256x22 mm an der Hinterachse

  • Ich schließ mich euch mal an! Wie ist das mit der Hülse? Haben die alle mitverbaut? Geht das mit nem 9n lager auch nicht ohne?
    Und wie ist das nun mit den 4-Motion Trägern? Passt oder Passt nicht? Wer hat diese Variante verbaut?
    Hab die komplette HA Bremse vom s3 hier liegen...
    Und wie war das mit dem ABS? Kann man das raus bauen?

  • Sattelhalter vom 4motion passt nur mit dem 6n2 GTI Zapfen. Sattelhalter vom Jubi oder Cupra passt nur mit den Zapfen vom Polo 6n mit Trommel + Lupoplatten.


    Achszapfen vom Polo 6n & 6n2 haben den selben Durchmesser wie die Radlager des 9n. Ergo das Radlager+Nabe vom 9n nehmen. Das vom Golf 4 ist 2mm zu Groß und man müsste mit ner aufgeschrumpften Hülse arbeiten, allerdings sehr umständlich und was der Tüv dazu sagen würde?!


    Die ABS Ringe muss man beim Polo Radlager gegen die vom Corrado tauschen (dazu weiß ich leider nix genaueres)


    ABS bleibt natürlich

  • Also benötige ich am einfachsten ohne so eine Hülse:


    - Zapfen vom Polo 6N mit Trommelbremse (z.B. Polo 1.2) plus Lupoplatten
    - Radlager vom 9N Vorderachse oder Hinterachse?
    - ABS Rotor vom Corrado hinten
    - Sattelhalter vom Cupra/Golf 4
    - Sättel vom Cupra/Golf 4
    - Scheiben plus Beläge
    - Bremsleitungen vom Passat 3b hinten mit M12er Hohlschraube


    Und das passt dann alles ohne Probleme?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • so wie ich das verstanden habe passt der ABS RIng vom Corrado nicht, der ABS Ring vom Polo hat einen falschen Impuls deswegen haben einige die G4 Nabe verbaut...wie gesagt so habe ich das verstanden...


    zu dem würde ich mir überlegen die Variante mit den Lupoplatten zu nehmen, da du ja glaube ich auch die Plusachse hinten verbaut hast und es natürlich ordentlich breit wird das ganze

  • Nee,hinten ist original G60 Achse bei mir...! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Paar super antworten dabei!!!
    dann werde ich morgen mal teile bestellen! Wollte das abs entweder ausbauen oder auf mk20.

    Aber das abs MUSS bleiben???


    was für nen rotor müsste man für das mk20 benutzen?


    Laut dem Bild bei Edka sind an den 6n2 Achszapfen keine Ohren dran!
    Sicher das man die Adapterplatten vom Lupo nicht doch benötigt? Weiß nicht ob man bei VW Teile zurück schicken kan falls die nicht passen...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • :confused:Sooo... Der nette Mann bei VW sagte das es 2 Achszapfen vom 6n2 GTI gibt! Bis Fgst.nr ... TN 333 501 117/118 und ab Fgst.nr. ... TN 6n0 501 117/118
    Beide wären im Rückstand und können demnach nicht mehr zurück geschickt werden! Hab ich also mal keine bestellt!


    Desweitern ABS-Sensoren vom Golf 3 ab Bj.96 bestellt wegen mk20. Die haben nen eckigen Stecker! Aber da gibs Adapter oder? :kopfkrat:


    Wer kann mir nun helfen???:hahaheul:


    ----------------------------------------


    :ohmann: Oh man... Für sowas hab ich echt ein Händchen!!! Den Eintrag von 15:34 Uhr würd ich am liebsten löschen! Den MUSS keiner lesen!


    Also TN 6n0 501 117/118 ist natürlich die richtige!!! Mit dem neuen Radlager inkl der Nabe!


    Weils so schön ist gehts an Weihnachten nochmals zum VW-Händler des Vertrauens... :ohmann:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Kann mir jemand die Maße für die Alluringe geben die auf die Poloradlager gepresst werden müssen damit der Golf 4 ABS-ring rauf passt? Oder hat jemand die möglichkeit sowas zu fertigen?

    Automatische Anzeigen

  • die maßen findest du in der teileliste von mitglied tn 34.bin auch noch auf der suche zwecks dem fertigen.gruss


    Meine Teileliste basiert auf der Grundidee von Martin Böttger sowie den Optimierungen div. anderer Mitglieder. Das ganze lässt sich sehr sauber und stringent zusammenbauen. Eine Notwendigkeit von diesem Plan abzuweichen sehe ich nur, wenn man bereits andere Teile hat und die verbauen möchte (oder ausgeprägten Forscherdrang besitzt).


    Die einzige größere Klippe, die man überspringen muss, sind die Hülsen vom Polo Zapfen zum G4 Radlager. Nachdem eine Schlosserei die zunächst nach gelieferten Maßen gedreht hatte, ergab sich trotzdem ein geringes Lagerspiel.
    Deshalb haben die im zweiten Versuch die Hülse erwärmt und auf den Zapfen aufgeschrumpft und sie dann auf der Drehbank exakt an das G4 Lager angepasst. Das sitzt perfekt und hält seit ca. 5TKM. Diese Aufgabenstellung sollte ein versierter Metallbaubetrieb lösen können.


    Möglicherweise ist geringes Spiel auch undramatisch, da die Mutter mit 175 Nm angezogen wird; das mag ich als Laie aber nicht beurteilen.


    Insgesamt ein lösbares und ausreichend dokumentiertes Thema.


    Thomas

  • Ja das ist ja gerade die falsche Variante! Ich nehme ja die Polo radlager... aber das haben hier meines achtens auch schon einige gemacht! Da muss doch das maß bei sein... ich meine das innere Maß kann man ja leicht messen! Aber das äußere des Aluringes natürlich nicht!

  • Das Äußere kannst du doch an deiner alten Bremsscheibe messen! Ich hab das ganze nem kumpel mitgegeben! Der dreht mir welche! Hätte ja schon alles soweit zusammen wenn die Achszapfen mal kommen würden! Sind immer noch im Rückstand...


    Ist der Kunststoffring am "ende" ,also innen, der 9N Radnabe der Abs-Rotor? Weil der magnetisch ist... Muss der ab?


    -- Beitrag erweitert um 15:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:33 Uhr --


    ...Oder kann ich den Corrado Ring mittels der Distanzhülse drüber stecken?:kopfkrat:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!