Sammelthema: VR6 Turbo

  • Ich denke mal nicht, dass Rothe dir eine Abstimmung auf die original Düsen gemacht hat.:kopfkrat: Deswegen solltest dich einfach mal bei Rothe direkt erkundigen, auf was für Düsen die Abstimmung ausgefahren wurde. Lass dir den Durchsatz und den Benzindruck geben.


    Das Ruckeln kommt bestimmt von der zu geringen Einspritzmenge. Dann ruckelt er, weil zuwenig Benzin in die Brennräume gelangt. Dadurch läuft der Motor viel zu mager und die Elektronik nimmt den LD sofort zurück. Sowas ist echt tödlich für so einen Motor.


    Hast du ne Lambda oder Abgastemperaturanzeige?

  • Nein, der Kit ist von Rothe! War vorher in einem anderen Wagen verbaut! Düsen habe ich nicht übernommen! 2te Benzinpumpe ist auch verbaut!


    Das Ruckeln habe ich ja nur im 3ten, 4ten und 5ten Gang! 1ter und 2ter machen keine Probleme! Und es ist auch nur, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete!


    Lambdaanzeige habe ich nicht, allerdings eine Abgasanzeige!
    Die bewegt sich unter Volllast bei ca 750 Grad...ist nie höher als 800 Grad!


    Was mich auch wundert ist, dass die Abgastemperatur schon nach 2Km bei 550 Grad liegt, obwohl sonst alles noch kalt ist.

  • Wie bereits mehrfach erwähnt: Weil er einfach viel zu mager läuft, weil deine Einspritzdüsen winzig sind im Vergleich zu anderen die solche Motoren fahren! Das Ruckeln ist natürlich nur in den höheren Gängen zu merken, da er dort deutlich länger soviel Sprit braucht als im ersten oder zweiten Gang.


    Du hast 250ccm Durchsatz bei 3 bar. Da helfen auch 3 Benzinpumpen und zwei Catchtanks nichts wenn durch die Düsen nicht mehr durchgeht.


    Kuck dich mal nach Calibra Turbo Düsen um. Die haben 440ccm Durchsatz bei 3bar! Damit kannste dann auch Leistung fahren. Minimum 350ccm musst du haben...


    Warum hast denn die Düsen nicht übernommen?


    Edit: nur mal so als Vergleich. Ich habe in meinem 1.8l G60 erst die grünen Düsen gefahren. Resultat --> 210 PS bei 5.500 U/min. Dann ist die Benzinversorgung zusmamengebrochen. Nun fahr ich RS 2 Düsen und habe das Problem nicht mehr. Die grünen Düsen haben 280ccm@3bar und das reicht nichtmal für meine 1.8l mit 0,9bar... wie willst du dann deine 2.8l mit über nem bar bei 250ccm befeuern?

  • Wie bereits mehrfach erwähnt: Weil er einfach viel zu mager läuft, weil deine Einspritzdüsen winzig sind im Vergleich zu anderen die solche Motoren fahren!


    Bei den AGT kann der eigentlich nicht zu mager laufen. Es sei denn der Sensor steckt im Endschalldämpfer.


    Und generell geht durch die Düsen schon mehr durch. Nur das Strahlbild wird dann natürlich langsam hässlich.



    SubZeroXXL

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    ich habe 2 Varrianten zwei Spal Lüfter für den Wasserkühler zu verbauen:


    1. ein Spal Lüfter (310mm) hinter dem WasserKühler links (saugend)
    und der andere rechts vor dem Wasserkühler (blasend)



    2. beide spall Lüfter (310mm) blasend vor den Kühler setzen




    die 2. Varriante gibt mir mehr platz hinter dem Wasserkühler da könnte ich dann gut die Ladeluftleitung legen. Aber die Fage ist nur welche Varriante ist vom Kühlen her besser.


    Der 310er Spal hat 1630 m3/h


    VA09-AP12/C-54A
    VA09-AP12/C-54S


    Mfg

    Corrado VR6 Turbo (HGP 385PS) , Corrado VR6 Bi-Turbo Syncro (HGP 406PS)

  • Hast du zufällig die genaue Bezeichnung von dem Teil? Nicht das du auch noch einen kleinen erwischt hast. Denn viel kann da ja wirklich nicht kommen bei den niedrigen AGT.


    Wo genau hast du denn den AGT-Sensor verbaut?



    SubZeroXXL

  • Nein, die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht. Ist eben ein GT32, aber frag mich bitte nicht nach AR, etc.


    Dachte, die Abgastemperatur, bzw. auch die Leistung ist so niedrig, weil ich mit so wenig Ladedruck fahre. 0,8 Bar ist ja nun nicht wirklich die Welt...


    Gehe auch mittlerweile davon aus, dass die Leistung sehr gering ist. Wiegesagt, Ladedruck nur 0,7-0,8 Bar, Abgastemperatur liegt bei Volllast bei ca. 750 Grad und die Reifen drehen nicht mal im ersten Gang durch...wenn, dann minimal....


    Was kann ich tun??? :o)

    Automatische Anzeigen

  • Ladedruck ist ja nicht gleich Ladedruck. Dein Lader schafft scheinbar aber so wenig Luftmasse in die Brennräume, das da nicht viel gehen kann. Auf der anderen Seite scheint die eingespritzte Benzinmenge, auch mit den kleinen Düsen, viel zu hoch zu sein. Ein zu fettes Gemisch kostet Leistung.


    Zum Vergleich: ein serienmäßiger VR6 Sauger bringt es bei Dauervollgas auf der Autobahn auf 850 Grad. Ich kenne praktisch niemanden der solche Werte mit Turbo bei 0,8 Bad LD schafft. Eher so 900.


    Und Tom müsste dir dann ziehmlich genau können, wie viel Leistung du bei etwa 0,8 Bar haben musst.


    Aber ich frage noch mal: Wo genau hast du den AGT Sensor verbaut???? Wenn der z.B. irgendwo hinterm KAT sitzt, sind weitere Mutmaßungen auf Grund der AGT sinnlos. Optimaler Weise sollte der Sensor genau vor dem Eingang zum Turbo sitzen.



    SubZeroXXL

  • Nunja, wie schon gesagt es kommt nicht nur auf den Druck an.


    Ne ordentliche Abstimmung mit den passenden Einspritzdüsen wäre aber schonmal ein Anfang.


    Mach doch erstmal ne Aufzählung was du alles verbaut hast. Brücke,Downpipe, Kat, LLK usw.


    Der Lader allein macht noch nicht die Leistung, wenn er durch andere Komponenten "gebremst" wird.



    Du hattest ja auch geschrieben das du ein Rothe Kit hast, aber die Düsen nicht übernommen hast. Wäre deshalb erstmal interessant welche Düsen da reinmüssen um mit der Rotheabstimmung zu harmonieren.

  • Also, fange ich mal an:


    Ladeluftkühler ist eingetragen mit der Kennzeichnung RA!
    Außerdem habe ich einen Ölkühler verbaut.
    Brücke ist Serie, fand ich Optik ursprünglich besser! Mittlerweise bin ich aber am überlegen, ob ich nicht die Brücke von MTE kaufen sollte.
    Es handelt sich um den 310 PS Kit von Rothe! Leider kann man da nicht mehr ersehen, welche Düsen dort verbaut wurden!
    Kat ist noch der originale drin! Auspuffanlage habe ich Bastuck ab Kat!


    Der Fühler für die Abgastemperatur sitzt im Krümmer! Relativ weit oben und somit auch in der Nähe vom Turbolader!


    Evtl kann ich am Wochenende auch Bilder machen, dann gewinnt Ihr mal einen Eindruck!


    Ich persönlich muss sagen, dass der Wagen an sich nicht schlecht geht! Hat auf jeden Fall mehr Leistung als ein VR, aber mehr als 240-250 PS wird es nicht sein! Und das war ja nicht Sinn und Zweck des Umbaus! Hatte mir einfach mehr erwartet!


    Mich wudert auf der anderen Seite jedoch der hohe Ölverbrauch und das Ruckeln unter Volllast! Aber sonst läuft der Wagen total ruhig...im warmen Zustand kaum ein Unterschied zum SerienVR!

  • Der Abgastempfühler könnte ja auch ein wenig rasugerutscht sein. Würd ich mal kontrollieren.


    Der LLK ist doch hoffentlich kein TDI Kühler, der in den Radkasten sitzt?


    Ansonsten orig. Kat raus, Bastuck raus ( sind Reduzierungen in den Schalldämpfer drin ) und richtige Düsen für die Rotheabstimmung rein. Die Antaktung deiner Düsen stimmt doch jetzt überhaupt nicht. Ein Wunder das der überhaupt richtig läuft.


    Ich glaub Rothe verbaut bei den kleinen Kits G60 Düsen ein. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls können die nicht viel mehr größer sein als die VR6. Er würde ja sonst überhaupt nicht anspringen und korrekt laufen.


    310PS würd ich dann bei 1bar LD veranschlagen. Mit 0,8bar ca. 280PS.


    Aber schau auch mal ob dein Ladeluftsystem dicht ist.

    Automatische Anzeigen

  • Mich wundert es auch alles sehr! Ziehe ich die Schellen nach und fülle gut Öl rein, dann zieht er auch unter Volllast normal! Ladeluftkühler sind direkt vor dem Kühler, also ganz normal vorne!


    Düsen wollte ich nun eigentlich RS2 kaufen! Oder meint ihr, die gehen gar nicht?


    Bin ja auch am überlegen, ob ich nochmal ein bisschen mehr investiere und dann einen anderen Lader fahre, kurze Ansaugbrücke, etc! Wollte ursprünglich gern auf 350 PS kommen!

  • Nochmal:


    Der Lader packt die 350PS locker. Du brauchst einfach nur die passenden Düsen und ne gute Abstimmung.
    Bau dann am besten noch nen 100Zeller Kat ein und verbaue für die Bastuck-Anlage mindestens Ersatzrohre. Hosenrohr und Abgasflansch wenn noch nicht geschehen in 3".


    Kosten schätze ich auf 1000-1500€


    Für ne bessere Leistungsentfaltung wäre noch ne kurze Brücke, ist aber nicht zwingend.

  • Ja, wunderbar! Das ist ungefähr das, was ich mir vorgestellt hatte! Obwohl die 1500 Euro ein kleiner Dorn im Auge sind :o)


    Aber okay, nützt ja nichts! Erstmal werde ich die Düsen aufrüsten und die Abstimmung machen! Und dann mal weiterschaun!Im dem Zuge dann auch den Kat ändern, die kosten ja nicht die Welt!


    Kurze Ansaugbrücke wollte ich von MTE kaufen! Muss ich mal schaun! Evtl erst im Winter...


    Aber danke für eure Tipps! Echt klasse!!


  • die abstimmung würde ich erst dann machen wenn du alles geändert hast... denn wenn du nach der abstimmung wieder was änderst ist es ja wieder nicht optimal... aber die größeren düsen würd ich trotzdem erstmal bestellen und einbauen... dann ist man auch der sicheren seite das keine motorschäden entstehen könnten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!