• hi, will an meinem 9a bissl was machen. motor hat jetzt 112.000km runter also sollte mal überholt werden.


    1. was kostet mich das überholen
    2. will auf ca. 160ps + raus was muss ich machen
    3. alles soll haltbar sein und auch wieder 100.000km halten


    sprich ich will ca. 160ps sehr haltbar im preislichen rahmen um die 1500-2000euro.
    wenn es geht mit genauen teile auflistungen.

  • Wozu willst du denn den Motor bei der geringen Laufleistung überholen??


    Ich an deiner Stelle würde mir für den Motor ein paar Nockenwellen, nen Fächer und ne gute Abgasanlage besorgen! Wenn du weisst welche Komponenten du genau verbaust würde ich beim Zoran anrufen und mir nen Chip empfehlen / geben lassen (Hab im Bezug auf Chips für´n 16V bisher nur sehr gutes über ihn gehört!).


    Da haste dann auch mit Sicherheit deine 160+ PS !


    Bester Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Ja ich lese auch schon seit gestern den ganzen Tag mich durch Foren. Ich bin am Überlegen ein Kompressorkit einzubauen 0,4-0,5 Bar Ladedruck. Muss halt kein PS Monster werden und haltbar bleiben. Ich habe die Hoffnung auf 180 PS zu kommen. Leider ist es sehr wenig was man zu dem Thema findet da es anscheinend doch eher für G60 fahrer interessant ist. Ich frage mich ob der G den wirklich besser geeignet ist, denn wenn man den G rauswirft hätte man doch nen 2.0-16V (136PS) vs. 1.8-8V (denke ma 90PS) -Bitte korrgiert mich falls ich falsch liege. Naja wie gesagt bin ich momentan dabei mich zu belesen denn es gibt Kompressoren unter 250€ wenn man nicht die 200PS Marke brechen will. Alles in allem möchte ich auch meine Schrauber Erfahrungen erweitern und es selbst einbauen. Werde sobald ich noch belesener bin auch mal ein Thema dazu eröffnen. ICh denke mal mit Konventionellem Tuning (Nocke, Chip, Auspuff usw.) kommste auf 165 PS und es wird ca. 2000-3000€ kosten also nciht wirklich das Gelbe vom Ei, da du für das Geld fast nen 1.8T Motor einbauen lassen kannst. Meine Hoffnung beim Kompressor ist ua. der Wiederverkaufswert, wenn ich ihn nichtmehr benötige.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Ja mit dem Problem der Einspritzanlage und der Ansaugbrücke des 16V versuche ich mich auch gerade anzufreunden. Desweiteren der Umbau der Bremsen auf G60 oder VR6 wobei ich den Unterschied dieser beiden Bremsen nirgends finde....

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Predator; was hast denn gegen die Ansaugbrücke :)?


    Und wenn nicht soviel Geld ausgeben möchtest,


    dann kauf dir ne Einlasswelle vom KR und tausch die gegen die lahme 9a Welle(noch besser welche Ein-und Auslasswelle vom ABF nehmen).
    Du kannst auch gleich den ganzen Kopf vom KR nehmen (soll der Brennraum kleiner sein und dadurch kommst dann auf ne höhere Verdichtung, zudem sind die Kanäle ja auch größer..).
    Dazu besorgst Dir dann noch nen Krümmer vom ABF, der ist erstens aus Edelstahl (reißt nicht am laufenden Band) und die Baufform ähnelt einen Fächerkrümmer (beim Kauf achten das es die 2te Version ist..hat eine bessere Rohrführung), wäre auch ratsam das Hosenrohr nen Stück zu kürzen, der ABF-Krümmer ist länger und das Hosenrohr liegt sonst voll auf dem Lenkgetriebe.
    Dann kannst du dir auch noch ne 50mm KR Ansaugbrücke raufpacken (scheiden sich zwar die Meinungen, also mit der 50er Brücke kommt er oben etwas besser als unten und der 9a ist ja nicht so auf Drehzahl getrimmt).


    Dann wie oben schon erwähnt holst dir nen passenden(also alle Änderungen angeben) Chip beim Zoran und so sollte der 9a schon etwas spritziger laufen :)


    Ps. Die Bremssättel vom Vr6 und G60 unterscheiden sich nicht(also höchstens das es 2 Hersteller gibt, Lukas und Girling..kann man aber beide nutzen)


    Gruß


    André

  • 268er und 260er nockenwellen, kopfbearbeitung, große brücke, tezet-fächer, fortex gruppe a und aufm prüfstand kamen 166 ps raus.


    von dem zoran chip kann ich nur abraten, damit lief bei mir nix mehr.

  • 268er und 260er nockenwellen, kopfbearbeitung, große brücke, tezet-fächer, fortex gruppe a und aufm prüfstand kamen 166 ps raus.


    von dem zoran chip kann ich nur abraten, damit lief bei mir nix mehr.



    Dann bist du aber sicher der erste, bei dem ne Zoran Software nicht lief.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Also der Zoran passt den Chip auf das verbaute Setup an, programmiert ihn nach deiner Vorstellung und hat jederzeit ein offenes Ohr für Probleme.
    Wenn du es kannst, stellt er den Chip auf deine Lambdawerte ein.


    Also Fächer, Nocken, bisschen Kopf bearbeiten und dann nen Zoran Chip und du hast deine 160PS.


    Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!