Radio soll sich bei der 1Stellung der Zündung einschalten

  • hi
    wie schliesse ich das radio denn so ein??


    wenn ich den schlüssel reinstecke ins zündschloss, will ich das er dann sofort an gehen tut ... nicht erst wenn die zündung an geht (2.stellung-->Klemme 15 )


    wie geht das? geht das eigentlich beim corrado??


    gruss


    *shice überschrift*

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Es gibt einen Radiokontakt im Corrado , aber der geht nicht wenn man den Schlüssel nur ins Schloss steckt.
    Man muß den Schlüssel min. einmal auf "Zündung"
    drehen und wieder zurück.
    Oder Du drückst die ganze Zeit auf dein Zündschloss drauf ... :winking_face:


    Wenn Du eine Alarmanlage mit Schaltkontakten hast
    kannst Du damit auch das Radio schalten.


    z.B Alarm an = Radio aus / Alarm aus = Radio an

  • aahhh neee ich habe heute hinterm radio ein braun/rotes kabel gefunden... nur wo kommt der dranne?? an roten oder gelben leitung des ISO steckers/radios ???


    schätze das ist das S-Kontakt ... nur wo schliesse ich den an :)
    habe auch gelesen das der mal schnell kaputt gehen soll.... wichtigste ist ja wo kommt der drann ...


    und welches kabel ist den für die beluchtung zuständig am radio??


    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Der braun rote muß wenn es das richtige Kabel ist an den roten vom Radio der ist das Zündplus, gelb ist für die Speicherung zuständig also Dauerplus.
    Das Kabel für Licht sitzt am Iso-Stecker auf PIN 6 zwischen Dauerplus und Masse und gegenüber von Remote.
    MfG Simon

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • danke simon :ok:

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • von wo kommt denn der rot/braune, hab den heute bei mir vergeblich gesucht.
    Am Zündschloss hab ich nur,
    1. Rot
    2. Rot/schw.
    3. Grau
    4. Gelb/schw.
    5. Schwarz ?


    Aber kein rot/braunes.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • vom zündanlasschalter, mit radiokontakt


    :winking_face: hab von oben kopiert!!

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • März 89.


    Hab am Zündanlasschalter kein solchen Kabel. :frowning_face:


    Kann ich es nachträglich ziehen? Wenn ja, von wo?

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

  • Wenn dein ZAS wirkich keinen S-Kontakt hat,
    müßte man ZAS und das Zündschloss tauschen.


    Probier mal auf das Zündschloss zudrücken(ohne schlüssel)
    Wenn dein Corrado keinen S-Kontakt hat, kannst Du es nicht reindrücken.
    Bei Fahrzeugen mit S-Kontakt kann man das Zündschloss ein wenig eindrücken und der S-Kontakt hat Strom solange man es gedrückt hält.

  • Also ich kann auf das Zündschloss drücken, ich meine das auch damals bei dem Gamma noch gehabt zu haben, aber das ist nun mal schon über 15 Jahre her. :kopfkrat:


    Werde es wohl mal hinter dem Radio suchen, ansonsten muss es doch direkt am Zündschloss sein oder? :kopfkrat:
    Wenn nicht wo müsste es denn dran sein?

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Zitat

    Werde es wohl mal hinter dem Radio suchen, ansonsten muss es doch direkt am Zündschloss sein oder?


    Ja, direkt hinter dem Zündschloss ist der Zündanlass-Schalter und
    der gibt den S-Kontakt raus. Der S-Kontakt hat (leider)
    auch keine Sicherung, wenn man den Kontakt kurzschließt geht der
    Zündanlass-Schalter kaputt oder es gibt einen kleinen Kabelbrand :confused:


    Zitat

    Wenn nicht wo müsste es denn dran sein?


    Gibt es nurvom Zündanlass-Schalter und dann gleich zum Radio...


    Wenn sich dein Zündschloss drücken läßt sollte es auch den S-Kontakt
    geben.

  • Also ich hab beim "restaurieren" des eingebauten Radios folgendes festgestellt:
    Das braun-rote Kabel kommt tatsächlich vom Zündanlassschalter, kann man einfach mittels Prüflampe feststellen! Zündschloss runterdrücken, das braun-rote Kabel hat Saft, ebenso nach Schlüssel auf Zündung "ein" und 1 Stufe zurückdrehen! Aber allein durch den kleinen Querschnitt (0,75 mm?) kann es den Strom für ein Radio nicht liefern, da verreckt über kurz oder lang der Zündanlassschalter! Das rot-weisse Kabel auf Pin 7 führt Dauerplus, vom Querschnitt her versorgt dies das Radio mit Spannung, okay. Wenn Du das Radio nur mit "Zündung an" bzw. der Stufe davor betreiben willst, musst Du ein Relais zwischenschalten! Das braun-rote liefert dazu die Steuerspannung, Radioplus kommt hinter das Relais, das Dauerplus zur Senderspeicherung wird dabei vor dem Relais direkt am weiss-roten Kabel an Pin 7 angeschlossen. Leider gibt es im Corrado mehrere ungesicherte Stromkreise, z.B. auch an der Einspritzleiste, das halt ich für ziemlichen Mist und fördert Kabelbrände ungemein, grad wenn man ein bischen am Kabelbaum rumbastelt kann das echt gefährlich werden! Deshalb unbedingt immer die Batteriemasse bei Änderungen abklemmen, nach dem anklemmen immer auf ungewöhnliche Gerüche achten und den 10er Schlüssel zum Batterie wieder abklemmen griffbereit halten!
    Ach so, ist bei meinem 2.0 Bj. 93 so, ich weiss nicht ob sich das bei anderen Modellen genauso verhält!

    Automatische Anzeigen

  • Sorry wenn ich denn wieder hoch hole würde mein Radio auch gerne über Zündung schalten war es von meinem 91er Golf 2 gewohnt schlüßel reinstecken Radio an :winking_face: .
    Das hätte ich auch gerne wider zumindest wenigstens Stufe 1.
    Hab nen 90er Corri G60 habe das prob das vorher so ne Intelligenzbestie den Kompletten Stecker weggeschnitten hat bis auf Lautsprecher.
    Kabel natürllich mittlerweile sehr Kurz welche Kabelfarbe käm da in Frage damit ich weiß wonach ich suche habe noch nen Graues mein ich dahinter liegen.
    :kopfkrat:


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • wenn es nicht vorhanden ist, wie es bei mir der Fall war, musste dir ein neues legen. Kannste unten ins Zündschloss Stecken.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Ja das ist klar wollte halt gerne wissen ob der vielleicht auch das zündschloß hat wie mein Golf.


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!