Einbauen, aber wie???

  • Hi, ich habe 2 Pioneer Woofer (Doppelschwinger, mit 750rms) Weiß abe rnicht wie ich sie am besten einbaue...
    Möchte auf jeden fall ein geschlossenes Gehäuse haben, aber macht es druckmäßig unterschieder ob ich die woofer mit der Membran nach außen oder innen einbaue(ich weiß schon das ich bei verkertem einbau verpolen muß) oder was bringt es wenn ich einen richtig und den anderen verkert herum einbaue (nennt sich glaub ich push and pull)
    Beide in eine kammer oder besser getrennt?
    Reicht 19er mdf???


    Betreibe die woofer mit ner Hifonics Brutus 1500d stabilisiere mit nem 20f Hybrid-Cap von Dietz. Also die Woofer werden schon mit 1500rms angetrieben... Und es soll ja auch ordentlich werden.

  • also da sich sonst noch keiner gemeldet hat. meiner erkenntnis nach ist das scheiß egal wie rum du woofer in ein reflexgehäuse einbaust ist einfach nur eine optik sache. und zu dem 19 mdf ja reicht dabei gilt ja um so dicker um so besser der klang (also um so weniger ausdehnung des Gehäuses um so reinerer klang.im auto macht man dann natürlich abstiche weil ja ehe urst viele nebengeräusche vorhanden sind.Denn sonst wär es am besten eine doppelwandige box zu machen mit quarzsand in der mitte. Natürlich ist das ja dann viel zu schwer und den unterschied hört man im auto ehe nicht. somit lange rede kurzer sinn.19 reicht bei 2 woofern meiner meinung voll aus.denn um so schwerer die karre wird um so mehr sprit wird verbraucht und auch weniger leistung wegen Gewicht.ich habe zum beispiel 4 -25er ss Woofer drinn und habe bloß 12 mdf genommen nur die gegenplatte doppelt und den rest mit gewindestangen an den schwerpunkten verstärt und des funzt super.und ist für die größe super leicht.ob geteilt ioder nicht google einfach mal nach so nem volumen errechnungsprogramm für boxen ich weiß nimmer wo ich das mal gemacht habe aber in der regel ist es dann noch so größeres volumen halt den bass länger(aber vorsicht su groß hört sich auch verdammt scheiße an)deswegen unbedingt errechnen!kommt dann auf die beforzugte musikrichtung an. greetz

  • Beim verkehrt rum einbauen (Reverse) muss man aber mit einkalkulieren, dass wenn du die Woofer mit dem Magnet in die Kiste packst das Volumen grösser sein muss. Also das Volumen was der Korb wegnimmt musst du dazu rechnen! Beim reverse Einbau (Magnet nach Aussen) kannst du das errechnete Volumen nutzen, da der Korb ausserhalb ist!
    Ich habe 2 30er Woofer in einem geschlossenem Gehäuse. Auch das muss man anhand des Woofers festmachen, mache sind für geschlossene Gehäuse andere für Bassreflex etc. Meistens kann man auch beim Händler erfragen was für Woofer für welches Gehäuse geeignet sind und welches Volumen der Woofer benötigt.
    Ich habe zb. meine Reseveradmulde als Gehäuse mit einalkuliert. Habe dann einen Rahmen drum geschraubt sodass ich auf das Gesammtvolumen von 75l gekommen bin. Darüber eine 22mmMDF Platte in den Umrissen des Kofferraumbodens. Darein habe ich die beiden Woofer angeordnet.
    Ansonsten kann man auch ein MDF RAhmen machen und mit GFK arbeiten, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, höchstens der handwerklichen Fähigkeiten :winking_face:
    Also Möglichkeiten gibt es dann viele. Aber erstmal erfragen wieviel Volumen der Woofer braucht. Danach der Einbauposition klarwerden, anschliessend errechnen wie das ganze dann umgesetzt werden kann.

  • Wichtigste ist wie schon gesagt, das du die Kiste richtig berechnest/berechnen lässt...! Geschlossen ist vom Klang her schöner/sauberer, Reflex oder Bandbass bringt mehr Druck...!


    Musst halt abwägen, was dir wichtiger ist, welche Musik du hörst, evtl spielt dein Plastzangebot ne Rolle usw...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Naja, Kofferraum ist Raum für HiFi^^ Klar wil ich auch Druck, aber in erster Linie steht Klang im Vordergrund. Und 1500 rms machen auch im geschlossenen genug Druck denke ich.

    Automatische Anzeigen

  • Logisch machen 1,5kw auch geschlossen ordentlich Rabatz! Und den besten Klang hast du immernoch, da geschlossen gebaut! Dann lass dir ne geschlossene für deine Subs berechnen und stell alles gescheit ein und du wirst sehen, das du eine gute Wahl getroffen hast!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!