Spurstange wechseln ?

  • Moin Gemeinde.


    Ich muss die Spurstange auf der Fahrerseite wechseln und wollte vorher fragen ob da wie in einem meiner alten "Jetzt helfe ich mir selbst "-Bücher Band 145 (Golf II Cabrio, Scirocco II) angegeben das Lenkgetriebe tatsächlich mit ausgebaut werden muss oder ob das beim Corrado mit Servolenkung anders ist?


    Oder kann ich da einfach mit den speziellen Abzieher den Spurstangenkopf abziehen und die Spurstange aus dem Getriebe herausdrehen - natürlich nicht ohne vorher zu messen :winking_face:


    Ach ja, es geht um nen 4/92er 16V


    Gruß
    Klaus

  • Die Spurstange kannst du wechseln, ohne das Lenkgetriebe auszubauen. Spurstangenkopf mit Abzieher oder (da du es nicht wieder verwenden willst) heraus schlagen. Innen Manschette zurück ziehen und abschrauben. Das war aber bei Golf 1 und Scirocco auch schon so.


    Was du dir sparen kannst, ist das Messen. Wenn du keine abgefahrenen Reifen riskieren willst, muss die Spur neu eingestellt werden.


    Gruß Thomas

  • warum genau musst du denn die Spurstange wechseln? weil hast auch noch die möglichkeit nur den Kopf zu wechseln. Dann wirds ganz einfach, abziehen oder schlagen, gewinde messen, rausschrauben des Kopfes, neues rein, auf Maß des Restgewindes was du vorher gemessen hast drehen (gesammtlänge des Kopfes und Gewindes zur Vorsicht mal vergleichen). reinhängen fest schrauben und gut is!
    Dürfte mit der Spur fast hinhauen wenn du genau mist! Man hat ja auch ein paar minuten Toleranz... Gut zur vorsicht, bzw wenn du 100% sicher gehen willst kannste vermessen lassen...

  • Danke an euch beide für die Antwort. Werd morgen mal rangehen :)



    @ schorschG60


    Ich muss die ganze Stange nebst Kopf auswechseln weil mir so ein unterbelichtetes Hirn auf meinen parkenden Corri frontal auf das ausgestellte Rad aufgefahren ist. Das Teil (die Stange) sieht fast aus wie ein Boomerang...


    Ach ja, noch `ne Frage.
    Kann es sein das VW extraterristisches bzw. oberedelstes Material in dieses Stänglein mit einfließen lässt - Bei dem Preis von fast 90 Oironen könnte man das doch annehmen, oder ?:motz:


    Ciao
    Klaus

  • Ja normal wusstest du nicht das der Kern dieser Spurstange auch 24karatigem Gold besteht*lach*...;-)
    Nein dann solltest du das schon kompett wie oben beschrieben auswechseln. Besorg dir ne gebrauchte....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!