hallo.
geht mir um obige frage.
hallo.
geht mir um obige frage.
Ja. Passt
Die Ziffernblätter aber nich!!! (Analog/Digital)
ja mir gings rein um die tachozeiger, trotzdem dankeschön!
falls jemand vr6 tachozeiger vom neuen modell abzugeben hat, ich nehm sie!
Glaube nicht, dass sie dir jemand einzeln abgibt.
Hätte aber noch ein komplettes Kombiinstrument da (vom 2.0er), das sind die gleichen Zeiger.
Preis: 85 Euro.
nö danke, kann doch nicht 85 euro für tachozeiger ausgeben
muss ich wohl noch etwas weitersuchen.
Na, diesen Tacho kannst du ja dann wieder mit deinen weißen Zeigern verkaufen...
Ich finde 85 € günstig.
Habe damals 110€ für die Zeiger ausgegeben
Die tachos vom neuen model sind nicht leicht zu finden, für den preis machst du nichts falsch
kann man denn die Zeiger einfach abmachen und beim anderen Tacho wieder aufstecken und dann stimmt noch alles?
wenn mich nicht alles täuscht haben die scheiben doch so markierungen wo die zeiger drauf sein müssen wenn alles aus ist, die sieht man wenns auf ist. oder n tesa draufkleben und markieren wie die vorher standen
Beim Tacho:
Vor dem abmachen den Zeiger über den Anschlag heben und auspendeln lassen. Stelle markieren und abnehmen.
Bei Tank/Wasser
Ist Achsaufnahme ist quasi in D Form. Da kann man nichts verstellen.
Drehzahlmesser:
Steht immer auf 0.
Beim Tacho:
Vor dem abmachen den Zeiger über den Anschlag heben und auspendeln lassen. Stelle markieren und abnehmen..
Rischtig! Aber den "neuen" Zeiger, dann wieder auf die Markierung zeigend stecken, und über den Anschlag zurückhebeln! (Nur nochmal zur Verständlichkeit)
also Drehzahlmesser-Zeiger einfach abmachen und "neuen" zeiger drauf und dann stimmt die Drehzahl?
ja, richtig!
Ok danke, noch eine weitere Frage: Ich mußte den Tacho wegen dem Geschwindigkeitswandler fürs Spoiler_SG tauschen, damit der Spoiler ausfährt. dieser Wandler im Tacho ist kaputt, sonst ist der "alte" Tacho vollkommen in Ordnung und auch besser, weil die Zeiger orange sind, und vor allem die Km-Anzeige korrekt ist.
Gibt es nun eine Möglichkeit,diesen Wandler alleine zu tauschen und wenn ja wo sitzt er?
Das hast Du ja schonmal gefragt... kann ich dir nicht beantworten, aber wo deine KM-Zahl gespeichert ist, das weiß ich
Ich würde einfach den Eeprom tauschen
Derr Eeprom ist ein SO-8 SMD IC, also 8 Beinchen Typ 93c46 und sitzt direkt beim 470µF Elko im Bereich des Drehzahlmessers. Ist der kleinste IC auf der Platine.
Den ganzen Rest, kannst Du einfach von deinem alten Cockpit, also samt Scheiben, Drehspuleninstrumente und Zeiger auf die neue Platine umstecken.
Hey das hört sich gut an, auf dich kann man sich hier echt verlassen.
Kannst du mir noch kurz sagen, wie ich an die Platine rankomme?
Das Fensterglas habe ich schon abbekommen, doch wie gehts jetzt weiter?
Nun kannst Du die Scheiben samt Instrumente einfach nach oben rausziehen. Die sind alle 3 nur gesteckt.
Dann hast Du ich glaube 3 Schrauben, womit die Platine mit dem hinterem, weißen Gehäuseteil verschraubt ist (Kreuzschlitz PH2)
Desweiteren ist die Platine mit 4 Haken eingeklipst. Zwei links, einen rechts unten und einen ca. mittig DZM.
Löse nun die rechten beiden, halte die Platine ein wenig auf Spannung, dann drehst Du das Gehäuse um und löst mit einem Schlitzschraubendreher die zwei Klipse am Stecker, denn der ist auch nochmal gesondert verklipst.
Nun die beiden linken Klipse (wieder von vorn) lösen und schon hast Du die Platine in der Hand
Upps fast vergessen... wenn Du den Unterdruckanschluss am KI hast, dann ist es besser, wenn Du den vorher abschraubst und einfach herausziehst.
So, habe nun dank deiner Anleitung alles zerlegt, die Platine liege vor mir.
Ich habe ein Eeprom mit folgender Nummer entdeckt, ist sitzt auf der Rückseite der Platine, aber auf einer weiteren kleinen Platine, die auf der Unterseite noch weitere Eeproms hat (also kopfüber wenn die Rückseite der Platine oben ist):
Nummer:
MO48
93C56EM
0423B
Hat allerdings 7 Beinchen pro Seite also 14...
Ist das das Richtige?
Kannst du mir noch sagen, wie ich das Eeprom tausche ohne etwas zu beschädigen oder ein kleines Beinchen abzubrechen....Danke!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!