89erHeliusblau hat sich ja schonmal dazu geäussert, bei meinem Überholsatz war die genietete Schiene für oben dabei und der neue Spanner (länger, aber ohne den "Führungsnippel". Angeblich soll dadurch die Kette im Startvorgang flattern weil die Schiene nicht richtig geführt wird, was theoretisch auch einleuchtet. Hat hier jemand diese Kombination ebenfalls verbaut? Ich bin gestern durch Zufall auf das entsprechende Thema gestossen und mach mir da jetzt so meine Gedanken. Hab aber auch wenig Lust nochmal alles auseinanderzubauen. Spanner passt zwar und Motor lässt sich sauber und problemlos durchdrehen, löst aber wohl nicht das beschriebene Flatterproblem...
Steuerkettenwechselproblem Spanner/Gleitschiene oben
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hast du den motor mit der kombi schon laufen lassen?
meinst du den spanner der nur diese starke feder hat und nicht mehr über den öldruck gespannt wird? der für die spätere simplexkette am 96er glaube ich zum einsatz kam?hatte den bei meinem wechsel nämlich auch erst bekommen, ohne große bedenken eingebaut (soll ja schließlich besser dadurch werden) und dann beim ersten starten hatte ich die nasse überraschung. der dichtet nämlich nicht richtig ab bei den duplexketten (bei meiner jedenfalls nicht) oder die schiene war dafür nicht passend (also noch die alte). hatte den aber problemlos umgetauscht bekommen und war am nächsten tag da. danach lief der vr 1A
evtl. mal mit fotos rüber kommen!
gruß
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Nö, ich schmeiss den Motor nicht an bevor ich nicht weiss was da Sache ist. Fakt ist die Gleitschiene ist für Duplex, aber der Spanner muss der für Simplex sein. Das geht doch nicht zusammen?
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nein, dann ist es wie bei mir.
entweder die schiene vom simpex besorgen, oder den spanner vom duplex.
was dir besser passt.
aber ob das so ohne prob mit der schiene fürn simplex ist, weis ich nun auch nicht so recht. nicht das die zu dünn für deine kette ist???gruß
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Ja hört man schonmal das da wohl angeblich ein wenig fehlt. Möchte schon gern alles zusammen passend haben. Werd dann mal noch nen Duplex-Spanner besorgen. Fein fein, Brechreiz...
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Werd dann mal noch nen Duplex-Spanner besorgen. Fein fein, Brechreiz...
so hab ich es dann jedenfalls gemacht. vielleicht gehts auch anders....
gruß
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Schick mal bitte per PM wo du deinen Überholsatz her hast, danke!
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@ danilo-schreib mal den harry an.der weiß woher du die passenden teile bekommst...
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Hast du die orig von VW?
Wenn ja, sach mal die Teilenummer an.... Würd mich mal interessieren, was da jetzt bei mir so werkelt...
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Hab mit dem Verkäufer gesprochen, er verkaufts grundsätzlich so und verbauts auch grundsätzlich so. Ich baus so nicht ein, und hab mir heut bei VW den passenden Sachs-Spanner neu geordert, ich mach da lieber keine Experimente. Danke für die Tipps Jungs...
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den anderen spanner kannst aber zurückgeben oder?!!!!!!
gruß
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Gar nicht mehr nachgefragt, ist mir auch egal...
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sauer??? ärger gehabt???
also bei mir ging das echt problemlos.
gruß
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Nö entspanntes Gespräch. Er verbauts und verkaufts halt so und gut. Hab keine Lust ihm aufn Keks zu gehen. Macht den Kohle jetzt eh nicht mehr fett ob ich das Teil mitbestelle...
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Was hjast du jetzt alles für Teile?
Hab meinen auch gerade Zerlegt und ich mache Nicht wieder den orig. rein!
Bei mir hat der Spanner Keine Nase
und die Schiene ist bei mir komplett aus Plasik -
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Schon klar, Umbau auf Simplex oder trotzdem noch Duplex?
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tekkno
der neue spanner von ivis wird auch mit öldruck gespannt. wird aber zusätzlich von der feder vorgespannt, so das schonmal ein gewisser gegendruck herscht. und dazu kann der wieder zurück, nicht wie beim sachs der geht immer weiter raus und bleibt dann da wo er ist.
flo_g60
die kunstoffschiene und den federspanner kannst auch auf der doppelkette fahren die ketten sind gleichlang
dann entfallen die kosten für die kettenräder der einfachkette
Danilo
wenn die schiene schon verbaut ist und der motor drin dann würde ich mir nicht die arbeit machen das alles wieder ausbauen einfach den richtigen spanner rein und gut. beide varianten funktionieren sehr gut der alte spanner löst sich ja auch nur wegen dem hohen öldruck auf und da jetzt einen neue pumpe drin ist dürfte da nichts mehr passieren.
ich find es aber schon dreist das die teile so vertrieben werden mit dem falschen spanner wenn den ivis spanner nicht zurück geben kannst nehm ich dir den auch ab bei mir wird der nicht schlechtfinds schade das sich der mit dem motorschaden nichtmehr gemeldet hatte, der hatte sich die teile neu eingebaut und auch so mit dem falschen spanner. da hats die nocke zerlegt, kopf platt und ventile krum, abgerissen und kolben zerstört.
den hätte ich gerne genauer untersucht und ensprechende fotos gemacht -
Hab ja schon alles wieder drin, alte Schiene oben, mach dann jetzt nur den neu gekauften Sachs Spanner rein und gut. Muss ich da noch was beachten?Alles eingestellt ist schon. Meld mich dann mit Foto vom dem Iwis Spanner die Tage...
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wenn neue ketten drin hast müßen nur die steuertzeiten stimmen dann kanst starten
wird dann erstmal laut rasseln bis der spanner ausgefahren ist und dann ist der ruhig -
Hab doch duplex dirn!?
Unten die Normale einfache und oben die dopelte?! -
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