G-Lader.... Dichtleiste?

  • hi


    ich habe vor einer woche mein golf syncro g60 nachgerüstet mit einer DBilas Nockenwelle 284/272°, 68mm Laderrad, etwas feinheiten und einem Zoran Chip.
    Der Wagen ging ab wie die ***, echt abartig....


    hatte bei 3000rpm um die 0.6Bar Ladedruck bei 6500rpm 1.1Bar. Gestern habe ich jemand nach hause gestellt bin also normal gefahren, als ich ihn beim zurückfahren dann mal etwas gas gegeben habe zog er nicht mehr so richtig...
    Ein Blick auf die Ladedruckuhr verriet mir 0.4Bar bei 3000rpm und 0.8Bar bei 6500rpm, urplötzlich. > so nen scheiss.


    Den Schlauch beim Leerlaufregler habe ich schon geschlossen um zu sehen ob der Leerlaufregler durchlässt, kommt aufs gleiche raus.
    Nun frage ich mich, ist dieser Ladedruckverlust typisch, wenn zum Beispiel eine Dichtleiste flöten gegangen ist?? Wird ja sowiso der Lader sein?
    Ich habe Unterdruckschläuche kontolliert nichts besonderes gesehen das was kaputt ist oder so....
    klingen tut auch nichts komisch beim Lader...... was denkt ihr?


    ach ja, Lader wurde vor ca. 55000km revidiert und hat bisher super gezogen.


    mfg tom

  • hi


    geht also... ich bin vorher einen anderen Lader gefahren mit 70er LR, und das fast 90000km ohne zu revidieren.
    Der war nicht so in gutem Zustand wie der den ich jetzt habe und hatte nicht den geringsten Ladedruckabfall.


    wegen den lausigen 700rpm mehr die der g-lader mit dem 68er LR macht sollte es doch nicht urplötzlich nach 60000km was raushauen?


    na ja wie auch immer, wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als wieder den ersatzlader reinzuschrauben und die sache auseinander zu nehmen :frowning_face:


    mühsamer gerümpel.


    mfg, danke für die antworten.

  • Hi,


    das Problem ist, daß bei so einem kleinen Laderrad die Dichtleisten extrem verschleissen, und dadurch auch die Nutenden vom Verdränger verschleissen. Schnell verklemmt sich dann die Dichtleiste zwischen Gehäuse und Verdränger ...


    Also besser kurz aufmachen und checken, nicht das es nachher noch zu grossen Ausbrüchen am Verdränger kommt.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • hi


    alles klar... danke für die gute erklärung.


    hältst du den unterschied vom 70 zum 68er Laderrad für bemerkbar vom verschleiss her? wenn es deutlich an haltbarkeit bringen würde dann werde ich wieder das 70er montieren. 68er hätte ich eben in edelstahl, und mich reut es etwas dieses wegzuschmeissen.
    was ist denn in ungefähr der LD unterschied vom 68er zum 70er?


    mfg

  • Kannst auch ruhig 65iger fahren, aber bei solchen größen nie im Leben 55tKm, da muss man mal alle 20tKm reinschauen und Dichtleisten messen.
    Vorsorglich würde ich sogar die Nebenwellenlager neu machen, da man nicht reinschauen kann, ob noch fett drin ist!
    Ich würde sagen, falls er jetzt net kaputt is, haste Glück gehabt bis jetz!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

  • Ich schließe mich den anderen an. Lader raus und reinschauen und am besten alle Teile raus und durch neue ersetzten wenn es nicht schon zu spät ist......

    Trau nicht dem was Du siehst - Er könnte G-Laden sein

  • jo jo,wenn man auf ein anderes LR geht sollte man erstmal den Lader checken.Was denkst du wie die meisten defekte passieren? meistens von heute auf morgen.Ich habe meinen gestern von 72 auf 68 umgerüstet,vorher reingeschaut und bei der Gelegenheit bearbeitet.
    Ach ja,der Lader war davor von STG bearbeitet,alle Dichtleisten sind noch auf 3,8mm,fett ist noch was da und sonst ok.Ab wann sollte ich die Dichtleisten wechseln und wann soll ich am besten wieder reinschauen?

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • STG??
    Dann schau am besten alle 1000Km rein

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

    Automatische Anzeigen

  • hi


    habe nun die vortsetzung was passiert ist.


    als ich das geschilderte Problem hatte zogen wir den Golf in meine Garage wo ich vorerst den Ersatzlader montierte...
    nun heute habe ich den problemlader auseinandergenommen; eigentlich siehts gar nicht so schlecht aus, bis auf ein Nutende das beim Verdränger rausgebrochen ist. Aber wie ich da im Forum gelesen habe sollten ja Nutenden problemlos stiftbar sein.... werde das wohl mal versuchen.


    Noch eine andere Frage; Im Gehäuse bei den Dichtleisten befinden sich Federscheiben wenn man in die Nut reinschaut. Da wo es mir die Dichtleiste rausgehauen hatt ist keine drin... als ich aber unter den anderen Dichtleisten des Verdrängers nachgeschaut habe waren da auch keine zu sehen... sind diese nur Gehäuseseitig verbaut oder fehlen die einfach bei mir?


    mfg tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!