Kupplung entlüften !! ?!!

  • nuja, hallo erstmal


    und zwar ich habe bei meinem corri den nehmerzylinder gewechselt (weil der undicht war .


    wollte meine kupplung jetz entlüften , mein kolegge hat mir so ne pumpe von louis gegebn, und meinte damit kann mann die entlüften.


    nuja wie gesagt hab den schlauch auf den nippel gemacht , gepumpt , kommt auch gut luftblässchen raus ,nur nach 10 min hab ich mir gedacht kann doch ncih sein dass da so wie luft drin is..... hab dann mal am geber zyli schlauch drauf nippel auf und gepumpt , da kommt auch gut luftblässchen ... dann musste ich leider gottes aufhören weils so derb geregnet hat ,


    sO meine fragen ?!


    wo soll ich als erstes entlüften ?! oben , unten ?


    wie soll das kupplungs pedal sein ?! betätigt , normal ?


    noch tips tricks ?!


    mfg Slider

  • Kupplung selbst entlüfte ich nur Rückwärts, das heißt ich Pump net oder so. Sondern befülle ich die Kupplungsanlage unten übern Nehmerzilynder am Getriebe
    mit Bremsflüssigkeit bis oben im Ausgleichsbehälter keine Bläschen mehr kommen.
    Danach saug ich oben im Ausgleichsbehälter was zu viel ist wieder mit ner Spritze ab.

  • Beim ersten mal war ich auch total am Ende,irgendwie hats nicht gefunzt.jetzt hab ich´s aber.Wenn mans manual macht,muss man das am Nehmerzylinder machen,aber nicht einfach aufdrehen und Pumpen,das geht natürlich nicht.


    Mit der Pumpe ist das anders.Diese Pumpe die du hast,die Pumpt doch Bremsflüssigkeit oder? dann muss man die am Geber aufstecken und am Nehmer ein durchsichtigen Schlauch,der in ein Behälter geht.Dann Ventil am Geber aufdrehen und die Pumpe anschmeißen.Jetzt das Ventil am Nehmer aufdrehen und warten bis keine Bläschen mehr kommen,dann zu machen.Und danach den am Geber zu machen.Einige male Kupplung tretten und probieren ob ausgekuppelt wird.


    Manual ist es fast das gleiche,nur ohne die Pumpe.Da wird die Flüssigekeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter genomen.Ist wie die Bremse entlüften.
    Nur solte ma den Nehmerzyl. ausbauen,sonst hat man dann nicht genug Druck,da der Stift von der Nehmerscheibe zurück gepresst wird.


    Also,einer tritt drauf,der andere macht am Nehmerventil auf und nach 2-3sek wieder zu.Dann Kupplung los lassen und so weiter,bis keine Bläschen mehr kommen.Auf genug Flüssigkeit achten!
    Und man muss aufpassen dass der Stift nicht aus dem Zylinder gepresst wird.
    Auch drauf ahcten,dass nicht zu viel Druck im System ist,sonst bekommst du den Nehmerzylinder nicht mehr rein.


    Aber vielleicht macht das ja jemand anders.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Also das geht doch auch einfacher.


    Erst Geberzylinder dann Nehmerzylinder Endlüften!


    Ich hab einfach nen Schlauch drauf und wieder in den Behälter geführt so musste ich den Flüssigkeitsstand nicht beachten. Wichtig ist das mehr Flüssigkeit im Behälter ist als Maximal zulässig!


    Dann einfach Kupplung pumpen bis keine bläschen mehr kommen Schraube zu und das Gleiche auch beim Nehmerzylinder. Natürlich dann bis auf Maximal stand in anderes Gefäs pumpen.

    Automatische Anzeigen

  • so komm grad aus der garage , hab bestimmt 3 stunden veruscht die scheisse zu entlüften , druck is drauf . aber wnen ich motor anmach und gagn rein machn will, geht gar nixalso ich krieg den gang nicht rein ....
    hab das gerät am nippel gesteck gepumpt es kommen immer noch luftbläasschen wie vor 3 stunden , aber druck auf dem pedal hab ich !
    ich bin mit den nerven am ende , meine Hände sind warschenilch schon weggätzt xD :face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:



    meine Frage , is die kupplung hin ?
    oda was könnte es noch sein

  • ach ich dreh am read hier ....


    hab den geber zylinder nun auch gewechselt , mit der scheiss pumpe entlüftet !


    hatte druck drauf , gang geht immer noch nich REin ...


    mal so ne frage muss ich die komplette luft aus der leitung kriegen ?


    weil ich hab bestimmt 3 stunden gestern versucht ,, kommen immer noch luft bläaschen ! , laut schlauch ?!?


    ich geh kaputt , dass auto macht mich fertig xD :face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:
    mann mannn mann

  • also ich habe dir erklärt wie man´s macht,wenn du es so nicht versuchst,dann kann ich dir auch nicht helfen.


    Vergiss die pumpe und mach´s nach der manualen Anleitung,die ich erklärt habe.Und bau den Nehmerzylinder davor aus.Ich habe es so gemacht und es funktioniert.


    Druck dir die Anleitung am besten aus.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

  • mike
    In deinem Fall war es reine Glückssache.


    Der Hub des Geberzylinders reicht nicht aus, um das System von oben nach unten zu entlüften.


    Die Position des Nehmerzylinders spielt auch keine besondere Rolle.



    @slider
    in dem Link den ich angegeben habe ist der Entlüftungsvorgang auf das genauste beschrieben. Wenn es so nicht klappt, hast Du einen defekten Zylinder.

  • na wenn du es sagst,dann wird schon stimmen :winking_face:


    der hat doch schon den Nehmer gewechselt,denkst du der neue ist auch defekt? und der Geber war ja davor ok.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!