Sammelthema: G60 Turbo Umbau

  • Der K04 kann knapp 300ps genauso wie der volvo lader wenns der 13er ist...der im link ist aber glaub ich der 16er...der kann denke ich mal gute 400 gesund...


    Wenn das alles richtig und standfest gebaut wird dann sind auch die leistungen mit einem 8v machbar!


    MFG Andree

  • Vom Platz her war für mich der T3S60 O.K.


    Aber da Du ja Querstromer fährst würde ich auf einen GT2860RS gehen.


    Da werden rund 360 PS drin sein und der spricht sehr schnell an.


    Wenn Du eher um die 400 PS haben möchtest dann greife zu den GT2871R.


    Vom Verdichterkennfeld ist der T3S60 eigentlich bei rund 300 PS bei Benzin ausgereizt.


    Vom Ansprechverhalten bin ich sehr zufrieden.


    Bei 2500 upm rund 0,6 Bar LD bei 3000 schon 1,6 Bar.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Würde keine 28rs nehmen..ich finde der kommt zu spät!


    MFG Andree


    Also bin den letztes Jahr mit einem mitgefahren der hatte den GT2860RS drin gehabt und ab 3200 upm war da schon mächtig Dampf vorhanden.


    Bei 1 Bar standen da schon 280 PS an.


    Fande den jetzt nicht schlecht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Habe schon den einen oder anderen abgestimmt...und vom preisleistungs und ansprechverhallten finde ich die volvo dinger einfach klasse!
    Lenny und sascha fahren die dinger ja auch!
    Was zudem noch dazukommt ist was nciht außer acht gelassen werden sollte...die volvo lader sind großserienteile die auch haltbarer sind wie die garrets...die sind meist nach 30tkm soweit das sie neu gelagert werden müssen bzw die rumpfgruppe mehr spiel hat als gut ist!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Gib mir mal die genaue Bezeichnung der Volvo Lader.


    Möchte mir mal das Kennfeld anschauen.


    Wie passen die den an den PG Kopf wie der T3S60 oder muss man mehr anpassen ?


    Danke Dir.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Gut dann kannst du aber sagen ab wann voller LD da ist das musst du ja wissen z.B bei dem TD04HL-16T :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Beim 1^6er weiß cih das nicht...die beiden haben je den 13er drin und da liegewn bie 2500 knapp 0,8-0,9 an und das mit einem 100€ ebay krümmer!
    Das ganze ist inkl düsen und kompletter aga ab turbo in 76mm wohl für gut 2000€ zu realisieren...mit viel eingenarbeit!


    Abstimmung kommt noch dazu...:-)


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Nun für 2000 Euro bekommst das Set aber komplett einbaufertig ohne Frickelei beim Alex vom akracing :winking_face:


    Da ist doch alles passgenau dabei was man für den Umbau braucht.


    Ich hatte komplett unter 2000 Euro bezahlt für alles.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • aber bestimmt nicht mir aga ab turbo oder?


    -- Beitrag erweitert um 10:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:50 Uhr --


    Also hab grad mal geschaut...da im shop steht 1690€ da sind dann kein elagerschalen und der gleichen dabei und keine aga in 76mm und so viel sachen dioe noch dazukommen...die man nicht vernachlässigen sollte..ölwanne dichtung öl...usw...:-)
    aber um die genauen kosten gehts ja nicht hier...sondern darum wer womit erfahrungen gemacht hat...und die teilen wir ja hier...:-)


    MFG Andree

  • Sehe ich genauso :grinning_squinting_face:


    Ne AGA habe ich meine alte Bastuck noch drunter die für das was der Garrett macht dicke reicht.


    Für einen anderen Turbo müsste aber eine 76er drunter.


    Mir reicht es aber ehrlich gesagt so wie es ist und bin auch zufrieden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Bohrung in der Hohlschraube wäre viel zu klein!
    Bei meinem Umbau hab ich ein 16mm Rohr an die Ölwanne geschweißt.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Habe ich auch so gemacht :Wanne raus vorher makiert wo das 16mm Rohr ran soll habe es weit oben angesetzt und verschweißt . Ölzufuhr oben am Kopf abgegriffen wie bei G auch . Und Wasser zulauf vom Wärmetauscher zulauf mit TStück verbunden und den Rücklauf vom Wasser mit einem Froststopfen vom Audi Turbo direckt unterm Lader zurück in den Block . Der Volvolader war einfach zu montieren da er an einen T3 Krümmer ran passt . Habe keinen Vergleich zu den Garrets ladern aber Ich kann nur sagen Ich bin voll und ganz mit dem TD04HL-13G zufrieden Bekomm das Grinsen kaum ausm Gesicht wenn Ich damit fahre :)


    mfg Sven

  • Ein 16er hatten wir noch nicht.. Hat sich noch keiner getraut.. :) Wir hatten schon ein paar von den t3s60 und wir hatten jetzt 2 mal den 13er Mitsu lader und da ist wirklich ein hammerweiter Unterschied.. der Mitsu kommt viel früher.. Aber warten wirt mal auf Chr. Meier seinen, der fährt dann den 14er.. :) Mal schauen, wie dort die Steigerung im Gegensatz zum 13er ist.. Wenn der so läuft, wie ich oder besser gesagt wir uns das vorstellen, werd ich mir den 16er Lader mal auf meinen 16vt schrauben...


    Gruss

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Kenne den TD04-13G leider nicht aber wenn ich mal die Möglichkeit bekomme teste ich das mal weil der Dominik ja doch schon einige abstimmt und auch noch dieses Jahr abstimmen wird :winking_face:


    Der Garrett hat bei 2500 upm rund 0,6 Bar und bei 3000 upm schon über 1,7 Bar von daher kann ich da nicht meckern.


    Ladedruck auch über 2.0 Bar aber leider noch nicht darauf abgestimmt da noch der gr. Map fehlt fahre im Moment nur den 250er Map.


    Aber nächstes WE wird neu abgestimmt bin gespannt.


    Sollte der Garrett mal die Grätsche machen dann wäre das auf jeden Fall eine Option da der ja recht preiswert ist um die 500 wie ich gesehen habe :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass der t3s60 schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber der Sprung vom Ladedruck ist mir zu gross und meiner persönlichen Einschätzung nach kommt er einfach ca. 1000 Umdrehungen später als der Mitsu.. Aber das ist mit Sicherheit auch Setup abhänig..


    -- Beitrag erweitert um 20:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:28 Uhr --


    Aber bei der Gelegenheit würden mich auch noch die Daten von unserem K04 Fahrer hier interessieren.. :winking_face:
    Wie schaut das denn aus??

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Wir könnten ja mal ein Video drehen wo man die Drehzahl und die LD Anzeige sieht.


    Am besten im 4. Gang so VL ab 1500 upm.


    So könnte man super sehen ab welcher Drehzahl die Lader welchen LD bringen.


    Ich würde mal so ein Video am nächsten WE machen da ich die neue Abstimmung eh rausfahre.


    Machst Du mit ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!