hi,
habe in der suche nix konkret gefunden...
wo bitte muß welche markierung stehen wenn ich die steuerzeiten überprüfen möchte??? habe zahnriemen schon drauf.
danke euch wie immer. ohne euch hätte ich die karre schon verschrottet....
hi,
habe in der suche nix konkret gefunden...
wo bitte muß welche markierung stehen wenn ich die steuerzeiten überprüfen möchte??? habe zahnriemen schon drauf.
danke euch wie immer. ohne euch hätte ich die karre schon verschrottet....
-Nockenwellenrad,die beiden punkte auf höhe der ventildeckelkante (unten)
-kurbelwellenradmarkierung muss mit dem pfeil auf dem plastik übereinstehen
-erste zylinder OT
-verteiler runter und nachschuen ob der läuder auf markierung steht
(manche leute schauen auch noch nach der getriebemarkierung)
gruß daniel
beim nockenwellenrad sind 2 markierungen, jenachdem, von welcher seite ich schaue.wenn ich am kotflügelder beifahrerseite stehe und auch das nockenrad schaue, sehje ich einen punkt (da steht ot drauf).
wenn ich am kotflügel der fahrerseite stehe, dann sehe ich eine markierung mit 2 punkten, steht ebenfalls ot drauf.
von wo muß ich schauen ???
danke
denke es geht um den PG Motor?! die hintere zum ventildeckel.
ja, pg g60. ok. also wenn ich vor dem motor mittig stehe und auf das nockenrad schaue, sehe ich den punkt und der isses dann. und wie stelle ich dann die 8 grad vor ot ein?
danke euch
beim nockenwellenrad sind 2 markierungen, jenachdem, von welcher seite ich schaue.wenn ich am kotflügelder beifahrerseite stehe und auch das nockenrad schaue, sehje ich einen punkt (da steht ot drauf).
wenn ich am kotflügel der fahrerseite stehe, dann sehe ich eine markierung mit 2 punkten, steht ebenfalls ot drauf.
von wo muß ich schauen ???danke
die markierung mit den 2 punkten sollte auf höhe der unteren kante des V-deckels stehen...
aha... die ist bei mir aber aussen und nicht zum kopf hin. kann es sein, dass das nockenrad falsch rum drauf ist???
bei ot sind doch alle ventile zu sprich alle hydrostößel sind oben, oder???
die nockenwelle steht also so, das keine der nocken nach unten auf einem stößel trifft, richtig?
tut mir leid, dass ihr hier einem vollleihen wie mir das ganze in kindersprache erklären mußt....
wenn ich am kotflügel der fahrerseite stehe, dann sehe ich eine markierung mit 2 punkten...
danke
da liest es sich für mich aber so als ob die zwei punkte auf der seite vom rad stehen die zum kopf zeigt.
grundsätzlich gelten auch beim pg erstmal die grundsätzlichen sachen wie für alle anderen 4 takt motoren. da kannst dich ja mal einlesen. zu den einstellsachen zwecks zündung usw. stehen hier auch einige sachen im formum.
edit:
ja, richtig.. beim ersten zylinder sind bei ot beide ventile geschlossen... ist ja der anfang vom arbeitstakt da gerade gezündet wurde.
aha... die ist bei mir aber aussen und nicht zum kopf hin. kann es sein, dass das nockenrad falsch rum drauf ist???
bei ot sind doch alle ventile zu sprich alle hydrostößel sind oben, oder???
die nockenwelle steht also so, das keine der nocken nach unten auf einem stößel trifft, richtig?tut mir leid, dass ihr hier einem vollleihen wie mir das ganze in kindersprache erklären mußt....
na klar außen,du schaust immer von der beifahrerseite auf das rad...
ok, wenn ich also von der beifahrerseite schaue, sollte ich zwei punkte sehen. und die sollen dann auf der kante des ventildeckels zeigen.
so is richtig, oder???
man is das ein mist...im nächsten leben werde ich kfzler
ok, wenn ich also von der beifahrerseite schaue, sollte ich zwei punkte sehen. und die sollen dann auf der kante des ventildeckels zeigen.
so is richtig, oder???man is das ein mist...im nächsten leben werde ich kfzler
ja so sollte das passen.
die kante des deckels sollte in der mitte der beiden punkte fluchten...
gruß daniel
das kann alles net sein, was ihr hier schreibt, sorry. es ist die markierung auf der innenseite. also die, die zum deckel schaut. kann man also nur sehen, wenn der deckel runter ist.
danach habe ich nun eingestellt, zündung auf 8 grad vor ot und alles ist gut. die markierung die ich vomn der beifahrerseite sehe, kann das eigendlich net sein. normal soll 3. zylinder auf überschneidung und 4. zylinder entlastet sein.
liege ich da falsch???
oder wie???
Nee da liegst Du richtig.
Die "innere" Markierung muss nach vorn zur Kante des Ventildeckels zeigen.
Wenn die Zahnriemenabdeckung ab ist, muss die der Punkt/Strich auf dem Zwischenwellenrad und der unteren Riemenscheibe übereinander stehen, dann den Zündverteiler auf ebenfalls auf 0° (Markierung fluchtet mit Läufer) einsetzen, dann eigentlich auf 6° vor OT einstellen (4-8°).
normal soll 3. zylinder auf überschneidung und 4. zylinder entlastet sein.
bei ot stellung ist der vierte zylinder auf überschneidung und der erste ist "entlastet" (die ventile sind zu) um das mal so auszudrücken.
das ist fakt.
edit: der erste zylinder hat somit gerade verdichtet wird gezündet und macht den arbeitstackt, der vierte zylinder hat gerade ausgeblasen und macht den ansaugtackt. deswegen muss wenn der motor auf ot steht auch der verteilerginger auf den ersten zylinder zeigen (ca.) weil der ja gezündet werden muss.
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