205/50 ZR 15 - Reifen für 329 Euro / Stück !

    • Offizieller Beitrag

    MICHELIN 205/50 ZR 15 PILOT SPORT CUP 86Y !!RENNREIFEN!!


    Für den, der noch etwas Geld übrig und seinen Serienrädern etwas gutes antun will.


    Muss mir schon mal Gedanken über mein nächstes Geburtstagsgeschenk machen. :hahaheul:


    Kennt jemand diesen Reifen oder hat sie sogar mal an einem Corrado ausprobiert ?

  • immer mal auf Tirerack zu schauen. Die haben zwar auch subjektive Testergebnisse die sich aber oftmals mit meinen Eindrücken zu 100% gedeckt haben. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen , den Reifen zu testen, allerdings wenn du wirklich auf Kurvengeschwindigkeit und Racetrack scharf bist, dann werden ratz fatz neue Radlager und andere deutlich stärker belastete Komponenten fällig. Aber es ist ein extrem genialer Reifen ( auf M3 E46 erlebt ) obwohl ich immer zu Yokohama tendiere ( A032R, A038, A048 ). Leider hab ich das Geld momentan nicht obwohl man merkt daß die Reifen auf der Rennstrecke oder Nordschleife schon deutlich länger halten als durchschnittliche und schnell überhitzende Sportreifen. Einen guten Kompromiss finde ich den Bridgestone S03PP .


    http://www.tirerack.com/tires/…&GCID=C13674x032&code=yes

  • bei normaler Fahrweise ( also Strasse ) hält der ca 75% von nem Standardsportreifen, da er durch fehlende Temperatur nicht vollen Grip hat und dadurch erhöhten Schlupf. Solltest du den Reifen fordern, also Sommer Alpentour oder Nordschleifenjahreskartenbesitzer sein, dann teils bis zu 30-50 % länger als nen F1 oder vergleichbare, weil die sehr schnell anfangen zu heiß zu werden und wild zu schmieren. Kommt natürlich auch auf die gefahrene Leistung und vor allem aufs Fahrzeuggewicht an. Der Michelin Pilot Sport Cup wurde meines Wissens nach aufm M3 CSL ausgeliefert und man musste unterzeichnen, daß man weiß, daß der Reifen sehr wenig Naßgrip hat und zu Aquaplaning neigt. Zusätzlich sollte man wissen, daß die Profiltiefe deutlich geringer ist als bei Strassensportreifen um Walkbewegungen und damit zu starke Karkassen/Gummierwärmung zu vermeiden.



    Fazit:


    Pos:
    Trackday Events / Nordschleife etc Top-Reifen mit Wahnsinns-Trockengrip und Handling


    Neg:
    Naßperformance gar nicht zu empfehlen und für Strassendauereinsatz zu teuer


    Ist eben ein Reifen für den Racetrack. Das gleich gilt für die Yokos, wenn auch nicht ganz so extrem. Für die Strasse guck dir lieber Michelin Pilot Sport PS2 oder Bridgestone Potenza RE050A Pole Position an.



    Gruß, Ron.

    Automatische Anzeigen

  • zu erwähnen, daß es die PS2 erst ab 17 " gibt :-/ , also für dich wohl keine Alternative und die RE050A ab 16 ". Es gibts auch nicht wirklich alle Querschnitte die man sich wünscht. Deshalb hab ich die S03PP in 205/40-ZR17 und 215/40-ZR17 auf 8x17 .


    Gruß, Ron.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal nachgesehen.
    :

    Zitat von von der Michelin HP

    Der Reifen, obwohl für die Verwendung auf öffentlichen Straßen zugelassen, ist vorrangig für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. D. h. dieser Reifen ermöglicht höhere Leistungen im Grenzbereich, kündigt jedoch ein Ausbrechen des Fahrzeuges bei Überschreitung dieses Grenzbereiches nicht an. Ferner weisen wir darauf hin, dass aufgrund der geringen Profilierung bei nasser Fahrbahn entsprechend langsam und vorsichtig zu fahren ist. Es handelt sich also um ein Produkt für den erfahrenen, sportlich orientierten Fahrer.


    Der Preis ist allerdings etwas günstiger wie oben angegeben.


    Ok, ich suche mir ein anderes Geburtstagsgeschenk aus. :hahaheul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!