Also ich hab seit gestern ein ziemlich großes Problem. Ich wollte mein Traggelenk wechseln, habe die kleineren Schrauben von unten gelöst, das war noch recht einfach. Dann ist das Traggelenk aber noch mit einer weiteren Schraube gesichert. Diese Schraube ist hoffentlich durchgesteckt, oder? Ich habe von dieser Schraube die Mutter lösen können, was nicht einfach war, aber es ging. Nun habe ich gedacht das ich sie nicht einfach rausdrücken konnte, ich schlag sie mal raus. Ja denkste war nichts, die war bombenfest. So hab ich gedacht vielleicht löse ich die ja indem ich am Schraubenkopf, welcher "noch" vorhanden war drehe. Alter schwede war das Ding fest, mit ner verlängerung konnte ich das gerade noch so drehen und schwups war der kopf abgedreht. jetzt habe ich da noch diesen schaft von der Schraube drin. So weiter gings damit, das ich auf der anderen Seite wo das gewinde rausgeguckt hat ne mutter drauf gedreht habe und gedacht habe ich kann die schraube ja auch rausziehen. Ich Dreh also die Mutter drauf und dreh sie weiter und weiter. Ehrlich gesagt so knapp 3-4 mm konnte ich sie auch bewegen. Dann war das Gewinde auch in arsch. Jetzt bleibt mir meines erachtens nur noch das rausbohren. Oder habt ihr für mich da noch andere vorschläge und wisst Ihr ob die wirklich nur gesteckt ist, oder verschraubt, weil wenn verschraubt habe ich ein Prob. Hier noch ein Bild !!!
Traggelenkproblem
-
-
-
jaja, das ist das berühmte g60-problem. beim vr (plusachse) ist das viel luxeriöse gelöst
also da bleibt dir warscheinlich nur das rausbohren. habe ich auch so gemacht, da die schraube vom träger verspannt ist, da wo der schlitz ist. den kannst du auch kaum mit irgendwas aufspreizen. das ist wieder eine arbeit, die nen ganzen tag dauert, ob wohl es eigentlich in 10 minuten passiert wär....
ich wünsch dir viel spaß dabei
gruß
-
Ja die Schraube wird nur durschgesteckt. Im Kopf des Traggelenks ist je eine "vertiefung".
Das habe ich so gemacht:Als erstes natürlich alles gut mit Rostlöser eingesprüht. Is ja klar.
Mutter ab, mit nem Meisel den schlitz am Federbein etwas größer gemacht und dann mit der Mutter drauf rausgeschlagen.
In deinem Fall wurde ich einen Durschlagdorn nehmen und den rest raushauen. Schraube ist ja sowieso im eimer.Bastian
-
Also ich hab wirklich gedacht die Schraube hat sich im laufe der Jahre mit der Karosserie verbunden. Und nur als kleine anmerkung ich fahre nen 16V
-
also erstmal würde ich röstlöser (lange einwirken lassen) ausprobieren dann mit nem Dorn raus prügeln. Wenn das nicht hilf Achsschenkel ausbauen,mit nem Brenner warm machen dann kommt sie bestimmt raus.
-
-
1. Bunsenbrenner(wenn nicht vorhanden weiter bei Punkt 2)
2. Rostlöser
3. immer feste drauf. Am besten mitm 2,5 kg FäustelRostiger Gruss Philipp
-
und trotzdem hats du keine plusachse. gut, dann ist es auch ein 16v-problem
ZitatWenn das nicht hilf Achsschenkel ausbauen,mit nem Brenner warm machen dann kommt sie bestimmt raus.
also ich würde grundsätzlich keine gussteile warmachen.
nur mal als anmerkung, wenn du die spurstange warmachst, um sie zu lösen, weil sie festgebacken ist, und der tüv sollte das bemerken, dann wird er dich mit sicherheit ohne plakette nach hause schicken!
also am anfang habe ich es auch probiert mit dem meisel die schlitz weiter zu machen und dann die schraube rausprügeln, aber dann habe ich schnell bemerkt, das ich damit nur mehr kaputt mache als alles andere. also habe ich sie dann am ende doch rausboren müssen. das hat im eingebauten zustand mehrere stunden und borer gedauert
sorry, aber ich kann mir richtig vorstellen, wie du jetzt an diesem scheißdreck fluchend davor sitzt
eigentlich sollte an ja dann auch gleich die andere seite auch wechseln, wenn mann schon dabei ist....
gruß
-
also ich würde grundsätzlich keine gussteile warmachen.nur mal als anmerkung, wenn du die spurstange warmachst, um sie zu lösen, weil sie festgebacken ist, und der tüv sollte das bemerken, dann wird er dich mit sicherheit ohne plakette nach hause schicken!
gruß
Also ich mache das öfters und der TÜV guckt teilweise sogar dabei zu!
Ich rede von warm machen nicht bis zur weißgluht bringen!
-
Also ich mache das öfters und der TÜV guckt teilweise sogar dabei zu!
jaja, die seat-fahrer
-> der tüv schaut dabei mit geschlossenen augen zu...
gruß
-
OT on:
Weiss nicht ob wir uns da verstehen. Wird reden hier von 300° wenn der Baumarktschrott überhaupt so viel her gibt. Bist im erst der Meinung die Gefügestrukturen würde durch das bisschen verunreinigt.
OT offLass dich nicht entmutigen das haben wir alle schon durchgemacht.
Viel sprühen, erwärmen und raus damit... -
-
Wenn du weisst was du machst und wann sich das Gefüge ändert ist das auch alles kein Problem! Das weiss auch jeder TÜV Prüfer, und mein TÜV kennt mich und weiss wie ich arbeite. Wie das bei anderen Leuten / TÜV´s ist weiss ich nicht..
-
Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps, ich werde das ganze Dienstag nochmal ausprobieren und ich hoffe das haut dann alles hin. Aber warum sollte ich das Traggelenk auf der anderen Seite auch auswechseln, wenns noch in Ordnung ist? Das auf der rechten Seite wurde sogar von VW bemängelt. Das auf der linken Seite nicht. Ich denke mal das ist noch gut!
-
So, nochmal danke für die Tipps. War heute bei meinem Corry und hab das erledigt! Hab in die Schraube mit einem 6mm Bohrer ein Loch gebohrt. Dann einen 6mm Durchschlag genommen, welcher genau in das loch passte und wie ein bekloppter drauf gehauen. dann hat sichs bewegt hat keine 5 min. gedauert da war die schraube draussen. Das Traggelenk selbst war genauso festgegammelt. Hab ich dann mit ner Zange und nem Hammer drauf gekloppt. Hat bisschen gedauert aber dann wars auch ab. So alles noch bisschen von rost befreit, schraube eingefettet mit Kupfer Spray genauso auch das Traggelenk und dann war auch alles wieder in Ordnung! Also nochmal danke hat alles wunderbar geklappt!
MFG Christoph
-
ich glaub ich geb meinen dafür in die werkstatt...das ist mir das geld wert.
bevor ich da 10 std dran rum kloppe und nachher höchstens noch mehr inne wurst ist...sollen die sich ärgern, auf rechnung, und wenn was kaputt geht ersetzen -
Kannst ja gerne machen, aber ich finde so schwer ist das gar nicht wenn man weiss was man machen und wo man ansetzen muss. Bei mir gings ja zum schluss auch recht schnell und ich denke mal beim nächsten mal habe ich noch weniger probleme dabei. Das geld spare ich mir lieber. Alles was mit Elektrik zu tun hat darf die Werkstatt für mich erledigen den rest versuche ich selber, zur not mit bisschen unterstützung
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!