Radläufe gebördelt, sehr unschön!

  • Ich habe vor RH Turbo Räder in 8 und 9x17 alle ET30 (durch Adapterplatten), vorne 205/40-17 und hinten 225/35-17 zu verbauen und wollte dafür die Kanten anlegen...


    Gesagt getan, heute mit den vorderen Kotflügeln gestartet, Sauber gemacht, den Kitt entfernt, warmgemacht, Bördelgerät angesetzt einmal durchgeschwenkt... zack gleich die erste Welle drin!


    Und dabei hat sich noch nicht einmal groß was getan.
    Wollte ja auch nur die Kante anständig angelegt haben um den originalen Look (Kante zu behalten)


    Beim Zweiten die Kante sogar leicht eingeschnitten um Spannung zu nehmen, trotzdem wieder gescheitert!


    Jetzt hab ich beide Kotflügel versaut (ganz schön wellig) und könnte brüllen!!!


    An die hinteren Radläufe hab ich mich gar nicht mehr rangetraut...


    Wie habt ihr das gemacht ohne Wellen reinzubekommen???
    Und vor allem wie krieg ich das wieder hin? Hinten muß ja auch noch!


    Kriegt der Lacker das wieder hin oder soll ich die Sache einer Karrosseriewerkstatt überlassen?


    Jetzt wirds teuer was?


    Bin über jeden Tip/Rat dankbar.


    Gruß Daniel

    1995 Corrado VR6 Brombeer metallic :biggrin:
    Member of Corrado-Club-Germany.eV #420

  • Ja war bei mir auch so hatte ne riesen Welle da wo innen im Kotflügel die Bohrungen für die Radhausschale ist. Habe den ersten Kotflügel damals auch versaut deswegen, am besten davor die Löcher zuschweißen und wieder glätten dann geht´s ganz locker ohne Wellen. Bei meinen versauten Kotflügel hab ich genau an der stelle wo er eingeknickt war, mit einen stück holz den Koti in die Stellung gebracht wie er sein sollte und ihn nachträglich geschweißt.
    Sieht man keinen Unterschied mehr. Hinten hast du die Probleme nicht da gibt es keine Löcher in der Kante.


    MfG

  • setz mal ein bild rein, wie es jetzt aussieht


    Mach ich nachher mal, is ja noch dunkel!


    die wellen sind wahrscheinlich an den Stellen wo die Bohrungen ( innen ) im Blech sind stimmts ?
    Gruß Tomek


    Genau!


    Ja war bei mir auch so hatte ne riesen Welle da wo innen im Kotflügel die Bohrungen für die Radhausschale ist. Habe den ersten Kotflügel damals auch versaut deswegen, am besten davor die Löcher zuschweißen und wieder glätten dann geht´s ganz locker ohne Wellen. Bei meinen versauten Kotflügel hab ich genau an der stelle wo er eingeknickt war, mit einen stück holz den Koti in die Stellung gebracht wie er sein sollte und ihn nachträglich geschweißt.
    Sieht man keinen Unterschied mehr. Hinten hast du die Probleme nicht da gibt es keine Löcher in der Kante.


    MfG


    Hast du die Kanten den damals ganz angelegt, die Bördelrolle kommt ja nicht soweit?!


    Hab ich auch schon gerichtet, wenn ich von innen mit der Hand durchfahre ist es recht gleichmäßig, von außen allerdings echt unmöglich!Sind so 3-4 Stellen wo er nen Knick gemacht hat!


    Wie hast du denn weitergemacht, zum Lacker gebracht?
    Reist das nicht wenn man auf dem Kotflügel spachtelt?
    Oder vielleicht Zinnen?


    Und hinten kann wirklich nichts passieren, will das nicht auch noch versauen!
    Normalerweise trau ich mir sowas wohl zu aber das war doch ein herber Rückschlag...


    Wie gesagt, ich möchte gern die originale Optik beibehalten.


    Daniel

    1995 Corrado VR6 Brombeer metallic :biggrin:
    Member of Corrado-Club-Germany.eV #420

    Automatische Anzeigen

  • Ein guter Karosseriebauer bekommt das mit ner Menge Zinn bestimmt wieder hin... Lass blos die Finger weg vom Spachtel! Wenn du vorne schon solche Probleme hattest, dann lass hinten lieber wen anders ran...
    Wichtig ist vor allem, dass man sich Zeit nimmt und mit viel Gefühl die Rolle schwinkt, dann geht das eigentlich auch gut.

  • Ich hatte das bei mir auch und hätte irgendwen beissen können, so bescheiden sah das aus.


    Ein guter Freund von mir, Karosseriebauer, hat mir die nach guter alter Methode umgelegt, mit 3 Hämmern.Immer einen gegen gehalten und mit einem von den kleinen Hämmern die Kante umgelegt.Alles sehr sauber und toll gemacht.
    Ist übrigens der Mann, der die Ausschnitte in meine Haube gemacht hat, freihändig!! Aber das nur nebenher.


    Ein guter Karosseriebauer bekommt das mit ner Menge Zinn bestimmt wieder hin... Lass blos die Finger weg vom Spachtel! Wenn du vorne schon solche Probleme hattest, dann lass hinten lieber wen anders ran...
    Wichtig ist vor allem, dass man sich Zeit nimmt und mit viel Gefühl die Rolle schwinkt, dann geht das eigentlich auch gut.


    Und grade gestern hat mir mein Lacker einen neuartigen Zinnspachtel gezeigt.


    Weiss da jemand was davon?Wo sind die Lackierer?

  • Ein guter Karosseriebauer bekommt das mit ner Menge Zinn bestimmt wieder hin... Lass blos die Finger weg vom Spachtel! Wenn du vorne schon solche Probleme hattest, dann lass hinten lieber wen anders ran...
    Wichtig ist vor allem, dass man sich Zeit nimmt und mit viel Gefühl die Rolle schwinkt, dann geht das eigentlich auch gut.


    Ich hatte das bei mir auch und hätte irgendwen beissen können, so bescheiden sah das aus.


    Ein guter Freund von mir, Karosseriebauer, hat mir die nach guter alter Methode umgelegt, mit 3 Hämmern.Immer einen gegen gehalten und mit einem von den kleinen Hämmern die Kante umgelegt.Alles sehr sauber und toll gemacht.
    Ist übrigens der Mann, der die Ausschnitte in meine Haube gemacht hat, freihändig!! Aber das nur nebenher.


    Dann sollte ich mir wohl wen suchen der sich damit auskennt.
    Ich glaub ums lackieren der Kotflügel komm ich sowieso nicht drumherum.


    Das kommt davon...:ohmann:

    1995 Corrado VR6 Brombeer metallic :biggrin:
    Member of Corrado-Club-Germany.eV #420

  • Mein Tipp fürs nächste mal: Einfach hier oder bei eBay 2 Kotis kaufen, bei denen die Kanten schon angelegt sind. Dann zum Lacker bringen und schön versiegeln lassen. Damit sparst du ne Menge Zeit und Arbeit.

  • Bis zu welcher Felgen und Reifen Größe kann man denn Aufrüsten ohne die Kanten umlegen zu müssen?
    Ihr habt doch bestimmt Erfahrung.
    Ich habe dazu keine Lust

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Also, wenn du sowieso Lackieren musst, dann ist es doch nicht weiter schlimm, solange du dem Kotflügel keinen Knick verpasst. Wenn du aber nicht Ziehen musst wirst du hinten auch weniger Probleme haben, da hast du ja keine Löcher für die Radhausverschraubungen. Hinten gehen an den Kanten nur zwei Bleche zusammen, was dich beim reinen Bördeln aber auch nicht so interessieren muss. Wichtig ist es den Kitt vollständig zu entfernen und da hat es Karmann richtig gut gemeint. An der Kante zum Stoßfänger musst ein wenig aufpassen aber es ist beim Corrado ja kein Trompetenblech.
    Wenn du denn die Kanten sauber angelegt hast, behandle die das Blech mit Rostschutz und verkitte die Bleche anschließend wieder.
    Wenn du dein Auto aber zum Lackieren bringst, könnte es sein das sie noch Verzinnen, was zu empfehlen ist. Dann kannst du das noch nicht Verkitten.
    Warum hast du das eigentlich denn nicht gleich alles machen lassen, viele Lackierer mögen es nicht, wenn man sich selbst daran versucht hat und ab und an wird es dann nur noch teurer.
    Ich habe es schon mit einer Rolle gemacht aber da ich keine habe und speziell das Blech beim Corrado doch etwas dicker ist es die Kanten mit einem Hammer angelegt. Geht beides gut, wenn man weiß wie.
    Mach doch mal Bilder von deinen Kotflügeln oder sind sie schon fertig?

  • Also eigentlich war`s nicht geplant zu lackieren,war alles Top!Wollte nur wissen ob der Lackierer die Wellen wieder raus bekommt!


    Ich habs mit nem Bekannten (hat Karrosseriebau gelernt) zusammen gemacht, weil ne Bördelrolle am Start war, weil es hieß "kein Thema" und weil man ja auch immer nur hört und liest "einfach umlegen" "kein Problem"!!!
    Sonst hätte ich`s sofort alles machen lassen und hätte jetzt weniger Streß und mehr Kohle...Lehrgeld halt ne!
    Ich könnt wirklich durchdrehen wenn ich mir die Koti`s ansehe, da bereut man sofort das man`s nicht einfach mal so lassen kann wie`s ist bzw. war!


    Nächstes WE geh ich wieder dabei da wird der Rest gemacht bis die Räder drunter passen, die originale Kante mit Zinn wieder hergestellt und dann wohl oder übel lackieren lassen.


    Hab mal zwei Foto`s gemacht...
    Erstes Fahrer und zweites Beifahrerkotflügel (der Schlimmste)


    Sieht in Natura allerdings noch ein wenig schlimmer aus...

    1995 Corrado VR6 Brombeer metallic :biggrin:
    Member of Corrado-Club-Germany.eV #420

  • Also ein gelernter Karosseriebauer sollte eigentlich wissen was passiert, wenn man eine Kante anlegt, die nicht durchgängig ist, sprich Löcher hat...
    Jetzt sind die Kotis endgültig was für den Profi.

  • Also ein gelernter Karosseriebauer sollte eigentlich wissen was passiert, wenn man eine Kante anlegt, die nicht durchgängig ist, sprich Löcher hat...
    Jetzt sind die Kotis endgültig was für den Profi.


    Ja seh ich genau so!


    Echt sch... toll geworden ne?!:ohmann:

    1995 Corrado VR6 Brombeer metallic :biggrin:
    Member of Corrado-Club-Germany.eV #420

    Automatische Anzeigen

  • sieht schon heftig aus, aber das ist wieder hin zu bekommen. Aber ohne lackieren wird das wohl nix mehr.


    Auf Deinen Profilbild hast doch die RH Turbo Räder schon drauf, hast sie nur Probeweise mal draufgesteckt?

  • Hab das aber auch schon mal gehabt.
    War eine Aktion voll für den Popo.
    Hatte damals auch gedacht, mal eben bördeln.


    ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH, daneben.


    Mittlerweile passt das.Dennoch gebe ich solch Arbeiten lieber ab.

  • Moin,
    und wie schaut jetzt der Spalt zwischen Tür und Kotflügel aus??
    Der geht bestimmt unten schön auseinander oder?
    Ich habe bei meinem Audi Cabrio auch vorne die Kanten umgelegt und
    gezogen und es ist sehr gut geworden.
    Habe mein Bördelgerät selbst gebaut und das paßt wirklich für alle
    Radläufe.


    Gruss Torsten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!