Hm das könnt ich auch ma noch ins Auge fassen,stimmt... Wie sieht es eigentlich mit dem ABS Sensoren der Hinterachse aus wenn ich das System von Epytec nehme (Ebaynr.: 220766018696 )? Wenn ich das System nehme brauch ich ja nur noch die Bremsscheiben,Beläge,Bremssattelträger vom 4er Golf Jubi oder R32,Bremssattel vom 4er R32,Jubi oder S3 und die Bremsleitungen vom Passat Bj. 97-99 oder wird noch etwas benötigt? Weiss halt nicht wie das System von Epytec mit dem originalen ABS Sensoren ausschaut bezw. funktionert,ob die originalen Sensoren dann immernoch passen und unangetastet bleiben oder ob ich da umrüsten muss...
256x22 mm an der Hinterachse
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Das Epytec- System hat Adapter für 4WD Sattelträger, nimmst du 2WD Sattelträger (von Jubi GTI) benötigst du die Adapter nicht (würde ich auf jeden Fall vorziehen).
Die originalen ABS Sensoren bekommst normal eh nicht heil aus den alten Achszapfen, also ist da neukaufen angesagt. Leider steht bei Epytec nicht, welche Radnaben die verwenden, da aber keine Adapterhülsen von Polo Achszapfen auf Golf4 Radnabe zu sehen sind, scheinen es Polo Radnaben zu sein. Diese haben dann andere ABS- Ringe, ob diese funktionieren, keine Ahnung. Es könnte aber auch sein, daß Epytec diese bereits modifiziert verkauft, man kann die Rückseite der Radnaben ja leider nicht sehen. mir wäre das Kit jedenfalls zu teuer. -
Muss ma überlegen wie ich es mache,wollte halt ein System ohne Adapterhülsen von Polo Achszapfen auf Golf 4 Radnabe,deshalb wär das Kit ganz interessant denk ich...Aber es müsste halt die Sache mit dem ABS geklärt werden,werd da denke ich mal anrufen und nachfragen wie das gehen soll,dann is man schlauer
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wenn du das nicht willst, mußt halt Polo 9n Radnahmen nehmen, was anderes macht epytec gewiss auch nicht, es gibt ja keine andere Alternative. Den "richtigen" ABS Rotor auf die Polo Radnabe zu bauen, ist ja auch keine große Herausforderung. Aber was hast du gegen die Hülsen? ist doch finde ich die einfachste und günstigste Lösung.
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Was meinst du mit den "richtigen" ABS Rotor an die Polo Radnabe verbauen?Du meinst den ABS Rotor vom Corrado einfach an die Radnabe vom Polo 9N verbauen?
Gegen Hülsen generell nix aber ich hab grad niemanden an der Hand wo ich solche speziellen passgenauen Hülsen herbekommen könnte... -
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genau dieses Problem habe ich zu Zeit auch.
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Zum Thema ABS Rotor hab ich glaub ich was gefunden...das hier sieht doch sehr passend aus und dürfte mit dem Corrado ABS Fühler funktionieren... Ebaynr.: 160535183459 Und kein lästiger Umbau von ABS Rotor,sprich nix abkratzen vom kunststoff Sensorring der 9N Radnabe...
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Ist aber 4x100 laut Foto, und die 5x100 Naben vom Polo haben meines wissens alle den unpassenden ABS Ring.
edit: ist ja logo, nur in der Titelzeile steht (fälschlich) 9N, in der Verwendungsliste jedoch nur Lupo und 6N, also 4-Loch.
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Ah ok...naja dann muss ich ma schauen wie ich das bewerkstellige...
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HI...ich bin nun am Umbau der Bremse angelangt...jetzt hab ich mal eine Frage.Der hinter Sattelträger TRW BDA 515 bzw 516 hat 2 verschiedene Schwimmbolzen zur Montage des Bremssattels.Welcher gehört nach oben bzw unten?Ich hoffe der unterschied ist auf den Bildern ersichtlich.
Gruß Markus
Wo sind die Spezis die schon Umgebaut haben?:-(
MfG
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Hallo,
so ich wollte das Thema auch noch mal hoch holen. Ich habe bei mir die Bremse jetzt umgebaut und folgenden Teile benutzt:
-Achszapfen Polo 6N2 GTI (BJ ca. 2001) 6N0 501 117 (links) + 6N0 501 118 (rechts)
-2x Bremssattelhalter Passat W8 4D0 615 425B
-Bremssattel links Audi S3/TT 8N0 615 423C
-Bremssattel rechts Audi S3/TT 8N0 615 424C
-2x Bremsscheiben Audi S3/TT 8N0 615 601B
-Bremsklötzer 1J0 698 451 K oder 4B0 698 451 (Bremsklötzer identisch, nur die Stärke ist 2mm Unterschied)
-Rotor Drehzahlfühler 2x 1J0 614 149
-4x Schraube N 908 769 01 M10x1,25x50mm gekürzt auf 35mm (Verbindung Achszapfen Bremssattelhalter)
-4x Edelstahl-Distanzhülsen für diese o.g. M10er Schrauben in der Stärke von ca. 4mm (Stärke bitte beim Zusammenbau selbst prüfen) von einer Metallbaufirma
-4x Schrauben M10x32 (N 907 589 01 vom Polo oder N 908 773 01 vom Corrado) für die Befestigung des Achszapfens an der Achse. Ich habe die Poloschrauben genommen, waren eine Schlüsselweite größer
-2x Radnabe Polo 9N 6Q0 598 611
-2x Bremsschlauch Passat 8E0 611 775J, besser Spezialanfertigung als Stahlflexschlauch über Achim Noah hier im ForumBei dieser Kombination bleibt die Spurweite gleich und man hat alles aus originalen VW/Audi-Teilen.
Gruß Diabolino
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Hallo Gerd,
wie hoch belaufen sich die Umbaukosten in etwa?
Also die reinen Materialkosten ? -
Hallo,
Kosten wie folgt:
-Achszapfen Polo 6N2 GTI (BJ ca. 2001) 6N0 501 117 (links) + 6N0 501 118 (rechts) => neu bei VW je 150 Euro, einzeln bei Ebay nicht gefunden (sehr selten), nur komplette Hinterachse für 120 Euro (auch selten), Achszapfen ausgebaut, Restachse wieder für 40 Euro über Ebay verkauft
-2x Bremssattelhalter Passat W8 4D0 615 425B => neu bei VW je 150 Euro, neu Ebay je 110 Euro, gebraucht gekauft bei Ebay je 50 Euro (selten)
-Bremssattel links + rechts Audi S3/TT => neu bei VW je 220 Euro, neu bei Ebay ab 90 Euro, ich habe 2x aufgearbeitete von TRW genommen je 110 Euro
-Bremsscheiben + Klötzer => neu bei VW 260 Euro, neu bei Ebay (ATE-Teile) 130 Euro
-Rotor Drehzahlfühler 2x 1J0 614 149 => neu bei VW je 7 Euro
-4x Schraube N 908 769 01 M10x1,25x50mm => neu bei VW je 3 Euro
-2x Radnabe Polo 9N 6Q0 598 611 => neu bei VW je 130 Euro, bei Ebay ab 30 Euro, ich habe je 45 Euro bezahlt
-Brermsschlauchpaar (Stahlflex) von Achim Noah 75 Euro
Gruß Diabolino
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Danke für die Top infos.
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