G60 Block - 16V Kopf?

  • es geht auch nicht um die verdichtung, sondern darum, dass wohl die ventile aufsetzen!hab ich zumindest gehört!


    Soll ich Dir mal ein Soundfile zukommen lassen? Da setzt absolut gar nichts auf (habs natürlich anfangs auch nicht geglaubt, aber Versuch macht kluch ;-))

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Bei der kolben einspritzung beim kr bin ich mir ned sicher aber ich denke feilen musst du auf jeden fall.Je geringer deine verdichtung desto mehr kannst du mit dem laderdruck arbeiten und desdo haltbarer is es.und die KW vom 16v is ned so stabiel wie die vom g60 hab meine mal durchkuken lassen von ner motorsport Firma und der nette mann hat gesagt das die locker bis um die 400ps aushällt. wegen der platte habe ich die meinung lieber ein bischen mehr geld ausgeben und es passt alles,denn 2 dichtungen heist für mich eine schwachstelle mehr wie normal.ich habe meinen motor mit ner verdichtung von 9,5:1 gebaut :ok:


    Die Kolbenkühlung ist beim KR/PL und PG auf der selben Seite, bei S2 Kolben geht also nichts ohne feilen. Die 16 V Kolben hatten bei mir allerdings schon leichte Verbrennungsspuren, was wohl darauf hinweist daß sie thermisch hart an der Grenze waren, deshalb reifte bei meinem Ölpumpenschaden letztes Jahr mein Entschluß soweit als möglich PG Teile im Block zu verwenden da diese etwas mehr aushalten.


    Achja, die KW der PG,KR und PL Motoren haben alle die selbe ET Nummer was das bedeutet brauch ich wohl nicht zu sagen.:flirt:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Nun Gut, VW ist schwer zu verstehen (so ähnlich wie Frauen ;-)) aber aus welchem Grund sollte der eine 16v ne andere KW als der andere haben? 9A und ABF haben natürlich etwas mehr Hub und wenn ich mich recht erinnere haben die auch die Ölspritzdüsen an einer anderen Position.


    PS was soll denn Afaik bedeuten?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Bei der kolben einspritzung beim kr bin ich mir ned sicher aber ich denke feilen musst du auf jeden fall.Je geringer deine verdichtung desto mehr kannst du mit dem laderdruck arbeiten und desdo haltbarer is es.und die KW vom 16v is ned so stabiel wie die vom g60 hab meine mal durchkuken lassen von ner motorsport Firma und der nette mann hat gesagt das die locker bis um die 400ps aushällt. wegen der platte habe ich die meinung lieber ein bischen mehr geld ausgeben und es passt alles,denn 2 dichtungen heist für mich eine schwachstelle mehr wie normal.ich habe meinen motor mit ner verdichtung von 9,5:1 gebaut :ok:


    mit wieviel ladedruck fährst du denn?
    und "hard-corr" sagt aber es ist die selbe KW!was stimmt denn nun?

    Automatische Anzeigen

  • Am Kolben muß ne Ecke ausgefeilt werden damit er nicht mit der Spritzdüse kollidiert.


    Ohne den Steuerriemen kollidieren die Ventile auch mit dem Kolben, aber mit Riemen langts locker vorbei.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • ne Basis wäre doch auch die G60 16V Bauanleitung...


    da findet man auch die Teilenummern...


    und da steht auch welcher 16V Kopf genommen wurde ( beim RallyGolf )


    und vorallen was für nockenwellen...


    und wegen den Hub und Kolbenthema...
    einfach ne Platte dazischen gegen die zu hohe Verdichtung reicht vielleicht nicht....:kopfkrat:


    da muss man wieder mit nem Verstellbaren Nockenwellenrad den ganzen sums anpassen:ohmann:

    Automatische Anzeigen

  • Mein Onkel ist ebenfalls meiner Meinung :biggrin:


    im ersatzteilkatalog findest du nur teile die du JETZT kaufen kannst und nicht das was vw da serie verbaut hat. die kurbelwellen sind übrigens alle NICHT geschmiedet :winking_face:





    welche anleitung? der mist von ermerts? das sind vw-m teile die du nicht bekommst, ergo bringen dir die nummern rein gar nichts.


    der rallyEgolf war nen 8vg60 mit 280ps.

  • im ersatzteilkatalog findest du nur teile die du JETZT kaufen kannst und nicht das was vw da serie verbaut hat. die kurbelwellen sind übrigens alle NICHT geschmiedet :winking_face:


    ach wirklich?wer hat denn dieses gerücht wieder in die welt gesetzt?
    welche KW ist denn nun am haltbarsten und am geeignetsten für nen 16V turbo?
    bestimmt die g60, oder!?


    @all:und welche verdichtung ist denn nun am besten wenn man mit 1 bar ladedruck fahren will?weil mapsensor ist so teuer!und wieviel PS kann man da so rausholen?

  • :kopfkrat: mmm


    ja stimmt leinad78,


    das Thema gab es ja schon öfters... jetz wo dus sagst!!


    ich meine ichhätte da mal n Dok oder pdf gehabt wo das genau da
    stand.. also die Nockenw. von dem und die andere von dem...


    das war da recht gut beschrieben...


    nur die Zyndkerzen und der Ansaugbogen und die Steuerung waren da
    von VW MotorSport.....


    aber kann mich auch irren... ich schau mal nach...


    aber n 16V war das da was ich mein auf jeden fall...

  • Also ich weis ja ned aber der chef mechaniker von Holzer Motorsport sagte zu mir das die G60 KW gehärtet is und dem glaub ich des. bin mit meiner verdichtung jetzt die ersten 100km gefahren bei 1,4 bar bis jetzt klappt es wunderbar:cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!