Sammelthema: 16V Turbo


  • So einen Aussage habe ich mir gewünscht :)
    Was würdest du für Lager empfehlen?

  • So jetzt habe ich es wenn die Bohrung kleiner ist, als der Kolbenhub (Kurbelwelle) ist es ein Langhuber.
    Also sind alles beide Langhuber und die 1.8 sind halt weniger Langhuber.
    korrigiert mich oder stellt fragen. Sorry habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Hauptsache 16V Turbo fährt noch.

  • Bei Regionen um die 300 bis 350 PS werden die Serienteile eventuell noch halten aber ich baue mir doch keinen 16VT wo ich nur bis max 350 PS fahren kann.


    Gerade der 16VT ist doch optimal um Leistung rauszuholen.


    Da fängt der Spass ab 350 PS doch erst an.


    Von daher würde ich da immer Stahlpleuel und Schmiedekolben fahren.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wie du schon öfters gehört hast, nimmt jeder die Pleuellagerschalen vom audi rs2
    (5 zylinder). Nimm die vom S3 4 Cylinder.



    Ich will dich ja nicht blamieren aber der ADU (5-Zylinder RS2, 232KW) hat die gleichen Pleuellagerschalen drin wie der BAM (4-Zylinder S3, 165KW).


    Hier ist z.B. auch mal ein Thema zum lesen:
    http://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=76301

  • Richtig und bei den einem bezahlt man für 5 und bei dem anderen für ein 4 zylinder


    -- Beitrag erweitert um 23:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:59 Uhr --


    Ich denke das sich hier keiner blamiert fühlen soll, das ist ein Forum wo man sein wissen mit anderen teielt oder erweitert. Irrtümer sollte man immer ansprechen und gemeinsam ausschreiben.

  • Hi Tief69,
    Bin durch Zufall auch auf die Vandit Seite gestoßen...
    Die Überschrifft verschaft einem den Eindruck als würde man eine Komplette Bremsanlage Kaufen, doch bei genaurem betrachten der Beschreibung stellt man schnell fest, dass nirgends etwas von den Bremssätteln steht, sondern nur:


    2 Reibringe
    2 Bremsscheibentöpfe
    2 Bremssattel-Adapter für Porsche 911
    2 Stahlflexleitungen spezial


    Mich würde interessieren ob du dieses Set zu dem der Link gehört gekauft hast wenn ja war alles (mit Bremssättel) dabei und ich habe es nur falsch verstanden oder hast du es gekauft und es war dir bewusst, dass die Bremssättel nicht dabei sind.


    Gruss Mischa


    http://vandit-performance.de/v…n-bremsanlage-fur-golf-2/


    • Offizieller Beitrag

    Richtig und bei den einem bezahlt man für 5 und bei dem anderen für ein 4 zylinder


    Wenn man 5 nimmt statt den 4 die man braucht ist das ja auch logisch.


    Preislich sind die natürlich identisch und das ganze sind Stückpreise.
    Das ist kein Set oder vorgefertigter Satz, orientiert an den verschiedenen Motoren der unterschiedlichen Fahrzeuge, sondern du kannst kaufen soviele du möchtest.


    Wenn du nur eine einzige von den gelben haben möchtest bekommst du sie auch.



    Der RS2 hat z.B. unten 5 von den gelben wobei der alte 90PS Motor aus dem 86er Audi 80 direkt 8 Stück von den gleichen Dingern hat da er sie gleichzeitig auch oben verbaut hat (genauso wie übrigens der G60).
    Also sagt man bei der Bestellung auch nicht von welchem Motor sie sein sollen (da bestellt der Teilemensch logischerweise so viele wie der angegebene Motor braucht) sondern wie viele man möchte, denn genau deswegen hat man ja die Teilenummer.


    Es ist nicht so das es bei den Pleuellagerschalen eine Bestelleinheit gibt wie z.B. bei den vorgefertigten Einzelleitungen mit den Kontakten. (die gelben wo der Kontakt dranhängt)

    Automatische Anzeigen

  • Ja ich wollte jetzt nicht vom 100tel ins 1000tel gehen.
    Wer die Schalen überteuert bei VW kauft bekommt sie auch einzeln!
    Und trotzdem gibt es nur 2 oder 3 Hersteller in Deutschland die Lagerschalen herstellen.
    Glyco, kolbenschmidt und Mahle wenn man sie z.B. bei einem Motorenbauer kauft bekommt man sie fertig abgepackt und verschweißt für die jeweilige Zylinderzahl für etwas weniger Geld ……
    Usw….
    Bitte hackt nicht darauf rum jeder darf sie da kaufen wo er mag ohne belehrt zu werden, sonst mach das info geben langsam kein Spaß mehr.

  • corri_mischa


    Zitat

    Die Bremssättel sind selbst zu beschaffen (gebraucht ab 450 Euro), wir helfen Ihnen gern dabei.


    steht auf der seite von vandit
    hab auch über vandit meine anlage geholt allerdings etwas günstiger :winking_face:
    die sättel hatte ich gleich mit besorgen lassen, super geklappt und nicht zu teuer


    kann allerdings nichts über den ablauf beim jetzigen besitzer sagen

  • Bremsscheiben 322mm für 4 Kolbensattel kompl. mit Töpfen

    709,- € :huch:


    Das ist kernig! :respekt:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo ich bin gerade dabei mein Corri auf turbo umzubauen und fast fertig.
    Nun meine Frage welche Kerzen nehm ich damit mir die Kolben nicht weg schmelzen. Verdichtung ist 8,3:1.

  • Hallo Leute wollte mal fragen ob ihr mir jemanden empfehlen könnt der meinen Garrett gt30/76 wuchten könnte? In meiner Umgebung Dresden habe ich leider nur einen gefunden und der kann es nicht und will eigentlich auch nur Serienlader. Bin für jeden Tip offen vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!