golf I cabrio elektrik

  • Hy
    Ich habe ein golf I Cabrio Bj.83 Motor Dx.
    Und habe damit folgendes Problem:
    Wenn das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung angemacht wird geht doch glatt der scheibenwischer mit an und zu allem übel wird bei betättigung der wischwasch pumpe die lichthupe angesprochen.
    wäre wirlich schön wenn da einer ne idee hätte.
    danke im vorraus.

  • in wie weit hast du oder andere an der elktrik was neu angeschlossen? ich würde mal drauf tippen, so auf die entfernung, dass da ein paar kabel falsch angeschlossen sind, bzw. licht und wisch-wasch-anlage irgendwie gekoppelt wurden, was dann beim betätigen des einen schalters immer dazu führt, dass das andere gerät immer mit angesprochen wird

  • Danke ersma für die Info.
    Nun gut es ist ein Motor Umbau erfolgt .
    Aber vor ca 4 Wochen (lange nach dem Umbau)war noch alles OK
    und auf einmal spinnt das Teil.
    Es ist ja auch nur in eine richting soll heißen beim licht anmachen geht der wischer mit an aber beim wischer anmachen geht nicht das licht mit an.
    und bei der wischerpumpe das fernlicht aber nicht umgekehrt.:kopfkrat:

  • also so auf die ferne würde ich halt drauf tippen, dass die anlagen falsche impulse beim jeweiligen betätigen des schalters bekommen. oder ist da vielleicht etwas nicht richtig isoliert und die leitungen liegen sehr dicht beieinander? so auf die ferne ist es halt doch etwas schwer zu sagen, aber es ist zu 100% ein elektrisches problem :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Es könnten auch Masse Probleme sein.
    das hatte ich bei meiner Zeit beim ADAC (4 jahre) öfter mal gehabt.


    Hatte Letztens einen MAN FE 2000 mit denselben Problemen wie Du sie bei Deinem Golf hast.
    Einer meiner Gesellen hatte doch glatt vergessen ein Massekabel am Getriebe(!!!) anzuschrauben, als er die Kupplung gemacht hat.


    Auch das kann eine Lösung sein.

  • Super Tips.
    muß aber gestehen das ich die masse schon gecheckt und die Stecker am lenkstock schon getauscht habe.
    wie sihts aus ich habe den verdacht das evtl. eins von den Relais nen schuß hat entweder das 18 er oder 19 er wobei mir der zusammen hang noch nicht ganz klar ist.
    achja die isolierung sieht auch OK aus.
    :) :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich noch ein wenig mit dem 1ser Golf auskennt der weiß das die Elektrik gerade bei den ersten Modellen (Golf, Jetta, Passat) alles andere als einfach war.
    Nur mal ein Hinweis:
    Es war seinerzeit völlig normal das beim betätigen der Lichthupe und eingeschaltetem Gebläse die Scheibenwischer anfingen zu laufen.
    (auch ohne Schlüssel)

    Automatische Anzeigen

  • [QUOTE=Corradoman;803944
    Nur mal ein Hinweis:
    Es war seinerzeit völlig normal das beim betätigen der Lichthupe und eingeschaltetem Gebläse die Scheibenwischer anfingen zu laufen.
    (auch ohne Schlüssel)[/QUOTE]


    das habe ich auch schon am corrrado versucht......
    ging das nicht sogar???? lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!