Zylinderkopfschrauben Anzugsmomente

  • Besagt ja nur das beim RP Motor nicht gemacht werden müssen und beim PG sollten sie gemacht werden... mehr nit...:biggrin:


    PS: noch nicht ganz Fit von Silvester wa... :lachen3:


    Doch doch, aber weil alle auf Dehnschrauben pochen...


    :ohmann:

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • hahahahhaha ein durcheinander hier.... *lol*


    RP gleiche Schrauben wie PG, nur PG sollte man neu machen und RP nicht... das ist ja deine Aussage!


    Egal is ja jetzt geklärt....

  • Moin,
    wüsste gern die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben für nen 2E Motor. Hat die jemand zufällig parat???
    Dankeee!!

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Moin,
    wüsste gern die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben für nen 2E Motor. Hat die jemand zufällig parat???
    Dankeee!!


    40NM
    60NM
    90°
    90°

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Besten Dank Passi... Ich dachts mir zwar mit 40 60 90 90, war mir aber net sicher.


    Weiter oben las ich nen Spruch: Gleich Gescheit = spart Nacharbeit !!!
    So siehts aus. Kopfschrauben gehören IMMER neu gemacht.
    Hab mir letztens bei ebäi nen Entrussersatz fürn 2e Motor für knapp 50 euro gekauft. Gestern hol ich die Kopfdichtung aus dem Pack, da kam mir schon je ein Dichtring vom Ölkanal und einer von nem Wasserkanal entgegen. Hab die Dichtung zusammengekneult un in Mülleimer geworfen... so ein minderwertiger Rotz. Jetzt hol ich mir eine bei VW und hab nullkommagarnix gespart. Bei solchen Teilen trifft wirklich der Satz: Was nix kost, is nix!

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Ja, da hast ja mal Qualitätszeug erwischt. :ohmann:


    Viel Spass beim Schrauben..

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • das ewige thema, warum meldet sich nichtmal einer der alte schrauben genommen hat und die kopfdichtung dnach probleme gemacht hat??? komisch scheint wohl bei keinem zu passieren.
    niemand erfahrungswerte parrat??
    ich sprechte aus erfarhung, knapp 300 motoren in denen nicht eine neue schraube gekommen ist und es sind noch alles dicht . die die ich vor 5 jahren schon gemacht hab und selbst die vr6 turbos bleiben dicht mit alten schrauben.
    neue schrauben alles geldverschwendung.
    ich würde auch jedem empfehlen das die schrauben neu müßen wenn ich pro schraube 2-4euro verdiene je nach schraube. ist ja schließlich ein gutes geschäft.

  • Es geht auch nicht um dicht oder undicht. Wenn die Schraube, egal ob 1 mal oder 100 Mal angezogen mit x Nm angezogen wurde, muss der Kopf dicht sein.
    Aber:
    Die Dehnschraube kann abreißen, muss aber nicht, aber wenn...


    Eine Dehnschraube ist nichts weiteres als eine normale Schraube, bei der der Schaft verjüngt wird. Dadurch kann sich die Schraube an dieser Steller dehnen.
    Der Vorgang ist aber nicht beliebig oft wiederholbar.
    Und wenn die im Block steckt, kannst Du den mal eben gepflegt ausbauen und in eine Zylinderschleiferei bringen, damit die die Reste da wieder raus holen.
    Außerdem läuft man Gefahr, dass schon vorher einer die Schrauben wiederverwendet hat. Dann ist das Risiko noch höher.
    Und das für 30 €?

  • das ewige thema, warum meldet sich nichtmal einer der alte schrauben genommen hat und die kopfdichtung dnach probleme gemacht hat??? komisch scheint wohl bei keinem zu passieren.
    niemand erfahrungswerte parrat??
    ich sprechte aus erfarhung, knapp 300 motoren in denen nicht eine neue schraube gekommen ist und es sind noch alles dicht . die die ich vor 5 jahren schon gemacht hab und selbst die vr6 turbos bleiben dicht mit alten schrauben.
    neue schrauben alles geldverschwendung.
    ich würde auch jedem empfehlen das die schrauben neu müßen wenn ich pro schraube 2-4euro verdiene je nach schraube. ist ja schließlich ein gutes geschäft.


    Das mag ja sein, dass du Motoren mit alten Schrauben Dicht bringst. Ich sehs halt von dem Standpunkt aus, daß wenn ich ne ZKD an nem Auto wechsel was ich gebraucht gekauft habe, womöglich noch mit über 180tkm und ich nicht weiss wie die Vorbesitzer gewartet oder repariert haben, ich auf auf jeden Fall neue Schreuben verwende bevor ich mir eine alte abreisse. Hab halt schonmal zwei alte Schrauben rausbohren müssen nachdem beim 2 mal 90° drehen es nur "knack" gemacht hat. Die 15.- öre sind es mir allemal wert.

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • zwei bleede... aan Gedanke!
    5dOt1 warst ein klein wenig schneller. :winking_face:

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • ja wers nicht glaubt, der kann ja mal versuchen eine sooft anzuziehen bis die abreißt. kann ein langer abend werden.
    wer kein gefühl in knochen hat und nicht merkt das eine M11er schraube kurz vorm abreißen ist der sollte doch besser nur tanken und waschen und alles andere lieber sein lassen.

  • Warumm denn gleich so aggro?
    Natürlich reissen 90% der alten Schrauben nicht ab, auch klar. Für jeden Rotz wird an den Autos Kohle zum Fenster raus geworfen, weshalb sollte ich dann an den Kopfschrauben sparen? Ich habs so gelernt und bleib dabei. Wie gesagt, eine abgerissene Schraube musste ich aus nem Polo-Block holen, die andere war beim Corsa. Das kann schon am mangelndem Gefühl in den Knochen gelegen haben, meine Freundin sagt das auch gelegentlich... :winking_face: Aber ab ist nunmal ab und mit neuen Schrauben passierts (fast) nie...!

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Manche glauben Dinge halt erst, wenn sie die gesehen habe :winking_face:
    Bei jedem Anziehen findet ein Strukturveränderung des Kohlenstoffes statt.


    Ich weiß das Du schon sehr viele Motoren gemacht hast, auch hört man von den gemachten Motoren nur Gutes, aber wenn dann mal eine Abreißt, dann ist das halt lernen durch Schmerz :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!