    Kann man so nicht sagen, ob das was ist.
    Es gibt genauso viele gute Hersteller wie schwarze Schafe.
    Hast du an gutes Schmirgelpapier gedacht für den Füller und ggf. deinen späteren Farbschliff??
    Ist dein Vorlack als Haftgrund geeignet? Falls nein, müsstest du den auch noch kaufen.

  • Ich lackiere den Wagen ja nicht selber. Weiß daher nicht, welches Schmiergelpapier dafür am besten geeignet ist. Was ist mit späterem Farbschliff gemeint? -Als Haftgrund dient ein matter, schwarzer Basislack, der zzgl. noch gekauft wird.

    Automatische Anzeigen

  • Farbschliff ist eine Technik die vornehmlich dann angewandt wird, wenn viele Lackschichten aufgetragen werden. I.d.R. bildet sich eine feine "Orangenhaut", die vor den letzten Klarlackschichten vom Lacker im Nassschleiffverfahren geglättet wird.

  • Kann man machen, muss man nicht.
    Diese Technik wird eigentlich nur bei ganz exlkusiven Autos bzw. teuren Lacken angewandt, da das ansonsten zu teuer wäre, alles zu schleifen.
    Mit Farbschliff kann der Lackierer aber auch kleinere Patzer beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!