Motor nach Revision schwergängig

• Ich dreh noch durch.
    Zur ´Geschichte:
    16v Motor aus 1er Scirocco (Umbau), komplett zerlegt gereinigt alle Laufflächen mit ölversehen und wieder komplettiert.
    Kurbeltrieb lässt sich fast nicht drehen. mit nem meterlagen hebel gehts dann. Losreißmoment ziehmlich hoch dann leichtgängig. zerlegt; wieder zusammen; keine veränderung:kopfkrat: :kopfkrat: :kopfkrat:

Da die Zeit nicht immer so vorhanden war vergingen zwischen zerlegen und zusammenbauen sicher 2 Monate. Kann es sein das die Kurbelwelle trockengelaufen ist?

Jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte keine sarkatischen "Hastauchdasrichtigedrehmomentklugscheißereien" ich hab schon ein Paar motoren Revidiert aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

• hast du irgendein schleifgeräusch dabei????

bei meinem g60 hatte ich das auch. es war dann meine ich irgendetwas "blech" bin mir nicht mehr ganz sicher*
    welches an der schwungscheibe schliff.
    also kupplung wieder runter schwungscheibe wieder runter und das teil ausgetauscht, es war nicht 100% das selbe teil.
    Habe den motor auch komplett neu abgedichtet.
    bin fast amok gelaufen....:-) :) :)

• Zündkerzen sind raus.
    Ja. You got it!!
    Ohne Zahnriemen, nur der Kurbeltrieb extrem schwer zu drehen. Der Motor hat 80000 km vor Revision.
    Sah alles aus wie neu.
    Ich versteh es einfach nicht. Keinerlei Geräusche, 100%ige Einhaltung aller Toleranzen und Anzugsmomente. Wie gesagt Schweres Losreißmoment und dann leichtgängig.
    Ich leg das Ding bis zur Fertigstellung mal in Öl ein vielleicht hat sich ja ein tropfen Öl verklemmt?!:confused: :confused: :confused:

• Mit Zahnriemen haste auch schon probiert zu drehen?? Nich das du gegen deine Ventile drehst.

LOL wie geil... :hahaheul:

Nee, im Ernst.

Was hasten alles gemacht? Ich hatte dasselbe das ich nur mit´m Drehmoment drehen konnte. Ich hatte zwei Lagerböcke der Pleuel beim Lagerschalen machen vertauscht. Wieder richtig zusammengebaut, lässt sich ganz locker mit ner Rätsche durchdrehen (ohne Kerzen). Vll ist es ja das gleiche bei dir?

Gruß, Marc

Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

• Danke für den Tip. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen aber ich mach die Schwisse nochmal auf... Mann weiß ja nie. Danach werd ich das Zeug alles vermessen und dann wird mann sehen wo der Hund begraben liegt.
    Halt euch aufm laufenden...
    Ohne Kopf das gleiche...

• das mit den pleullagerschalen war es bei mir. die eine war net richtig drin. das sind 2 nasen die genau auch der kurbelwelle liegen müssen. schau da mal nach. können leicht verrutschen.

gruß

----------------------------------------------------
    Mobil 0 172 - 42 41 464
    [email='info@stefan-schlenker.de'][/email]

• man ey, ich ko...z hier ab.....
    es gibt laut vw 3 verschiedene maße.....also dicke. und nu???? weiß net welche dicke-...

----------------------------------------------------
    Mobil 0 172 - 42 41 464
    [email='info@stefan-schlenker.de'][/email]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!