Radio, Lautsprecher etc. - Einsteigerfragen

• hey,

möchte mir die tage ein neues radio und ein frontsystem zulegen. habe auch schon in der suche gestöbert, trotzdem benötige ich noch empfehlungen.
    gehört wird dance, trance und house...ab und zu auch mal rock, dann aber hart^^. auch möchte ich keinen sub im kofferraum, deswegen sollten die lautsprecher, welche ich ans radio anschließen möchte, guten bass haben.
    dachte evtl an:

RADIO: http://www.caraudio-store.de/CDA-9854R,CD-M…::6e8a3094.html

LAUTSPRECHER:
    http://www.caraudio-store.de/Hydrogen,-,GZH…::8c9ada21.html

Was haltet ihr davon? Sind meine Wünsche erfüllbar? Wie mach ichs am besten mit Dämmung? Welche Kabel soll ich nehmen?

Wie ihr seht bin ich nit so der HiFi-Spezi. Wär also cool, wenn ihr mir aus dem Shop, oder falls ihr einen besseren kennt, aus diesem, en kleines Setup zusammenstellen könntet, oder so...

danke,
    mfg mav

• Kenn zwar weder das Radio noch das Frontsystem, aber hört sich schonmal nicht schlecht an.
    Alpine baut sehr gute Radios. Wenn du vllt auch gebrauchte kaufen willst, schau mal nach älteren Alpins oder Pioneers.
    Dein Frontsystem würde ich aber über ein kleinen Amp laufen lassen, muss nicht teuer und viel Watt haben, aber man hört deutlich den unterschied zum Radio.
    Vorrausgestzt natürlich das das System ordentlich verbaut ist. Also endwerder baust dir Doorboards oder passt die Orginalen Doorboards an.

Dämmen ist auch kein fehler, einfach paar Matten oder sone Paste an unzugängliche stellen pappen.
    Kabel würde ich, wenns nur erstmal Front+Amp sein soll ~25er Kabelquerschnitt nehmen, ansonsten 35er.
    Und Spar nicht an Kabel, das ist das a und o für guten Klang, also spar auch nicht am Chinch.

Leider kommt wenn man es richtig machen will sehr schnell sehr viel geld zusammen.
    Lass dir zeit, kauf nach und nach und dann passt das :grinning_squinting_face:

Also Fang mit nem guten Frontsystem und Amp an. Wenn das passt, hast auch schon bissel Kickbass =)

Später kannst ja dann noch nen dicken Sub reinmachen, bei Trance und Co, lieber kleine zB 2 x 25er.

• Bei nem 13er Frontsystem und dann auch noch ohne Endstufe kannst du nicht viel Bass erwarten, bleiben also 2 Möglichkeiten: Entweder du nimmst nen 13er und nen kleinen Sub (weniger Aufwand, hab ich in meinem auch drin) oder du gehst den Weg über Doorboards und ein oder zwei 16er Systeme (mehr Aufwand, dafür kann der Kofferraum in vollem Umfang erhalten bleiben). Eine kleine Endstufe würd ich auf jeden Fall einplanen, ist kein Aufwand und kostet auch nicht viel, allerdings darf man nicht an den Kabeln (Strom, Masse und Cinch) sparen, ich sprech da aus Erfahrung, sonst haste allerlei unschöne Störgeräusche als Begleiterscheinungen, was aber durch Qualitätskabel vermieden werden kann. Falls du denkst, dass ein Subwoofer dich deines ganzen Kofferraums beraubt, dann irrst du, meiner nimmt auch nicht wirklich viel Platz weg (siehe http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=87140 ).

Ansonsten sind Alpine und Groundzero keine schlechten Marken, obwohl man Ground Zero eigentlich mehr mit Hip Hop in Verbindung bringt als mit elektronischer Musik.

mfg Jasper

Du hast keine Chance ... nutze sie!

• also danke schonmal euch zwei. ich glaub ich entscheid mich für die 13er boxen mit sub im kofferraum. mir gings bei der sache mit dem sub darum, dass ich dann halt gleich viel mehr ausgeben muss. auch für dämmung, weil ich es echt nich leiden kann, wenn da die leute in ihrn autos angefahren kommen un die ganze kiste scheppert, aber hauptsache fetter bass. auch mag ich nich son stumpfes rumgedröhne sondern wenn, möchte ich knackigen bass, der schlägt un net so "rumgrumbelt". welche box wäre da empfehlenswert?

wie siehts da dann mit endstufe aus, reicht dann eine für den sub und die boxen schließ ich ans radio an? oder besser die boxen auch noch an ne endstufe?

am einfachsten wärs natürlich alles auszuprobieren un bei bedarf nachzurüsten. also erstma die boxen kaufen un ans radio anschließen un dann ma weitersehen. glaube wäre die sinvollste lösung....

• Also erstma kurze Aufklärung: Boxen is ne Sportart und findet in nem Ring statt...!
    Wir reden hier von Lautsprechern! Würde die LS auf jeden Fall über nen kleinen AMp laufen lassen! Egal welches Radio du nimmst, es wird nie genug Leistung für deine Systeme haben! Und da du auch noch über nen kleinen Sub nachdenkst würde ich sagen, reicht für dich ein kleiner 4 oder 5-Kanäler (je nach Vorhaben) voll aus! Wenn ich es richtig verstehe, willst du ja nur weng Musik und net in die "extremere Richtung"...!?
    Wie schon gesagt wurde ist das A und O aber der Einbau und die Dämmung! Hiermit kannst du viel gutmachen und rausholen, aber auch viel "kaputt" machen, wenn du es nicht bzw falsch machst...!

Das Alpine ist echt gut, hat halt keine LZK, aber nicht soo schlimm...!
    Bei dem System würde ich mal schaun, ob ich für die Kohle net vllt auch was andres/besseres finde...!? Schau mal im Hifi-Bereich, da sin schon einige Threads über Systeme am laufen, unter andrem warn da auch paar Tips zu guten 13ern dabei...!

mfm US-Corry

- '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

• Focal ist sicher nicht verkehrt, nur muss auch die Endstufe zu LS "passen" und je mehr du in die LS investierst, desto mehr kostet dann auch ein angemessener Verstärker. Hängt halt alles davon ab, wie viel du insgesamt ausgeben möchtest. Wenn es allerdings bei dir im finanziellen Rahmen liegt, ist Focal sicher eine gute Addresse. Allerdings setzten die eher auf den Klang (der sicher top sein wird) als auf Druck. Audiosystem ist z.B. für einen sehr Bass-betonten Klang bekannt.

mfg Jasper

Du hast keine Chance ... nutze sie!

• sooo, ich melde mich auch mal wieder zu wort. danke nochmal für die antworten.

ich habe mich auf dein anraten nochmal etwas bei den audiosystem komponenten umgeschaut:
    Front: AudioSystem Radion oder Xion 130
    Sub: AudioSystem Radion oder Xion
    Endstufe: hab ich noch kp

so, muss halt schauen wies finanziell aussieht, weil dämmung und kabel kostet ja au noch was (wieviel muss ich ca. rechnen damits gut wird?). und wenn ich die komponenten eh über nen verstärker laufen lasse, würde ja auch eigentlich ein etwas günstigeres radio, trotzdem von alpine (design gefällt mir einfach am besten) reichen?

mfg

• Naja, musst halt auch weng schaun, was das Radio alles kann, bzw für deine Zwecke auch können muss...!? Heist ez net, nur wei du nen Amp nei machst, das de logischerweise a a "schlechteres" Radio nehmen kannst...! Die HU ist das A und O (neben dem Einbau) einer Anlage...! Wenn da nix gscheits raus kommt, kann der Rest noch so gut sein, es wird einfach net perfekt...!

- '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!