Sammelthema: 16V Turbo

  • Denke bei so einem Umbau kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an. Grade wenn du einen Chip fährst. Bei einem Frei Programmierbaren System hast du da mehr Sicherheit, denn ich lasse durch mein Stg. ab bestimmten Lambdawerten den Ladeddruck sowie die Zündung zurücknehmen!! um den Ladertot vorzubeugen. NAtürlich strebt man durch eine saubere Abstimmung diese Situationen nicht an jedoch vorsicht ist grade bei Turbomotoren angesagt und die wenigsten werden eine Abstimmung auf dem Prüftsand hier fahren. Die sind schneller kaputt als du gucken kannst.Daher ist für mich das wichtigste AGT und Lambda.

  • mich interessiert mal welche Einspritzdüsenbauform ihr fahrt, EV1 oder EV6?
    EV1 passt doch nur auf die originalen Stecker der Digi, oder irre ich da? Gut, Stecker wechsel wäre nicht das Problem, aber die sind wohl auch in der Länge fast 4mm kürzer, oder?


    Ich habe momentan welche aus dem S3 (078 133 551 M), denke allerdings das sie etwas zu klein sind, bei angestrebten 350PS, da sicher das Spritzbild bei zu hohem Druck leidet, allerdings glaub ich auch nicht, dass 440er unbedingt not tun. Welche habt ihr so drin und welchen Druck fahrt ihr?

  • Danke Trayder


    DAS ist eine Antwort, die auf was Wert ist... Aus eigener Erfahrung berichtet.
    Naja is zwar teurer ABER dann wirds halt ne Breitbandlambdaanzeige...


    Kann man hiermit was anfangen? der Preis ist ja noch zu verkraften.


    Ebay--> 270412206603


    Und brauch ich jetzt 2 Lambdasonden? eine für die Anzeige und eine für das Steuergerät oder kann man das Signal der Breitbandsonde auf fürs Steuergerät verwenden?


    MfG

  • Billiger wirds im AMI Land auch net, da du Einfuhrsteuer/MwSt zahlen musst
    und falls mal was mit dem Gerät ist, wirst du hier keinen Support bekommen beim Händler ist eine Vereinbarung unter den Firmen auf dem Europamarkt.
    Innovate handhabt das auch so.
    Also lieber gleich hier kaufen.


    Würde die Breitband nur für die Anzeige nutzen, ausser du hast ein Freiprogrammierbares Stg.

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde auch in deutschland kaufen.


    Dieses Set kostet 239 Euro


    DB_Lambda / LC-1 Standalone kit 239,00 €

    http://www.lm-1.de/index1.html


    Preiswert und gut.


    Bei der LC 1 ist es möglich mit dem zweiten Steuersignal die Sprungsonde zu ersetzen.


    Ich fahre seit über einen Jahr damit rum.


    Die Sprungsonde habe ich rausgeschmissen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Alter Schwede das sind Preise... Bisher habe ich meine Teile alle recht günstig bekommen aber das haut ja alles um :frowning_face:
    Jaja ich weiß. Bei so nem Umbau muss man nicht aufs Geld achten aber wenn eh jeder Geld wie heu hätte könnte man sich gleich n Auto mit ordentlich Leistung kaufen oder zu HGP, SLS etc fahren und sagen: "Mach mal!!!"
    Und da ich mir mit nem 400€ job als Schüler alles ersparen muss dachte ich halt man kann da wo sparen :winking_face:


    MfG

  • Ok dann heißts wohl arbeiten, arbeiten, arbeiten..


    Welche Einspritzleiste kann man für die oribrücke nehmen?
    Eigenbau? und wenn ja: muss ich ein rohr vorlauf und eins rücklauf machen?! und wo kommen die abgänge zu den düsen rein? fragen über fragen

    Automatische Anzeigen

  • k03 dürfte schwachsinn sein...
    Jeder der auf Turbo umbaut will ja ca 300+- PS
    Der kostenaufwand wäre für max 220PS (welche schon hochgegriffen sind)
    viel zu hoch.


    Billiger als mit dem S2 setup kann man ja eh nicht bauen.
    und mit dem k24 kommt man ja auch schon in Nette leistungsbereiche :winking_face:


    Ich importiere mir zurzeit eine Breitbandlambda anzeige
    Allerdings wird es bei mir eine JAW zum selber löten.
    kosten inkl. versand 60euro, habe allerdings nochmal 12,- rabatt bekommen da sie erst ab dem 1. Aug wieder lieferbar ist.


    Preis Leistung ist wohl unschlagbar :winking_face:
    und Abgastemperatur kann sie auch anzeigen wenn man ein 2tes Display dranhängt :winking_face:


    Bin mal gespannt was sie mich dann an Zoll kostet.


    wär sie sich mal angucken möchte http://14point7.com/Widebands/JAW_1_041/JAW_1_041.htm

  • @ all: tag zusammen! hab ne kurze frage! und zwar such ich nen prüfstand, um meinen 16vt einzustellen, im kreis WIL, DAU, MYK, KO, und so weiter. kann mir da jemand weiter helfen?!
    danke schonmal

  • @evo


    Hast du mal ein paar nähere Informationen zu der Anzeige?
    Ist es eine echte Alternative oder nur etwas für Leute die mit Lötkolben und Stomlaufplänen aufgewachsen sind?
    Bei dem Preis ist doch noch keine Sonde mit drinne oder?


    MfG

  • @evo


    Hast du mal ein paar nähere Informationen zu der Anzeige?
    Ist es eine echte Alternative oder nur etwas für Leute die mit Lötkolben und Stomlaufplänen aufgewachsen sind?
    Bei dem Preis ist doch noch keine Sonde mit drinne oder?


    MfG


    Bosch Sonde kostet 69 Euro.


    Also denke ich wohl das die wohl nicht dabei sein wird.


    Für 249 Euro bekommste eine Innovate mit allem drum und dran also PC Programm, Sonde und Controller.
    Die Steuert dann auch noch deine Sprungsonde.
    Die 100 Euro mehr sind wohl mehr als gut angelegt da Du auch mitloggen kannst.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • tag zusammen. was für zündkerzen fahrt ihr in eurem 16vt? hatte bosch F4CS drin aber die haben nur ca. 10000km gehalten!
    mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht?!


    gruß

  • @ striker, danke! dann werd ich die kerzen jetzt mal ausprobieren!
    noch was! kann mir jemand sagen ob ich das poti im ansaugrohr verstellen muss?! und wenn ja auf welchen wert? motor läuft noch nicht ganz sauber und muss einige dinge jetzt mal ausschließen...

  • hat keiner ne antwort???
    ich bin jetzt schon die ganze zeit irgendwas über getriebe am suchen! mit welchem fahrt ihr? bin bis jetzt mit dem g60 getriebe gefahren aber da bekomm ich den dritten gang schon nicht mehr richtig rein! was empfehlt ihr?

  • g60 getrieb is das sinnvollste im 16vt


    sicher gibt es bessere getriebe die man verbauen könnte...
    aber ein g60 getriebe ist einfach zu günstig um auf etwas anderes
    umzurüsten....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!