• hallo,

hab da jetzt ein großeres problem,
    in meinem corrado, g60, hat ein 2,8er vr6 platz gefunden, funktioniert alles wunderbar, aber mit dem getriebe, bzw der schaltung gibts große probleme.

ich kann nur in den 1sten, 2ten und 4ten gang schalten, will ich den 3ten einlegen krachts ganz schlimm, so wie wenn der gang nur halb drinn ist und der 5te geht garnicht mehr, der 1ste springt auch öfters raus.

was muss ich hier bei der schaltungseinstellung beachten, wie stelle ich die seilzüge anders ein, so das es passt??
    oder liegts an etwas anderem??

danke und lg.:confused:

Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

• hallo,

hab jetzt mal wieder rumgebastelt und bin so weit gekommen, dass ich in alle gänge schalten kann und sie bleiben beim fahren auch drinnen (war vorher nicht so), aber es ist noch immer ein drama.

1ste und 2te gehen so,
    3te geht mit zwischengas,
    4te ok, und 5te nach ein zwei versuchen.

an der aufhängung hab ich keine markierung gesehen, aber die ist doch eh nur mit 2 schrauben am getriebe angeschraubt und stellt sich somit ja selbst ein, oder??

ich habe die schaltseile vorne an den schaltgabeln verschoben (da hat man ja ca. 2cm spiel) und versucht die beste lösung zu finden,

bitte um weitere hilfe.

danke und lg.

• tippe mal drauf das das getriebe schonmal arg gequält wurde. gangspringer hast ziemlich selten und auch nur bei getrieben die überbelastet wurden oder mal ohne öl bzw. zu wenig öl betrieben wurden. dann reibt es die klauen in die die schaltmuffe greift trapetzförmig ab und wenn belastung am zahn anliegt drückt die trapezschräge die muffe wieder zurück. ein alptraum für jeden getriebe instandsetzer, dass sieht man nämlich nur wenn man das teil unter ner lupe genau betrachtet. weil die original auch leicht trapetzförmig sind. wenn sich das nicht einstellen läßt dann kannst ein neuen getriebe ordern
    und wenn der 3. gang schon schwere probleme bereitet dann klingt das für mich nach vr6 turbo woher hast denn die teile??? waren die mal an einem vr6 turbo???

• hi,
    nein, motor, getriebe, kabel, einfach alles stammt aus einem 3er golf vr6,
    bin den golf ca. 1/2 jahr vor dem ausbau selbst gefahren, da hat noch alles gestimmt,
    und jetzt nach dem umbau geht´s nicht,
    naja vielleicht hat sich in dem halben jahr ja was getan.

lg.

• Hallo das problem kenne ich zu gut mein Golf hatte das auch nachdem ich Steurketten gewechselt habe.
    Habe erstmal das Seil für die Seitenführung so eingestellt das der Schaltstock genau auf Gasse drei und vier stand. Danach das Seil für die eigentliche Gangwahl ebenso, hat nach ein paar versuchen gut geklappt.
    Hast Du deine Kupplungshydraulik vernünftig entlüftet?

Corrado G60 ersetzt seit dem 23.09.04 durch Corrado VR6 BJ92, mit Recaro Stoffausstattung, Gewinde und vieles mehr!

• Sag nicht sowas, die Kupplungsentlüftung ist nicht so banal wie die Bremsen..... Aber mal was anderes, hast auch die Schaltkulisse vom Golf drin? die ist nämlich anders als die des G60

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Ab ´93 soll sich da einiges geändert haben.

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Laut Teilenummer solltest Du die vom Spendergolf nehemen, das ist alles anders

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!