Kabelbaum der eFH nachrüsten

  • Hallöchen...
    Wie ihr ja wisst bin ich gerade dabei dei EFH nachzurüsten, die Scheren habe ich jetzt drin, Scheiben eingehangen etc.
    Jetzt kommt das Problem, nämlich der Anschluss des Kabelbaumes.
    Ich habe hier ein orginal Kabelbaum liegen vom alten Model. Ich weiss wo zB. das Steuergerät hin kommt (unter die hintere Verkleidung auf der Fahrerseite). Der Strang geht dann nach vorne, an der Mittelkonsole teilt sich das ganze(rechte/linke Seite) und dann gehts an die Türen und dementspreched nach vorne (wahrscheinlich) an den Sicherungskasten.
    Genau hier ist jetzt nun meine Frage, wo genau geht der Kabelbaum bzw Stecker hin?
    Rechte Türe und linke Türe ist klar und das Steuergerät mit Masseverbindung ist auch klar. Die Info die mir fehlt ist vorne am Kabelbaum / Stecker, welche Stecker müssen wo hin muss, sind da Sicherungen zwischen etc?


    Zur Info ich bin kein Elektriker heisst mit wilden Schaltplänen kann ich nicht wirklich was anfangen, eine Beschreibung wär mir daher sehr lieb;-)


    Wer kann mir da weiter helfen, vielleicht sogar mit pics? etc.
    Bin für jeden Tip dankbar...
    Sag schonmal Thx:biggrin:

  • Ist eigentlich selbsterklärend bzw. passt auch nur einmal. Stecker in der ZE sowieso nur einmal und Kabelstecker sind farblich oder per Form nur einmal passend. Ist der Kabelbaum komplett heisst es Gegenstücke suchen. Für mich persönlich mein Todfeind Nummer 1 - die Elektrik...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich weiss es nicht ob er komplett ist... ich gehe aber mal von aus! Heisst also es muss der Stecker hinten in den Sicherungskasten oder? Habe nämlich komischerweise auf einem Schaltplan vom Sicherrungskasten nirgens den Stecker für die EFH sehen können?
    Ansonsten sind es 3 Stecker hinten am Steuergerät, die Masse hinten, die 2/1 Stecker in den türen. Fehlt denn noch was? Und wie gesagt das mit der ZE ist noch nicht so klar....

  • Hi Schorsch...


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter..
    http://www.corradotechnik.de/i…erungsbelegung_im_Corrado


    Da mir diese Aktion demnächst selbst bevorsteht habe ich ein par Fragen. War das ein größer Act die Scheren der elF in die Türen reinzumachen?
    Die alten Scheren sind doch genietet, müssen doch dann auch wieder genietet werden, oder ??
    Ist der Ausbau der Scheiben alleine zu bewerkstelligen?
    Müssen die Scheren dann noch irgendwie justiert werden in Punkto Anschlag oben und unten?
    Hast Du evtl. Fotos wie Du die Kabel verlegt hast?


    Gruß
    Klaus

  • Die Scheren gehen, ist keine riesengrosser Aufwand, aber du solltest schon dir vorher ein paar Neutteile besorgen, zb Rollen und diese Gummipuffer etc. Die Nieten rausbohren und die Schere wieder vernieten. Musst nur richtige Positionieren und das wars... Kabelverlegung mache ich ja jetzt erst!


    Habe eben nochmal geschaut, da hängt ja auch die ganze Zentralverieglungsgeschichte dran, die will ich aber erst garnicht anschliessen. Funktioniert dann efh trotzdem? welche stecker kann ich dann weglassen? Ausserdem sind da doch einige Stränge mit zich Steckern wo ich null Ahnung hab wo das hinkommt....?????
    Deshalb wär ich sehr Dankbar wenn mir da jemand Tips geben könnte...
    Ich weiss immer noch nicht welcher Stecker vorne rein kommt ausserdem die ganzen kabelbaumstränge..?? Oh man nix für mich, der ganze Elektronikkram...*brech

    Automatische Anzeigen

  • Die Scheren gehen, ist keine riesengrosser Aufwand, aber du solltest schon dir vorher ein paar Neutteile besorgen, zb Rollen und diese Gummipuffer etc. Die Nieten rausbohren und die Schere wieder vernieten. Musst nur richtige Positionieren und das wars... Kabelverlegung mache ich ja jetzt erst!


    Habe eben nochmal geschaut, da hängt ja auch die ganze Zentralverieglungsgeschichte dran, die will ich aber erst garnicht anschliessen. Funktioniert dann efh trotzdem? welche stecker kann ich dann weglassen? Ausserdem sind da doch einige Stränge mit zich Steckern wo ich null Ahnung hab wo das hinkommt....?????
    Deshalb wär ich sehr Dankbar wenn mir da jemand Tips geben könnte...
    Ich weiss immer noch nicht welcher Stecker vorne rein kommt ausserdem die ganzen kabelbaumstränge..?? Oh man nix für mich, der ganze Elektronikkram...*brech


    Merci für die Info.
    Bei mir dauerts noch ein bisschen bis ich daran komme die elF einzubauen, deswegen wäre es nett wenn Du mir da Bilder zukommen lassen könntest wo Du die Kabelverlegt hast.


    Wg. der Zentralveriegelung... Hier sollte doch eigenlich nur der alte Kabelstrang/stecker abgeklemmt und die vom Kabelbaum der elF darangesteckt werden damit es funktioniert...


    Zu Deinem Steckerproblem im Sicherungskasten.
    Schau mal hier - sogar mit Farbangabe zum Sicherungskasten..


    http://www.corradodriver.de/HT…ntralelektrik%20Corry.htm



    Gruß
    Klaus

  • Ja ich habe die ja nicht drin die Zentralverrieglung! Läuft alles über meine Carguard, vorher war nix drin ist ja ein 88. Deshalb wollte ich da die Zentralverrieglung auch draussen lassen, heisst nicht anklemmen. Nur die Efh.


    Wenn ich die Kabel Verlege, kann ich pics machen, dann lass ich dir die zukommen. Vom Einbau der Scheren habe ich auch pics..;-)


    Zu deinem Link... wenn du dir das mal genau auschaust, wirste keinen Stecker für dei EFH sehen...!?`?? das isses ja ich weiss nicht wo der angeschlossen werden soll. Ausserdem ist da schon ein wußt an freien Steckern wo ich null plan habe wo die hinkommen sollen. Sind ja 2 Kabelbäume, den grossen mit dem Steuergerät für die EFH und einen kleineren wo die Stecker für die Schalter (EfH) dran sind und die Stecker für die Motoren. Da dran sind aber zich weitere wo ich nix mit anfangen kann!... Mist...

  • Kommt halt drauf an was der Verkäufer alles dran gelassen hat, sind logischerweise vielleicht noch die Stecker der Spiegelverstellung, Türgriffkomfortschliessung oder Boxen dran. Fensterheber haben nur den Stecker für die Schalter und den Motor in der Tür. Rest halt einfach rauspudeln...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hmm... trotzdem ist meine Frage noch niicht beantwortet, mit der ZE weiß ich immer noch nicht bescheid. Sind echt viele Stecker und ich blick da ehrlich gesagt NULL,Null durch... :frowning_face:
    Die einziegn Stecker die ich erklannt habe waren:
    1. Stecker am Steuergerät (2 gleiche wahrscheinlich r/l)
    2. Strom und Masse Stecker des ganzen Steuergerätes
    3. an dem kleinen Kabelbaum die Stecker für Schalter Efh 2Stck. (r/l)
    4. an dem kleinen Kabelbaum Motor links
    5. an dem kleinen Kabelbaum den Stecker 1 Stck. für Schalter efh (r)
    6. an dem kleinen Kabelbaum Motor rechts


    Alles andere was da so dranhängt und das ist einiges NUll Plan....

    Automatische Anzeigen

  • Also das ist wirklich selbsterklärend. Danilo hat doch schon gesagt was da über ist. Freie Stecker waren bei mir:


    Dauerplus rot (mit Sicherung), Zündungsplus blau/ schwarz(an ZE) an die ZE.


    Türkontakt braun/weiß an den Kontaktschalter(neu bei VW bestellen, der neue hat 2 Anschlüsse, kost einsfuffzig).


    komfortschließung SD grün schwarz an SD Motor (kannst auch weglassen).


    Dein Plan die ZV nicht anzuschließen halte ich -mit Verlaub- für Unsinn, wenn Du schonmal dran bist. Ist mit der Carguard Kacke nicht zu vgl.

  • Ne ne der Zentralverieglungsmist kommt nicht rein, kein bock drauf... Und da ist bei mir aber jede Menge frei! Das haut nicht nicht mit "nur" ein paar....
    Hm bezweifel ich das ich das geregelt bekomme... dreck..

  • Hey


    hab exakt das gleiche problem! Möchte Fensterheber nachrüsten und scheitere im mom noch am Kabelbaum ... :confused: Werd am Woend anfangen die Scheren einzusetzten - evtl. bekommen wir das zusammen geregelt - ohne Schaltpläne eine wilde sache - hat jemand Schaltungsunterlagen für eFH?

  • Die habe ich da, nur kannste nur was mit anfangen wenn du die auch lesen kannst...lol
    Habe meine jetzt nachgerüstet, den Kabelbaum habe ich komplett zerpflückt. Habe mir nur die Leitungen rausgemacht die man für die EFH braucht. War ne scheiss Arbeit, aber wollte mir nicht den kompletten Baum rein machen wenn ich eh keine orginale Zentralverieglung habe. Das einzige Problem was ich noch habe, war eins mit der Steuerleitung am Steuergerät, wenn da nicht 12 V anliegt geht das Relais garnicht. Das habe ich dann gebrückt, jetzt habe ich nur Dauerbeleuchtung an den Schaltern, das muss ich noch irgendwie lösen...

  • hi
    also meiner meinung nach haste das schwerste schon geschafft...:) die scheren ein und ausbauen hat bei mir nämlich am längsten gedauert.
    ich habe die efh und zv komplett nachgerüstet.


    ich hab zuerst alles eingebaut (die motoren, steuergerät, vakuumpumpe, stellmotoren....) un dann den kabelbaum verlegt. war eigentlich nicht das große problem.... dann hab ich alles stecker befestigt.... war auch nicht schwer da alle nur einfach passten. dann hatte ich in höhe das sicherungskastens glaub ich noch zwei übrig... das waren das dicke rote dauerpluskabel mit sicherung...(wird von oben auf den sicherungskasten gesetzt) und ein kleines mit grünem stecker... dazu fand ich auch am sicherungskasten ein gegenstück.... un schon hats gefunzt


    gruß
    björn

    Automatische Anzeigen

  • da ihr das mitlerweile schon geschafft habt und ich heute dabei war, wollt ich gleich noch mal nachfragen. bei mir muss irgendwas fehlen, oder ich seh grad absolut nicht durch wie das am sicherungskasten passen soll.
    habe alles original von meinem 88 g60 da, müsste also alles haben (zumindest zuhause, obs jetzt auch im auto ist ...?)
    habe 3 Kabelbäme einen langen (schwarz abgewickelt und sehr klebrig) und zwei kurze die in den türen sind. der schwarze teilt sich ja 2x. am anfang ist ein durchsichtiger stecker, etwas weiter hinten teilt er sich zur einen tür und noch weiter hinten zur anderen und zum steuergerät (dies enthält doch zentrak + el. fensterh., oder?) nun, wo kommt der durchsichtige stecke hin? passen würde er nur im sicherungskasten unter "G2", jedoch gehört er da nicht hin, ist ja fürn motorraum.
    fehlt da noch ein steuergerät, oder wo soll der hin? alter sicherungskasten und neuer vom 16v 93er modell sind auch gleich.
    bitte noch mal um hilfe...

  • Hi.


    Zu dem durchsichtigen Stecker würde mir auf Anhieb nur die Zentralveriegelung einfallen (hinten im Kofferaum auf der Beifahrerseite)


    Der Stecker vom Kabelbaum für eFh, der zur Zentralelektrik geht ist grün und sollte einen blau-schwarzen Draht haben.
    Falls bei dir schon ein grüner Stecker nebst blau-schwarzen Draht an der ZE an (ich meine D2 war das) dran ist, nimmste den schwarz-blauen Draht von Kabelbaum der eFh und legst Zündplus an.


    Ciao

  • stecker in der farbe ist schon im kasten verbaut aber der 16v hatte null ausstattung außer schiebedach. hat ne nachgerüstete zentral mit funkfernbedienung gehabt, war voll der kabelsalat...
    muss ich wohl noch einen solchen stecker suchen... und noch ein steuergerät? dachte zentral und fensterheber sind zusammen in einem steuergerät....

  • Also das Steuergerät der ZV ist mit in der Pumpe, das der eFH ist hinter der hinteren Seitenverkleidung auf der Fahrerseite.


    Die Anschlußpunkte des Hauptkabelbaums sind:


    ZE/Türkontakt
    beide Türen (KAbelbäume)
    ZV Pumpe
    efh Steuergerät

  • die pumpe ist doch ein kleines schwarzes teil, wo unten anschluss für +/- ist und oben blau oder lila mit 3 abgängen wo 2 gummischläuche nach links/rechts weggehen und einer nach oben, oder? da passt der stecker abe rnet ran! werde gleich mal fotos von machen gehen. (falls ich raus bekomme wie ich die hier einstelle)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!