Türbolzen auswechseln

  • Bei meinem Corri hat das untere Türschanier der Fahrertür spiel!


    Das heißt, das die tür immer leicht nach unten hängt wenn sie offen ist!


    Kann man das was dagegen machen?

  • am besten n neues türschanier und jut is!


    "gleich gescheid spart nach arbeit":super:


    gruss!

  • Ja sicher hat das Scharnier spiel!


    Ist schon alles festgezogen!


    Das scharnier kann man doch nicht so einfach zu wechseln! Ist doch an die Tür geschweißt! Oder seh ich das Falsch?

  • aber ist ja auf einer seite beweglich mit nem bolzen, evtl den bolzen raus nehmen und das neue stück mit bolzen ersetzen. Weiss net ob das geht müsste mir das mal in der explosionszeichnung mal anschauen!

    Automatische Anzeigen

  • Hab mal neh Explosionszeichnung für euch!


    Gleich mit Teilenummer und Preisen ! Fragt aber vorher nach das ist jetzt für nen 92er 2.0 16V kann sein das das bei anderen Modellen anders ist.



    4. Schanierstift: Nr.:321 831 421 €: 3,90 + 19 % MwSt
    3. Schanierhälfte: Nr.: 321 831 403 €: 9,30 + 19 % MwSt
    5. Sechskantschraube: Nr.: N 903 079 01 €:0,95 + 19 % MwSt



    Hab imübrigen auch das Problem werd dem nächst auch beheben, die Tür schließt so total scheisse.


    http://neophytehh.ne.ohost.de/door.JPG

  • Das kann ich dir leider nicht sagen ich schätze aber mal das du ihn nach oben rausnehmen musst! hab mich damit noch nicht befasst frag nen meister bei VW der wird dir das sagen wie du ihn rausbekommst!

  • das könnt ihr vergesser, ich habe auch das problem mit dem linken türschanier, das der bleimantel sich verdünnisiert hat und somit der bolzen kräftig spiel hat und somit die tür im offenen zustand angehoben werden kann.


    hab mir dann auch auf blöd neue scharniere und bolzen geholt (waren richtig teuer).


    aber man kriegt die stifte durch schlagen nicht aus den ösen. da muss man sich einen speziellen ausdrücker basteln. ich glaub vw hat sowas nicht mal. und dann ist es noch das problem, das die tür ja nach unten hin nach inner ragt, das heist das man beim rauspressen des bolzens, eine riesen kerbe in die tür biegen würde, die man dann mit sicherheit von außen sieht. also muss man da wascheinlich was aus der tür flexen, damit der bolzen dann platz hat.


    da bleibt eigentlich nur eine vernümpftige lösung. scharnier von der tür abfleßen und den neuen mit sammt stift und allem wieder an die gleiche position schweißen.


    bei mir wackelt die tür jetzt nach zwei jahren immer noch vor sich hin und geht richtig scheiße zu.


    also wenn ihr ne lösung habt, lasst es uns wissen. ich glaube das problem haben einige hier.


    gruß

  • Also laut VW ist das nicht teuer der bolzen usw und das stück schanier aber wie man den raus bekommt KP muss man mal fragen bekommt man bestimmt raus muss ja irgendwie auch rein gekommen sein! ich werd mich mal schlau machen !

    Automatische Anzeigen

  • jo, wie der achim gesagt hatte, ich denke auch, das die in der produktion damals, erst die beiden scharnierteile mit dem bolzen zusammengepresst haben, und dann wurde das ganze teit an die tür geschweist. warscheinlich ist dennen damals nicht in den sinn gekommen, das da mal was kaputt gehen könnte.
    also ne gebrauchte tür würde da warscheinlich wirklich der einfachste weg sein. meine austauschtür liegt schon bereit :biggrin:


    gruß

  • na dann schweiß das mal das bekommst du so NIEWIEDER hin glaub mir tür einstellen ist nicht einfach kollege seine haben wir mal abgebaut weil die hang OMG das war nen akt die auszurichten

    Automatische Anzeigen

  • wenn du die naht sauber wegflext, hast du deine genau markierung, wo der neue scharnier wieder hingeschweißt werden muss. für die feineinstellung kannst du die tür dann über die schraube justieren.
    ich weis, das es ein gefummel ist, bis man mal die tür wieder richtig ausgerichtet hat. das geht schon mal nicht alleine :winking_face:


    gruß

  • Joh und dann schweiß mal da an der Tür das verzieht sich durch die hitze alles ! da musst schon nen gutes schweiß gerät haben ! nicht son elektrodending mic mag oder so !

  • Sowas schweißt man auch net durch, sondern punktet das, dann verzieht sich auch nix... das Blech is da auch recht dick...

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

  • Ich muß das Thema nochmal hoch holen.
    Hat jetzt jmd. schon einen Weg gefunden, das Schanier zu wechseln?
    Ich habe jetzt das gleiche Problem.Bei mir hängt die Beifahrertür.


    mfg...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!