G60 Block - 16V Kopf?

  • Hi!
    Hab gelesen das man auf den g60 block auch nen 16v kopf raufmachen kann!
    ....man muss wohl allerdings taschen in die kolben fräsen...
    wenn man die kolben+pleul vom S2 nimmt, passt das dann alles perfekt?
    würde mich über hilfe von euch freuen!


    mfg chris

  • Hi!
    Hab gelesen das man auf den g60 block auch nen 16v kopf raufmachen kann!
    ....man muss wohl allerdings taschen in die kolben fräsen...
    wenn man die kolben+pleul vom S2 nimmt, passt das dann alles perfekt?
    würde mich über hilfe von euch freuen!


    mfg chris


    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das geht.
    Habe einen solchen Umbau bei mir in der Kundschaft.Habe ihn leider nicht selbst umgebaut.
    Ist aber interessant , da ich den Mann kenne,der den umgebaut hat.
    Daher weiss ich wohl , dass es geht.
    PG Block mit KR Kopf.Taschen eingefäst und gut.


    Aber ich denke , die Tatsache dass es sehr aufwändig ist und das Fräsen natürlich auch nicht so toll für den Kolben ist , würde ich daher die S2 Kolben nehmen.
    Die Ölkanäle passen und die Kopfdichtung kannst vom PG nehmen.


    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    Jetzt die anderen Cracks....

    Automatische Anzeigen

  • Hallo 1.die s2 kolben müssen ein bißchen geändert werden wegen der öl einspritzung 2.nebenwelle solltest du dir endweder ne gebrauchte mit allem was dazugehört holen oder du musst am kopf vom 16v kopf ne platte einsetzen 3. zu 90% muss der block gehont werden da die g60 kolben nicht so nen großen hub haben und dann oben ne kannte is 4.du musst alle riemenscheiben gegen 16v scheiben ersetzen und bei der servo die halterrung

  • Das ist ein Tippfehler.


    PG-Block und 16V Kopf funktioniert angeblich auch mit PG-Kolben (Martin Böttger hier im Forum fährt diese Kombination). Allerdings ergibt sich dabei eine sehr geringe Verdichtung (7,x : 1), was bei hohem Ladedruck allerdings kein Problem ist.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo 1.die s2 kolben müssen ein bißchen geändert werden wegen der öl einspritzung 2.nebenwelle solltest du dir endweder ne gebrauchte mit allem was dazugehört holen oder du musst am kopf vom 16v kopf ne platte einsetzen 3. zu 90% muss der block gehont werden da die g60 kolben nicht so nen großen hub haben und dann oben ne kannte is 4.du musst alle riemenscheiben gegen 16v scheiben ersetzen und bei der servo die halterrung


    zu 1. wegen welcher Öleinspritzung?


    was ist mit 2. gemeint?der PG block hat doch ne nebenwelle!oder müsste ich die vom 16v verbauen?wenn ja, warum?


    ....also wäre es an sich doch besser gleich einen kompletten KR aufzubauen und den mit S2 Kolben auszurüsten,da muss man doch nichts weiter umbauen,oder!?hab da nur mal gehört das ein paar anpassungsarbeiten an der ölpumpe fällig werden, wenn man mit g60 KW fahren will!
    ...oder eben mit platte...es gibt ja auch leute die einfach mit zwei g60 metall-kopfdichtungen fahren!

  • Das ist ein Tippfehler.


    PG-Block und 16V Kopf funktioniert angeblich auch mit PG-Kolben (Martin Böttger hier im Forum fährt diese Kombination). Allerdings ergibt sich dabei eine sehr geringe Verdichtung (7,x : 1), was bei hohem Ladedruck allerdings kein Problem ist.


    ja aber die Kolben müssen doch dann angepasst werden.


    und was für eine Verdichtung hat man eigentlich beim KR mit g60 KW, S2 Kolben+Pleuel?

  • ja aber die Kolben müssen doch dann angepasst werden.


    und was für eine Verdichtung hat man eigentlich beim KR mit g60 KW, S2 Kolben+Pleuel?


    da bist ca zw 9,3 und 9,5 unterwegs


    wir haben die Kolebn etwas abgedreht aber minimal und einlassventile vom ABF genommen um mit der verdichtung etwas runter zu kommen


    müssten jetzt 9,1 Verdichtung haben


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zu 1, wenn du die kolben entfernst siehst du unten am block immer eine kleine düse und die is beim s2 genau gegenüber und ich habe bei mir diesen umbau gemacht den du meinst hat mich mit original vw teilen(neu) insgesamt so um die 2000euro gekosstet wenn du sagst das is es dir wert? ob es mit nem 16v komplett billiger is ? ja aber nur wenn du deinen g60 behältst und aus den zwei dann einen motor baust

  • dann nehm ich lieber nen KR!und da tritt das problem,wenn man S2 kolben nimmt, mit der kolbenkühlung nicht auf, oder!?


    hab da noch was im golf1-forum zu den verdichtungsverhältnissen beim KR gefunden!


    ...sonstige möglichkeit der Verdichtungsreduzierung Audi S2/RS2 Kolben (Verdichtung 9,3:1), 1,8T (Verdichtung 9,1:1) oder Platte(1,5mm) fahren und 2 G60 Kopfdichtungen (Verdichtung ca. 8:1)....


    ist es eigentlich richtig das man die g60 KW nehmen soll, weil sie haltbarer ist?sie ist ja geschmiedet.nun hab ich aber gehört das die vom KR die gleiche sein soll.stimmt das?


    und was ist eigentlich eurer meinung nach sinnvoller:
    -verichtung von 9,3:1 und nen turbo der 1bar bringt
    oder
    -verdichtung von 8:1 und 1,5 bar ???


    allerdings nur mit der platte und kolben so lassen?bei unter 300 PS geht das vielleicht noch!was habt ihr denn so für 16V turbos?


    mfg chris

  • Bei der kolben einspritzung beim kr bin ich mir ned sicher aber ich denke feilen musst du auf jeden fall.Je geringer deine verdichtung desto mehr kannst du mit dem laderdruck arbeiten und desdo haltbarer is es.und die KW vom 16v is ned so stabiel wie die vom g60 hab meine mal durchkuken lassen von ner motorsport Firma und der nette mann hat gesagt das die locker bis um die 400ps aushällt. wegen der platte habe ich die meinung lieber ein bischen mehr geld ausgeben und es passt alles,denn 2 dichtungen heist für mich eine schwachstelle mehr wie normal.ich habe meinen motor mit ner verdichtung von 9,5:1 gebaut :ok:

  • Bei der kolben einspritzung beim kr bin ich mir ned sicher aber ich denke feilen musst du auf jeden fall.Je geringer deine verdichtung desto mehr kannst du mit dem laderdruck arbeiten und desdo haltbarer is es.und die KW vom 16v is ned so stabiel wie die vom g60 hab meine mal durchkuken lassen von ner motorsport Firma und der nette mann hat gesagt das die locker bis um die 400ps aushällt. wegen der platte habe ich die meinung lieber ein bischen mehr geld ausgeben und es passt alles,denn 2 dichtungen heist für mich eine schwachstelle mehr wie normal.ich habe meinen motor mit ner verdichtung von 9,5:1 gebaut :ok:



    und der wird entweder mit 110oktan einigermassen gut gehen oder deine klopfregelung wird viel zu tun haben :ok: aber das hatten wir dir ja schon gesagt :face_with_rolling_eyes:

  • Das mit den 110 oktan versteht sich für mich von selbst hab nämlich beim planen und bauen sehr oft mit dem Typ von AME gesprochen.Aber ich denke das mit den 110oktan sollte man bei aufgeladenen Motoren immer nehmen??:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!