Tachowelle rattert

  • Hi!
    Ich hab das Problem das meine Tachowelle rattert. Auffällig ist, das dies meist nur bei Temperaturen unter 5Grad der Fall ist bzw. dann ist es stärker und man hörts halt richtig gut.
    Kann man da was machen damits aufhört? (Ja, ich weiß, man kann auf den neuen Tacho umbauen) Ich dachte aber eher an irgendwie fetten oder sowas, wenn das geht.

  • Rattert?
    Macht sie Geräusche oder "wackelt" der Zeiger.


    Meine Zeicher wackelt auch unter 30km/h. Bei kalten Temeraturen hab ich es noch nie getestet, da mein Wagen dann in der Garage bleibt;)
    Ich denke mal, ne neue Welle würde dies beheben. Aber mich stört es nicht wirklich.


    Wenn ich mir die Arbeit mache und die Welle soweit ausbaue, damit ich sie fetten kann, mach ich sie auch gerade neu. sollte nicht mehr als 50€ kosten.



    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Problem schonmal behoben hat.
    Könnte auch am Kombiinstrument liegen...

  • Ja, der Zeiger wackelt auch n bissel, so bis ca. 40km/h. Ich glaub ich versuchs erstma mit fetten, wenn das nicht klappt nehm ich ne neue.
    Wie kann ich die am besten fetten?? Kann man die irgendwie auseinander bauen??

  • Klemm sie einfach mal hinten am Tacho ab (abklipsen) Am besten Tacho rausnehmen, dann kommste besser ran. Dann einfach mal wd40 reinsprühen!.
    Schau aber auch mal im Motorraum ob die Welle noch richtig eingeschraubt ist. Einfach Welle verfolgen wo die hingeht.
    Wenn es anschliessend nicht weg sein sollte, dann schraub die Welle hinten raus (im Motorraum, viel spass dabei;-), kommt man schlecht ran..) evtl ist da das Zahnrad etwas verschlissen, dann muss da ein neues rein.
    Anschliessend dürfte das Problem aber weg sein... Kann natürlich auch die Welle sein, die sich langsam auffranst... vesuch erstmal mit wd 40 :winking_face:

  • Hab ich auch schon mal bei mein Winter Polo gehabt, hat sich echt voll krass angehört, war sobald es draußen richtig kalt war und bis sich dann der Innenraum aufgeheitzt hat, dann war das Geräusch weg! Hab die Welle ausgebaut und geschmiert und alles war wieder besten´s...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!