256x22 mm an der Hinterachse




  • nuja vorne soll auch s3 also 312er



    heist das diese ganzen größeren Bremsscheiben für hinten sind auch mit Gutachten hinfällig wie z.b. diese hier


    http://shop.k-sport-germany.com/index.php?a=47774

  • is ja blöd die neue Regelung


    dan werden einige Hersteller wieder blöd aus der Wäsche gucken weil sie ihre Großen Heckbremsen nachrüstungen nicht loswerden...



    bleibt mir also nurnoch die Möglichkeit auf eine stärkere Hinterbremse indem ich mein Sattel mit 38iger Kolben wegtuhe und ein mit 41iger Kolben besorge

  • Zitat

    Du solltest nur eines bedenken... seit 01.01.2010 haben sich die TÜV-Richtlinien geändert, wonach eine geänderte Bremsanlage (auch Serie) nur dann eingetragen wird, wenn Sie komplett verbaut wird.


    Sprich vorne S3 heist auch hinten S3.... wenn du auf 279x22 hinten umbaust, brauchst du vorne auch die dazugehörige Anlage.


    Darf ich mal fragen wo der Blödsinn steht? Wie ist denn "komplett verbaut" definiert?


    - nur die Scheiben und die Sättel?
    - den Hauptbremszylinder mit?
    - Evtl. gleich noch das ABS z.B. vom S3?
    - oder auch die Radaufhängung? (gehört ja quasi auch irgendwie zu den bremsenden Teilen)
    Das könnte man jetzt noch beliebig ausdehnen...


    Wenn das wirklich stimmt, hat dann evtl. jemand diese Richtline, damit man mal einen Blick drauf werfen kann?


    Danke!

    Automatische Anzeigen



  • Frag einfach beim Tüv nach! Dann wirst Du es merken. Die setzen Ihre Richtlinen jetzt konsequent - ohne Ausnahmen um. Ein Geschäftspartner von uns hat dadurch schon recht hohe Umsatzeinbußen aufgrund dieser neuen Umsetzung der Abnahmevorschriften.


    Bezüglich größerer HA-Bremsen habe ich am 03.03. einen Termin, es geht hier um die Abnahme von meinem A6-4B-Avant Quattro mit:


    VA: Serienbremse 312x25mm - Kolben Ø 57mm
    HA: 302x12mm - Kolben Ø 41mm / ww. Serie Ø*38mm (Serie 255x10 38mm)


    Meine Techischen Berichte wurden bis dato anstandslos anerkannt - ob es so bleibt erfahre ich dann wohl auch am 03.03.:


    276x25mm - Doppelkolbensattel 40/45mm + 279x10,5mm / 279x22mm / 279x24mm - Seriensattel / Lucassattel 38mm / 41mm / 43mm


    312x25mm - Seriensattel Ø 54mm / ww. Ø 57mm + 279x10,5mm / 279x22mm + Seriensattel / Lucassattel 38mm / 41mm


    Weitere TB´s in Arbeit - z. B. A6 (312x25mm + 302x12mm - 321x30mm HP2 + 330x22mm Gilring 4143)


    Die Leute beim Tüv "bepinkeln" sich ja schon, wenn man Serienfelgen, die in der Fahrzeug-ABE bei einer größeren Modell-Motorisierung vorhanden sind, bei anderen, baugleichen Fahrzeugen einzutragen. Seit wann gibt es für Serienfelgen, die in der Fahrzeug-ABE aufgeführt sind, ein Teilegutachten?:lachen3::kopfkrat: Das erinnert mich immer mehr an den "Hauptmann von Köpenick"!


    Es wird leider immer schlimmer, bei neueren Fahrzeugen soll es darauf hinauslaufen, das nur noch Serienfelgen gefahren werden dürfen, max. ein Zoll breiter. Die Eurokraten lassen grüßen.:kopfkrat:


    Komplett verbaut heißt:


    VA + HA + Übertragungseinrichtung (THZ Ø) - das Fahrzeugspezifische ABS bleibt erhalten.


    MfG


    Wolfgang

  • Da kann ich auch ein Lied von singen. Habe hier die RS2 Anlage vom ANDREAS die ich auch nie verbauen konnte aus oben angegebenen TÜV Richtlinien.


    TÜV RHEINLAND


    Da kann ich auch ein Lied von singen. Habe hier die RS2 Anlage vom ANDREAS die ich auch nie verbauen konnte aus oben angegebenen TÜV Richtlinien.
    TÜV RHEINLAND
    Aber was machen denn Alle die, die jetzt noch an der Leistungsschraube des Wagens drehen und die natürlich auch wieder abgebremst haben wollen?
    Weil keine bessere Bremse - keine mehr Leistung mehr oder wie?

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • quatsch! stand doch oben du msut halt immer zusam gehörige Bremsen verbaun VA + HA


    also wen du vorne die vom s3 hast brauchst du die hinten auch vom s3, hast du vorne ne r32 Bremse must du hinten auch eine haben



    schade nur für die Hersteller von anderen Bremsen wie Brembo da die ja z.b. nur bremsen für VA anbieten

  • hallo. hab mir über die wintermonate auch schon gedanken über die 256x22er bremse hinten gemacht! nun aber die frage... ich hab nen g60. also 4x100. die scheiben gibs doch auch in dem lochkreis. ich meine zumindest die schonmal gesehen zu haben. leider weiß ich nicht mehr wo... kann mir jemand weiter helfen?

    Automatische Anzeigen

  • kann man die scheibe von der VA ohne probleme auf die HA schrauben. wegen der topftiefe mein ich jetzt? also auf die polo achszapfen, lupo achsaufnahmen und dem cupra träger?

    Automatische Anzeigen

  • hätte ich letztes jahr nicht so günstig ne porsche bremse für vorne in 4x100 erworben hätt ich auch auf 5x100 umgebaut. so fahre ich jetzt halt immer noch mit 4x100 rum... könntest du vielleicht die gesamtdicke der bremse mal irgendwann messen?! sprich reibfläche mit topf! glaub damit käm ich dann schonmal bisschen weiter! ich kann ja schlecht vorn 4- unten hinten 5-loch fahren! :)


    habs gefunden! hier sind bilder! kennst du den zufällig oder ist der auch hier im forum?


    http://pittiplatsch.larsheber.…montage/4-Loch/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Die Scheibe passt ja mal garnicht zu den Belegen, da ist ne Menge nicht genutzter Fläche vorhanden....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Mal nen blöder Gedanke, aber vllt geht es ja...
    Wenn du hinten auf 5 Loch aufbaust und mit Adaptern auf 4x100 zurück gehst, damit du deine Felgen fahren kannst:kopfkrat:

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • wäre vllt ne möglichkeit! aber die adapter werden ja denk ich auch mal min. 20 dick sein... aber um die felgen gehts mir in erster linie nicht! hatte den corado damals mit 7x17 gekauft und die felgen hatten mir da schon nicht gefallen. hatte dann zwischenzeitlich 8,5x17 schmidt space drauf aber die passten dann nicht mehr über die große porsche bremse weil der stern zu weit nach innen gebogen war. hätte dann mussen 20er platten vorne fahren. und das ging absolut nicht! jetzt sind die alten 7j halt wieder drauf da ich keine anderen hatte.
    sooo... aber wegen den 4 loch töpfen von der bremse an de VA hatte ich nicht auf 5 loch umgebaut. es sei denn ich hol mir auch 5 loch töpfe und dann muss ich auch die va kompl umbauen...
    oh man was komplizert aber hoffe doch verständlich!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!