doppelte Ansaugluft ?

  • He, Tom.Danke für den Bericht und vor allem für die Mühe.
    habe das bauen dieses Teil sersteinmal auf Eis gelegt, da wir in der Firma dermassen Knülle zu tun haben, dass es weh tut.


    Ich denke, mit einem grossen Turbo oder einem meiner AMG Umbauten wird sich das schon ein wenig bemerkbar machen.Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.


    Aber es macht optisch eine Menge her...

  • Tom,mich würden die Diagramme wirklich sehr interessieren!


    Ich hatte mit der 268/276er Schrick und original Kopf mit 68er Rad und bearbeitetem Lader gut 1bar,erst durch die Kopfbearbeitung ist der Druck auf ca 0,85-0,88bar gefallen,deswegen wundert es mich das dein Druck so gering ist,ohne Kopfbearbeitung.Bei mir liegt die Leistung um 240PS.
    Ich habe schon von Motoren gehört die,sehr wenig LD hatte durch,extreme Nockenwellen/Kopfbearbeitung usw aber lag die Leistung weit über 240PS!


    Gruß rene

  • Hi


    So, ich habs nun geschafft mit dem Diagramm... damit mans sieht habe ichs nachgemalt.


    Wie gesagt, max Leistung 213,6PS (6810rpm), max Drehmoment 257Nm (4780rpm).
    Das zweite Diagramm habe ich mir gespart weil es praktisch gleich aussieht.


    Nen Kumpel von mir hat noch ne 288er Welle über ich habe mich auch schon gefragt ob ich die mal einbauen soll... ;-)!
    Aber geht dadurch nicht extrem Drehmoment verloren? Ich finde schon jetzt muss ich die Kiste ordentlich Drehen damit ich vom Fleck komme!


    Was man halt sieht ist das die Leistung mühsam erkämpft werden muss beim G60 es würde mich doch sehr verwundern wenn man "nur" noch mit einer Zusätzlichen Kopfbearbeitung auf 240PS kommt, vor allem mit der noch zahmeren 268/276er Welle...
    Da möchte ich auch zuerst eine Messung gesehen haben!


    mfg Tom

  • Tom,bei mir geht das Bild nicht:(


    Jetzt nochmal zum Kopf,die Bearbeitung ist das wichtigste am ganzen Motor,erst wenn der Kopf gemacht ist kommt deine Nockenwelle richtig zur Geltung!
    zBsp sind die originalen Auslassventile zu klein,durch eine gute Bearbeitung,kann man dem entgegen wirken usw,usw.
    glaube mir beim Zylinderkopf ist am meisten zu holen,und da der G60 Kopf,eigentlich sehr schlecht ist,kann man da noch ne menge machen:biggrin:


    Ich will diese Saison auch noch auf einen Prüfstand,mal sehen was da raus kommt.


    gruß Rene

    Automatische Anzeigen

  • hi


    http://mypage.bluewin.ch/subdata/leistungsdiagramm.jpg


    unter diesem Link wäre das Bild auch, villeicht gehts ja dann bei Dir!


    Habe mir den Zylinderkopf auch schon angesehen aber noch grössere Ventile? Wäre toll wenn Du auf den Prüfstand gehen kannst irgendwann, wäre gespannt was dabei raus kommt!
    Da es sich bei meinem G60 Syncro eigentlich um das Alltagsauto habe ich mir gesagt das ich es mit der Kopfbearbeitung sein lasse, ausser es haut mir die Kopfdichtung raus....
    Aber villeicht könnte mich ein entsprechendes Leistungsdiagramm überzeugen :winking_face:


    mfg tom

  • Ich denke, das gehört wohl nicht zum Thema.
    Nochmals Danke für den Vergleich auf dem Prüfstand.Obwohl es mir persönlich zu aufwendig wäre, soetwas zu veranstalten, nur wegen eines Filters.
    Das Projekt habe ich aber aufgegeben, da ich die Optik des Serien Ansaugsystems schon genial genug finde.
    Und aufgrund dessen, dass ich den grossen Ansaugstutzen auf dem Lader habe, reicht mir das als genugtuung, den maximalen Ansaugweg ausgenutzt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!