Sammelthema: VR6 Turbo

  • Man sollte auf keine Fall den Fehler machen die Verrohrung am Motor zu befestigen.
    Heist am besten von DK bzw. Turbo bis zum LLK alles frei schwingend.
    Ganz am Anfang hatte ich ein Rohr vom Druckschlauch fest mit dem Riemenspanner verbunden.
    Das hat mir immer den unteren Schlauch aus dem LLK rausgezogen.
    Dann alles frei gemacht und keine Probleme mehr.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Rein theoretisch könnte man ja alles am Motor befestigen, sofern der LLK frei hängt bzw. Auch irgendwie am Motor fest ist. Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler? Natürlich sollte man dann auch keine originalen Motorlager fahren sondern richtig ordentliche und härtere Lager.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ne auf keinen Fall das ist doch das Problem.
    Die Ladeluftleitungen vom Motor abkoppeln.
    So kann der Motor etwas kippen ohne das was passiert.
    Bei mir hatte ich ja das Rohr am Motor fest und als der sich gehoben hat ist mir sogar die Schelle die angeschweißt war weggeflogen :peinlich:
    Vorne habe ich ein starres Motorlager verbaut :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Man sieht an den Fotos von Thomas ja recht deutlich die Fehler in der Verrohrung. Ist alles viel zu starr. Noch dazu sind die Rohre im Fot0 2 auch nur abgeschnitten, wenn das so geblieben ist, helfen die stärksten Schellen nix.

  • Nein, das ist nicht so geblieben, ich habe aber kein aktuelleres Bild. Vom einfachen Schlauch kam ich zum Wulstverbinder und jetzt zum Doppelwulstverbinder mit Bördelung. Damit hatte ich diese Sache zuletzt eigentlich im Griff. Und am Motor wird natürlich auch nichts starr befestigt, sondern nur der Strang vom LLK. Zwischen LLK und Motor sitzt der genannte Doppelwulst und ein 90° Silikonbogen. Das entspricht der üblichen Bauweise.


    Das Rohrstück auf Bild2 ist ja nur gepunktet, das muss anständig geschweißt werden und dann ist auch eine Bördelung drauf. Am besten poste ich mal ein Bild, wenn die Sache weiter vorangeschritten ist, dann wir das klarer.


    Bisher hatte ich das Plastik PopOff vom 1,8T nach unten raus, jetzt kommt dieses große 40mm Forge seitlich. Das ist auch ein Grund für die erneute Änderung. Freier Platz wird langsam zum Luxusgut.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin nun endlich ein Stück voran mit meiner
    Auspuffanlage...
    Nur habe ich das gefühl das der Auspuff total überdimensioniert
    ist 76,1 ist doch etwas sehr groß oder kommt mir das nur so vor ??
    (Angepeilt sind 350 PS)
    Und vor allem wird die sehr schwer....
    -Ich hab nun 2mm Wandstärke-ist das vileicht doch zu dick ?
    Habt Ihr ein paar vergleiche??


    grüße

  • Für 350Ps hätte es auch locker die 70er Hartmann ohne VSD getan, die arbeitet auch nach dem Absorbtionsprinzip.
    So an sich ist 76mm aber nicht zu groß, haste halt noch einiges an Reserven.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • So ich bin jetzt bis zur Hinterachse mit meiner 76mm Anlage-


    Wie sieht das bei euch aus habt ihr an der Hinterachse auch so viele bögen
    verschweißt ?oder habt Ihr nen fertigen Bogen gefunden der passt ?
    Komme hinten insgesammt auf 4 bögen und 2 ganz kurze gerade stücke
    (hoch über die Hi Achse weg in den ESD)
    anders passt das "Puzzle" iwie nicht-

    Automatische Anzeigen

  • So ist es auch richtig... Ich mache auch immer über die Ahcse ein gerades Stück und davor jeweils 2 Bögen verdreht zueinander.. Und soweit wie möglich hoch mit dem geraden Stück über der Achse sonst rumpelt´s immer im Karton :winking_face:


    Gruss
    Sascha

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • und von vornherein einkalkulieren, daß sich eine Edelstahlanlage bei Erhitzung stark ausdehnt. Deshalb muß der Bogen im kalten Zustand ca 2cm zu weit vorne sitzen.

  • Da ich demnächst mein Motor neu abdichten muss
    wollte ich die Kenner hier im Forum fragen ob ich was bestimmtes beachten sollte:
    2 Metallkopfdichtungen und 1,5mm Platte ist und wollte ich auch
    wohl wieder verbauen.


    Der Vorbesitzer hat den Rumpf vom ABV auf 3.0 aufgebohrt da wollte ich
    auch nicht weiter bei, wenn nicht notwendig.
    Kann ich trotzdem die gängigen Kopfdichtungen und Platte nehmen ?
    Und woher bekomme ich die richtigen Drehmomente ?


    Danke für eure Hilfe.:-)

    Automatische Anzeigen

  • Mich würde es mal interessieren was für Setups ihr auf euren Vr6 fahrt!?


    Interessiere mich persönlich stark für einen GT3076r,
    Nun bin ich mir unsicher ob 0.86 oder 1.06AR


    Angestrebt für mich ist eine Leistung von rund 400PS.
    Fahre viel Stadt und Über Land (Sonntagsfahrer) eher weniger Bahn.
    Weiß nicht was besser ist...würde wollen das ab min3000u/min Leistung da ist aber will den Lader auch nicht an der Kotzgrenze fahren.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Im Netz ist leider nur viel halbes zu finden!


    Lg Mamphy


    -- Beitrag erweitert um 12:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:58 Uhr --


    Nehmt es mir bitte nicht übel falls das hier nicht rein passt oder es schon ähnliche Themen gibt! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Beitrag hierher verschoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!