Lichtmaschine; Ausbau VR6

• Hallo
    ich habe gestern versucht von meinem Corry VR6 die Lichtmaschine zu wechseln.:hahaheul:
    Also Spannrolle weg und du kommst an die zwei Schrauben,gingen auch schön auf :ok:
    Dann Kabel ab,auch gut gegangen.
    So jetzt die Lichtmaschine raus und neue rein:denkste
    Lichtmaschinen lässt sich egal wie ich sie auch drehe und wende nicht aus dem Motorraum entfernen.
    So wie ich die Sache sehe gibt es drei Möglichkeiten das ich das Sch.....teil rauszubringen:
    1.Ansaugkrümmer Abbauen
    2.Motor anheben
    3.Schlossträger abbauen
    Alles Sch....... hat jemand einen Tipp?

Gruss Börny

• Wenn Du keine Klima hast, bekommst Du ihn durch die Scheinwerferöffnung beifahrerseitig. Vorher den Schlossträger mit Tüchern abdecken, damit kein Lackschaden entsteht.

Mit Klima kommst Du um den Ausbau des Schlossträgers nicht herum.

92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"

94er VR6 im Aufbau

• Hallo,

also ich hab einen mit Klima. Wie gesagt, Du wirst um den Abbau des Schloßträgers nicht drum rum kommen. War bei mir genauso. Ich mußte auch noch die Kühler abschrauben und diese nach vorn herausheben. Hat alles zusammen ca. 1,5-2 Stunden gedauert.

MFG Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• Wenn Du keine Klima hast, bekommst Du ihn durch die Scheinwerferöffnung beifahrerseitig. Vorher den Schlossträger mit Tüchern abdecken, damit kein Lackschaden entsteht.

Mit Klima kommst Du um den Ausbau des Schlossträgers nicht herum.

Ohne Klima gings bei mir wie von Jensiboy beschrieben durch den Scheinwerfer-Ausschnitt.

• Hallo,

na siehste, kannst gleich zwei Teile wechseln und hast nur einmal Arbeit. Mach beim Klimakompressor unbedingt die Dichtungen neu.

Tschüss Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• Hallo Leute!
    Habe momentan leider das gleiche Problem, dass ich die Lima beim VR6 wechseln muss.
    MUSS unbedingt der Schlossträger raus oder geht es auch mit Ansaugbrücke abbauen?
    Oder besser gesagt, was wird einfacher sein?
    Klimakompressor ist übrigens "leider" auch vorhanden...
    Danke

• Oha... ist es nicht das riesen Ding, wo die Scheinwerfer, Grill und die Halterungen für der Wassekühler dranhängen?
    Was genau muss denn da raus? Komplett oder nur bestimmte Sachen?? Falls dies überhaupt möglich ist?
    Könnte vielleicht jemand einen Screenshot zeigen?

• Ne, den Schlossträger habe ich ja schonmal abgebaut, als ich den Kühler gewechselt hab. Und das hat überhaupt keinen Spaß gemacht, dieses Riesenteil abzubauen. Deswegen frage ich nur, ob man da auch einiges auslassen kann. Aber wie es wohl aussieht, eher nicht.

• Hallo,

nein Schloßträger muß ab. Ist doch kein größes Ding. Du schraubst ihn an allen Schrauben los und ziehst ihn etwas vor, dann kommst du mit der Lichtmaschine vorbei. Da Aushängen des Bowdenzuges der Haubenöffnung kannst du Dir sparen. Was baust Du Dir eigentlich für ne LiMa ein?. Wenn Du was mit ordentlich Saft brauchst, rate ich Dir zu einer mit 150A aus dem Sharan VR6.

Gruß Diabolino

• Hallo!
    Ja, hab schon in anderen Threads gelesen, dass man auch etwas aufrüsten kann und 150A durchaus möglich sind. Meine ist halt 120A und an sich hatte ich bisher keine Probleme gehabt. Oder ist es empfehlenswert die stärkere zu nehmen?
    Wo ist sie noch verbaut? Ich schätze mal Ford Galaxy oder VW Passat müsste die auch haben, oder?
    Hat jemand ein paar Teilenummern, an denen ich mich orientieren kann?
    Bis jetzt habe ich nur 3 mögliche Nummern für die 120A Lima.
    Danke Euch für die vielen Hinweise!

• Hallo,

schau mal beim Auktionshaus, Artikelnummer:380259199563

Sollte die Nummer 021 903 025 C haben.

Hier nochmal gebraucht, Artikelnummer:170533787179

Such einfach mal die Bucht ab. Ich habe so ein Teil drin und es ist in Ordnung. Weiterhin habe ich so eine Sharan-Lima auch in den 1,6er A3 meiner Frau eingebaut und dort hat man den Unterschied zur alten 90er sehr gut erlebt.

MFG Diabolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!