Sammelthema: 16V Turbo

  • Super digifant das habe ich garnicht gesehen.
    Vielen Dank


    Der Lader hatte ein kleines Steinchen oder so etwas angesaugt und hat jetzt alles neu bekommen und muss deshalb gewuchtet werden.

  • Dürfte mit einem GT3076R 0.82 AR machbar sein.
    Im VR-Forum hat jemand mit dem Lader auf nem 2.0 16V 500PS gedrückt.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Lässt sich dann nicht mehr so schön fahren mit einem GT3076R leider.
    Der ist für einen VR6T optimal aber für einen 16V spricht der viel zu spät an.
    Der Druckaufbau ist um die 4500 und später.
    Da läuft der so flott in den Begrenzer weil erst gar nix kommt und dann alles.


    Für um die 400 PS würde ich den Garrett 2871R nehmen der geht auch bis 450 PS wenn alles stimmt.


    Das wäre auch ein Lader den ich mir als nächstes vorstellen könnte :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Natürlich z.B. Borg Warner die sehr schnell ansprechen und um die 500 PS bringen leider aber auch gut teuer die Teile.


    Ansonsten wird es bei über 400 PS und schnellen ansprechen recht dünn.


    Die Garretts sind halt bewährt und bei dem 2871r weis man das 450 PS kein Thema sind bei einem recht frühen ansprechen.


    Bei mir bin ich mir auch noch nicht schlüssig was es werden soll.


    Mal sehen :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also der aus dem VR-Forum meinte, ab 4000 1/min geht die Lutzie los. Hat man doch noch 4000 1/min über. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ne Olli das stimmt nicht bin ja einen gefahren mit 16VT und GT3076R.
    Also ab 4500 geht es los und wenn der Kopf noch mit Hydros rennt machen die meisten bei 7500 Schluss.


    Also der 16VT hat mir mit dem GT30 nicht gefallen wenn ich ehrlich bin.


    Mein Bruder hat ja in seinem VR6T ja auch den 3076 drin und der sprich wirklich sehr früh an gar kein Vergleich zum kleinen 4 Zylinder.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja gut, kann auch nur das sagen was ich dort gelesen habe.
    Wenn Du einen gefahren bist, ist natürlich deine Erfahrungen mehr wert, logisch.
    Aber ich möchte auch aufrüsten, weil mir der GT30 zu früh kommt.
    Denke sowas ist auch Geschmacksache.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Der VR6 hat ja auch viel mehr Drehmoment da wirkt das auch anders da auch untenrum schon Serie mehr PS da sind wie beim 16V Sauger.
    Beim 16V sind es unter den 4500 upm nur je nach Verdichtung 90 PS und ab den 4500 dann je nach LD über 500 PS das ist richtig Mist.
    Bei dem 16VT war das so also Vollgas und es geht erst mal nix bis ca. 4500 upm und dann auf einmal drehen die Räder durch bis in den Begrenzer und das war es auch schon also richtig Schei*** zu fahren das Ding.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Weil ich gerade am überlegen war mir entweder nen 16vg60 zubauen oder halt gleich nen 16vturbo. 16v und g60 hab ich da nur wenn ich das g60 zeug verkaufe kann ich halt auch fast nen Turbo für kaufen. Weil beim 16vg60 ist ja auch bei ca 300ps schluss solange man nicht den halben lader auffräst usw und das wöllte ich nicht so gern.


    also mit dem http://www.x-parts.de/Turbolad…nsportlader::2516705.html


    sollte ich die 400 ps rausbekommen.


    Was mir auch wichtig ist ist das Ansprech verhalten. Ich hab zwar eine sehr kurze ladedruck strecke durch den Wasser llk. aber wenn er bei 3-3500 schon zieht wäre das noch schöner.

  • Hallo also ich habe mich im Netz ein wenig belesen usw und hätte jetzt folgenden Plan:


    2e block samt kolben mit eingefrästen Ventiltaschen wegen 16v
    kr 16v kopf mit 2 kr auslasswellen
    turbogußkrümmer
    kurze ansaugbrücke mit g60 Drosselklappenflansch
    Einspritzanlage orgianl g60 digifant


    Verdichtung solte mit dem block usw bei 8,5zu1 liegen


    Als Turbolader wollte ich eigendlich den Garret gt2871r nehmen aber ich tendiere eher zum 2876r.


    Als Kraftstoff würde ich e85 oder 102oktan benzin nutzen. Es ist kein Alltagsauto.


    meint Ihr so würde das funktionieren ich hätte gerne um die 4xxps leistung auf jedenfall mehr als 400.


    Mfg Marcel


    -- Beitrag erweitert um 20:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:09 Uhr --


    Würde auch gerne mal mit jemanden telefonieren der sowas schon mal gemacht hat.


    Gruß Marcel

  • Bei einem 2e Block mit Ventiltaschen sollten standfeste 400 Ps möglich sein. Ich fahre nen 1.8 16VT mit nem GT2871rs, der fängt bei 3000U/pm an zu drücken und hat bei 4000U/pm vollen Ladedruck.


    Ich hatte mir den 2e damals als Reserve fertig gekauft, falls mir der 1.8er irgendwann nicht mehr ausreicht. Bis jetzt bin ich aber voll zufrieden. Man kann die Anbauteile vom 1.8er übernehmen bis auf den Lader, der sollte schon größer sein.


    Für den Umbau kannst du auch vom PL den Kopf und die Wellen nehmen, vom KR ist natürlich besser.


    Jeder Umbau ist natürlich individuell, da jeder andere Teile verbaut. Als Ansaugbrücke fahre ich ne 1.8t mit angeschweißten 16V Flansch.
    Die Drosselklappe vom 1.8t vollelektronisch auf mechanisch umgebaut.
    Einspritzung vom G60 Digifant mit Porsche Turbo Einspritzdüsen.
    Pleullager vom S2, Kurbelwellenlager G60, Wösner Schmiedekolben, Pleule S2.
    Kupplung: Kupplungsscheibe vom T4Syncro 2.4 Heavy Duty und der Kupplungsautomat ist vom VR6 und das Getriebe ist nen 1.9 Tdi vom Skoda Oktavia (130Ps).
    Ladedruck 1 Bar 252 Ps und bei 1.5 Bar 340 Ps

    Automatische Anzeigen

  • wie viel lade druck muss ich den für ca 400 ps fahren?


    -- Beitrag erweitert um 23:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:31 Uhr --


    und wie sieht das mit den Krümmer unterschieden aus? es gibt ja die stauaufladungs krümmer und stoßaufladungs krümmer.


    vor/nachteile?

  • Ich glaub bei 400 Ps bist du auch so um die 1,5 Bar.


    Ich hatte am Anfang nen Stoßaufladungskrümmer, der mir an den Schweißnähten gerissen war und das Material wurde immer dünner. Nach dem zweiten Mal Pappmaschee hab ich auf Stauaufladungskrümmer aus Guss gewechselt. Vorteil dabei ist das Ansprechverhalten vom Motor ist sanfter, nicht so ruppig wie bei den StoßALK.

  • okay also nehm ich den gußkrümmer.


    Wie schauts mit der Ansaugbrücke aus? Ich würde eine kurze nehmen das klar aber gitb es da groé unterscheide weil die Preise zb bei ebay gehen ja weit auseinander. Ich meine aber nicht die spaltsaugrohre.


    gruß marcel

  • Meine Ansaugbrücke habe ich aus einer Brücke vom 1.8T und der unteren vom 1.8 16V gebaut!
    Das verschweissen habe ich dann vom einem Metallbauer machen lassen!
    Die Drosselklappe ist auch vom 1.8T und wurde von mir auf Bowdenzug und voll-und leerlastschalter vom G-60 umgebaut!


    Gruß Kuddel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!