Sammelthema: 16V Turbo

  • joa das ist garnicht so kompliziert... und die idee ist auch gut... weil der 2e ja auch schon ne mulde im kolben hat aber ausgelitert haben wir das nicht um das verdichtungsverhältnis aus zu rechnen... hast du das vor? wenn ja würde mich das brennend interessieren...


    ist auch sehr kostengünstig :super:

  • eben darum: Keine Zwischenplatte wegen annähernd passender Verdichtung und die kostengünstigkeit stehn bei mir im Vordergrund.
    Ich hab halt schon nen kompletten 9a, von dem ich den Kopf, Riementrieb etc übernehme. G60 Einspritzung is auch da.
    ABER mir fehlt noch n passender 2e Block und da muss ich halt noch Taschen einarbeiten. Nur kann ich ja nich wild drauf los fräsen sonder brauch schon gewisse Maße wie wo und was ich ansetzen muss...
    Daher meine Frage weiter oben.



    PS: wenns soweit is würd ich das wohl auch auslitern.

  • dann nehm doch maß von den 9a kolben. da sind doch die mulden drin!


    vielleicht könntest du auch einen stempel abdruck machen um auf dem 2e kolben zu sehen wo die mulden ganz genau sind! oder?!

  • hat jemand ne internet adresse wo bild für bild erklärt wird wie ich beim 16v einen turbo einbau?oder hat das jemand zufällig dokumentiert als er seine 16v auf turbo umgebaut hat?

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

    Automatische Anzeigen

  • hallo.
    bin neu hier und hoffe richtig zu sein bei de thema 16vt.
    ich bin mir noch nicht schlüssig was ich für nen turbo nehmen soll... hoffe da um antworten von euch!
    basis ist ein 1,8er kr mit s2 technik.
    bin mich nach garrett am umschauen. entweder gt28rs oder gt 2871r!
    dachte so an +-350ps-


    bin dankbar für jede antwort.


    gruß an alle

  • ja das habe ich auch schon gehört! sooo... nun die frage wo ich den kit am besten bestelle. wird solangsam zeit. wollt im april wieder fahren...
    von ner firma aus berlin(mft motorsport) hab ich schon seid dem 23.12. ein angebot hier liegen nur leider erreich ich da telefonisch sowie per email kein mensch mehr...
    was für anbieter kommen sonst noch in frage?? will keinen billigen schrott.
    -AME???
    -LS-Cartec???
    -MTE???


    brauch auf jeden fall noch alles für den umbau(lader, krümmer,leitungen, schläuche, usw)
    was könnt ihr mir empfehlen?


    bau ich am besten dann auch andere nocken ein? wenn ja welche???

  • Ich bau gerade VR6 auf Turbo und hol meine Teile von TS Motorsport (Nocken, Ventile usw), S-Tec (Krümmer, Lader, Düsen usw) und den Rest wie Schläuche usw direkt bei ISA-Racing oder Sandtler.
    Auspuff bauen wir auch selbst. Töpfe von Fox und Rohrbögen ect von BN-Pipes.
    Alles 70mm.
    Somit kann man das recht günstig umsetzen. LLK hab ich von Schweizer bzw wird da wohl gebaut. Mal sehen...dauert ja noch.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • ja auspuff ist auch so ne sache! von fox die schalldämpfer sollen aber ziemlich laut sein oder?! wollte alles in 76mm holen da ich das hosenrohr auch in 76 bauen wollte! wieviele schalldämpfer? nur esd oder auch msd?? llk hab ich schon nen großen drin.
    wann wolltest du wieder fahren? weil bis ende märz ist es echt nicht mehr lange...
    dann wollte ich eigentlich fertig sein!

  • anika


    wieviel druck würde die s2 technik standfest aushalten. hab gesehen das "bass t" nen ähnlich umbau vorhat oder irre ich mich da???


    der umbau ist fertig :winking_face: und s2 technik hab ich garnicht... hab nen aufgebohrten 1.8er mit 83,5mm wössner schmiedekolben und stahlpleul..


    fahre momentan den t3/t4 super 60 lader (vergleichbar mit gt28 ) und bin sehr zu frieden mit der leistung... da leistung nicht alles ist baue ich die technik jetzt im golf 1 rein... :flirt:

    Automatische Anzeigen

  • ich hatte im winter ´07 schon angefangen...


    es ist durch die änderung des getriebes sehr gut fahrbar... leistung wird bei 1,5bar in etwa 350ps sein... hab noch keine leistungsmessung machen können!


    ich habe den motor die ersten 1000km sachte mit höchstens 0,5bar eingefahren weil ich alles neu gemacht habe... den druck hatte ich am internen wastegate so eingestellt... später hatte ich ihn da auf 1bar gedreht und dann habe ich mir letztens ein el. dampfrad gekauft...

  • wo hast du die komponetten alle her???
    was kannst du mir empfehlen zwecks turbo. ich mein der ist ja das wichtigste. der sollte schon früh ansprechen aber auch oben raus nicht nachlassen... corrado ist ja doch bischen schwerer usw.
    fährst du rennen damit oder eher alltag?

  • ich habe viele komponenten im internet gekauft und auch in der bucht.


    turbo ist immer ne frage was du an leistung willst... was du damit vor hast... also alltag oder wochenende... und was fährst du für ne reifen größe?


    ich fahre den golf nur am wochenende wenn schönes wetter ist... meine höchst km leistung war im jahr 2008... ich bin satte 1500km gefahren :biggrin:


    von daher ist es mir egal das die nachbau lader vielleicht nur 30000km halten... die fahre ich in 10 jahren nicht! und das ansprechverhalten vielleicht nicht ganz so schnell ist! meiner kommt jetzt bei ca. 3700U/min. durch das lange diesel getriebe funzt das alles *** gut!


  • sehr interessante Seite. Weißt du ab wieviel € die Leistungskits losgehen?


    Gruß Christian

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!