ABS leuchtet, wenn Auto kalt

• Seit es so kalt geworden ist leuchtet beim Zünschlüsseldrehen die abs leuchte auf und geht auch nach motorstart nicht mehr aus. das abs spricht auch nicht an wenn ich auf glatter fahrbahn bremse. soweit so gut.

was mich jedoch wundert ist, wenn der motor warm gelaufen ist und ich die zündung aus mache und wieder starte geht die abs leuchte aus und das abs funktioniert auch wieder. :gruebel:

jemand ne idee? sollte ich den fehlercode mal auslesen lassen? könnte ein sensor nen wackler haben? das steuergerät würd ich jetzt mal ausschließen ...

mfg rene

Corrado VR6 Baujahr '94. "Rien ne vas plus"

• Das kann ich gar nicht sagen.Auf jeden Fall älter als ein Jahr, aber im Frühjahr wird die bremse überholt, also auch neue leitungen und flüssigkeit.

Corrado VR6 Baujahr '94. "Rien ne vas plus"

• Hallo Rene,
    zu 90% liegt es an deiner Batterie.Wie alt ist diese?
    Wenn durch den Startvorgang die Spannung (Volt) zu stark absinkt geht das ABS auf Störung. Eine Kalter Motor zieht deutlich mehr Strom beim Starten als wenn er warm ist. Starte den Motor doch mal mit einer Zusätzlichen Batterie (mit Überbrücknungskabel) dann sollte das ABS nicht nehr leuchten.
    Gruss Berthold

• bei meinem vater, fährt nen 35i, war es das steuerteil...
    hat vw bei der durchsicht auch ausgeschlossen:ohmann:
    und am ende musste es doch gewechselt werden
    also so wie turboman sagt, auschliessen würd ich es auch nicht!:biggrin:

UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!