Sammelthema: VR6 Turbo

  • Beim ersten mal wenn das Öl Betriebstemperatur (mit Thermostat) erreicht hat ist auch der Ölkühler gefüllt. Der Inhalt liegt bei unter nen halben Liter.

  • entwerder verbraucht er das oder du verlierst es irgentwo .
    Schaum mal an dein llk eingang ob da nee öl ansamlung ist.
    Kann dein turbo sein der undicht ist oder ventilschaftdichtung.
    würd ich als erstes tippen,kolbenringe oder ölabstreifringe wären da auch noch :)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn die Lader fast gleich (Ansrechverhalten, Luftdurchsatz...) sind kann man die Abstimmung lassen, besser ist aber immer ne vernünftige Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten.
    Ob die Anschlüsse (Krümmer, Öl, Wasser, Ansaug, Hosenrohr) gleich sind hängt von dem ab was du derzeit drauf hast.

  • Hab derzeit Garrett GT32 drauf! Haben ja relativ viele hier, wenn man sich den Tread mal so anschaut. Abstimmung habe ich von Rothe!


    Wollte aber gern GT30 R oder HF fahren, weil ich die Leistungsausbeute vom GT32 nicht so schön finde und mein Corrado gegenüber einem normalen VR nicht wirklich gut vorran geht! Klar, geht nach vorne und macht Spaß, aber hatte irgendwie mit mehr gerechnet!
    Daher der Wechsel...

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    ich habe folgendes Problem. Da eine kurze Turbo Ansaugbrücke montiert ist habe ich jetzt platz Probleme mit dem Wasserkühler siehe Bilder.


    Ich bin am überlegen ob ich den lüfter auf der rechten seite raus nehme und vor den LLK 1 oder 2 SPAL Lüfter mache.


    Wer hat erfahrungen mit der Angelegenheit ?


    http://www.pos-m.de/ebay/images/IMG_3726.jpg


    http://www.pos-m.de/ebay/images/IMG_3726.jpg



    Mfg


    http://www.pos-m.de/ebay/images/IMG_3727.jpg

    Corrado VR6 Turbo (HGP 385PS) , Corrado VR6 Bi-Turbo Syncro (HGP 406PS)

  • Die Spal-Lüfter sind erheblich schmaler, wie Serienlüfter.
    Doch was ist mit dem Ladeluftkühler?Der sitzt doch bestimmt auch bei Dir vor dem Wasserkühler.
    Das mit den 2 Spal wird auf jeden Fall passen und Dir etwas Platz für die Drosselklappe lassen.

  • Hab derzeit Garrett GT32 drauf! Haben ja relativ viele hier, wenn man sich den Tread mal so anschaut. Abstimmung habe ich von Rothe!


    Wollte aber gern GT30 R oder HF fahren, weil ich die Leistungsausbeute vom GT32 nicht so schön finde und mein Corrado gegenüber einem normalen VR nicht wirklich gut vorran geht! Klar, geht nach vorne und macht Spaß, aber hatte irgendwie mit mehr gerechnet!
    Daher der Wechsel...



    Dann stimmt bei dir was anderes nicht. Würde selber nie von GT32 auf GT30R wechseln. Der Unterschied ist einfach nicht vorhanden. Das einzige ist, der GT30 kann mehr Druck machen, wo der GT32 nich mehr kann. Aber bis ca. 400PS nicht lohnenswert.


    Aber einfach an der Ladedruckschraube zu drehen halte ich nicht für richtig. Dann lieber gleich nen GT35R nehmen.

  • @ VRTom: Ich fahre derzeit mit ca. 0,8 Bar Ladedruck! Und wenn ich die Leistung mit Deinem vergleiche, musst Du irgendwie was anders gemacht :o)


    Hatte mir vor dem Umbau schon Videos von Dir angeschaut, aber irgendwie bin ich nun nicht zufrieden! War noch nicht auf der Rolle, aber denke, dass ich nicht über 300 PS gekommen bin! Und das ärgert mich schon ein bisschen, dafür dass der Umbau nicht grad billig war!


    Insofern war ich am überlegen, ob ich nicht einfach den Turbo wechseln könnte und dann auf ca. 350 PS komme...

    Automatische Anzeigen

  • power of speed:
    ich habe den rechten Lüfter auch draußen, kannste so machen.
    Bis jetzt hab ich auch noch keinen Spal davor gebraucht, hab nur von der Klimaversion die 3.Stufe mit 450Watt (oder so) über nen Schalter von innen aus schaltbar gemacht...
    ALEX: für 350PS brauchst du auf gar keinen Fall von GT32 auf GT30R umbauen, wie Tom schon geschrieben hat (...und der muß es ja schließlich wissen :biggrin:).
    Ich würde sagen Tom fährt unter anderen ein bißchen mehr Ladedruck... :winking_face:

  • Naja, meinte ja auch "ca" 350 PS :o)


    Mich ärgert es einfach, dass zb. die Reifen nicht mal durchdrehen. Klingt zwar lächerlich, aber das hatte ich schon irgendwie erwartet.


    Fahre derzeit aber auch noch original Düsen, bekomme demnächst Große. Denke mal, dass ich dann noch ein paar PS rauskitzeln kann, aber ob große Düsen nun nochmal so einen Unterschied machen!?


    Habt Ihr noch eine Idee, was ich noch machen könnten, außer Ladedruck erhöhen?

  • Also mit original Düsen braucht man gar nichts erwarten, sollte doch klar sein. :winking_face:
    Zähl doch mal deine Komponenten auf. Dann können wir dir sagen was zu tun ist.
    Jedenfalls kommst du so niemals auf 300 geschweige denn 350PS.



    anika
    Hab dich in Werneuchen vermisst. Mal abgesehen das die Veranstaltung sch... ablief, konnte ich ne 13,0 fahren, wie sich später herausgestellt hat. Wäre bestimmt interessant zwischen uns geworden. :biggrin:

  • Mit den braunen VR Düsen (0 280 150 953) schaffste nur knappe 250ccm/ccm bei 3 bar! Das sind maximal 250 PS! Du brauchst mindestens 350 cmm/min... (graue G60 Düsen oder S2/ Porsche Düsen).


    Das ist viel zu wenig! Damit würd ich auch nicht wirklich rumfahren, es sei denn du stehst auf sehr heiße Brennräume :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das komische ist, von der Betriebstemperatur habe ich überhaupt keine Probleme!


    Ladeluftkühler aus Typ RA, Rothe Abstimmung 0,8 Bar, Garrett GT 32 Lader


    Das einzig Komische ist, dass der Wagen viel Öl verbraucht (ca. 1L / 400 Km) und sich im kalten Zustand relativ komisch fährt. Würd es mal vorsichtig mit einem "automatik" vergleichen! Nimmt relativ spät Gas an und schaltet sich dadurch anders!


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?!


    Wenn ich andere Düsen fahre, muss dann die Abstimmung auch geändert werden?


    Außerdem habe ich im 3, 4 und 5 Gang bei Vollgas bei ca 4500 Umdrehungen Ladedruckverlust. Also, der Wagen ruckelt einmal und sobald man über die Drehzahl hinüber ist, ist es weg! Denke, dass es entweder an den Düsen oder evtl an der Druckdose liegt. Schellen, etc habe ich alle schon 2-3 mal nachgezogen!


    Vielleicht hat da jemand eine Idee oder gleiche Erfahrungen gemacht?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!