Motorumbau G60 / VR6

  • Moin moin
    Hätte da mal ne frage. Habe nen 89er G60 mit Motorschaden.
    Wollte da jetzt nen 2,8l VR6 aus nem Passat reinbauen den ich noch da hab.
    Ist das ´n großes Ding? Passt das Getriebe vom G60? Wie sieht das mit Änderungen an der Bremsanlage etc. aus? Muß man da was ändern?


    Gruß Sebastian

  • G60 Getriebe am 6-Zylinder passt nicht, generell gilt: 6-Zylinder-Getriebe nur am 6Zylinder, 4Zylinder-Getriebe an 4-Zylinder


    Bremsen kannst du lassen, sind identisch mit dem des VR6, nur statt 5-loch eben 4-Loch und ohne Plus-achse.


    Ansonsten brauchst du noch nen motorträger vom vr6 corrado da nur dieser passt (nicht golf, nicht passat, nur dieser) oder du holst dir ein spezialmotorlager auf deinen 4-Zylinderträger dann gehts auch, gibts z. b. bei ARZ.


    Ansonsten diverse kleinteile hmm.... kabelbaum passt, ist dieselbe ZE

  • Eine oft vergessene Kleinigkeit: Kombiinstrument, sonst zeigt der Drehzahlmesser nichts richtig an.


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • biette sich an gleich aufs 5x100 fahrwerk umzubauen..


    tomas


    Man sollte sich mit dem Thema beschäftigen. Ich habe nicht auf das Plus- Fahrwerk umbauen lassen, da ich die alten Felgen fahren wollte. Bereut habe ich das bis jetzt nicht, aber ich muß schon sagen, daß der Wagen beim starken Beschleunigen schon zu einer Seite zieht. Ist in der Praxis nicht so schlimm, aber ungewohnt.
    Zu Bedenken ist beim Umbau auf die Plus- Achse, daß du die schmalen Kotflügel hast und bei einer Tieferlegung Schwierigkeiten mit der Radlaufkante bekommen könntest: die Spurbreite des Plus- Fahrwerks ist größer !


    Gruß..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Also noch paar Kleinigkeiten...
    Die Motorhaube beim VR6 ist noch anders.
    Entweder du kürzt noch das hintere Motorlager und schraubst unter den vorderen Träger links und rechts eine 2cm starke Platte oder nimmst eine orginale VR6 Haube.;)
    Das Fahrwerk(Federn+Dämpfer) sind stärker ausgelegt da der VR6-Motor zum G60 schwerer ist.
    Abgasanlage und Kat sind auch anders... Im Großen und Ganzen hab ich alles vom VR6 in meinen G60 gebaut und bin ganz zufrieden...:ok:
    Falls du nicht weiter weißt es sind paar Leute da die das schon gemacht haben... :tuschel:

  • ..... Die Motorhaube beim VR6 ist noch anders.
    Entweder du kürzt noch das hintere Motorlager und schraubst unter den vorderen Träger links und rechts eine 2cm starke Platte oder .....


    Diese Art der "Anpassung" kann ich nicht empfehlen: der VR6 ist ein schwerer Brocken und will gut gelagert sein. Ansonsten gibt er bei jedem Lastwechsel einen Schlag in die Karrosserie. Außerdem verändert die beschriebene "Anpassung" den Winkel der Antriebswellen und die Abstände zu den Querlenkern: bei tiefem Einschwingen des Fahrwerks kann es da zu einem Kontakt kommen. Würde ich nicht riskieren.


    Daher VR6 Haube, den richtigen Motorträger und am besten gleiche neue Motorlager, wenn man schon mal dabei ist.


    Gruß..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Der Einwand ist berechtigt...
    Wer sich mit so etwas nicht auskennt sollte die originale VR6 Haube verwenden, den Schloßträger und die passenden Scheinwerfer sowie das Kühlergrill, den Kühler und die Kotflügel ebenso.
    Vielleicht ist es billiger ein Schlachtfahrzeug zu organisieren oder ein anderes Fahrzeugzu kaufen...:ok:
    Da sind alle Teile für den Umbau dran und du kannst schauen was alles anders ist und entscheiden was du umbauen willst bzw. du lassen kannst.


    :cschwarz:

  • Ich habe auf meinem eine VR6 Haube drauf und der Kühler ist selbstverständlich vom VR6.
    Aber Schloßträger, Scheinwerfer, Kühlergrill und Kotflügel sind noch vom 91-er G60. Hier war ein Tausch technisch nicht erforderlich.


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!