Neuer Motor/altes Getriebe

  • Mal ne Frage so am Rande...

    Paßt die Glocke eines VR6 Getriebes an die neue Motorengeneration R32/36? damit hätte man das Aufhängungsproblem der Einheit sehr elegant gelößt und könnte trotzdem nen 6-Gang Getriebe einbauen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Den R36 gibts in Amiland mit 6StufenAutomat und den R32 auch mit Drei Wellen Handschaltgetriebe, aber ich will ja das alte wegen des Befestigungspunktes und dem Tachoabgriff

    Gruß Martin
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  • Mir scheint es gibt hier keinen der Ahnung hat... wie ist das mit dem 24V Motor auf dem der R32 aufbaut paßt da die VR - Glocke?

    Gruß Martin
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  • Zitat von Martin Böttger

    Mir scheint es gibt hier keinen der Ahnung hat... wie ist das mit dem 24V Motor auf dem der R32 aufbaut paßt da die VR - Glocke?

    Kenne einen der ihn 3,2 vr6(G4) mit altem 5gang fährt. Sollte also passen :super:
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • aha, will da jemand auf r32 umbauen? :) also das alte 5.er ausm vr passt wohl dran. hast also keine probs mit antriebswellen und getriebehalter, aber die 6.gang-innerreien kriegst du glaub nicht in die vr-glocke, da wie du schon sagtest, es sich um ein 3-wellen-getrieb handelt.

    gruß

  • Von wegen, ich hab ein 2-Wellen 6-Gang Getriebe rumliegen, die werden im Touran verbaut da muß man dann die Innereien umbauen dann geht das gut. Laut Rechnung sollten im 6. Gang bei 6500 1/min so grob 270 Km/h anliegen, das sollte wohl genügen.

    Gruß Martin
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  • meinst du das 02M, was du schonmal in einem anderen threat erwähnt hast? dann muss ich dich leider entäuschen, denn das ist ein 3-wellen getriebe, welches zwei abtriebswellen und eine antriebswelle besitzt.

    hast du eins mit allradflansch oder ohne?

    dann willst du also das neue getrebe an den alten vr schrauben, oder wie?

    gruß

  • Nein, das ist ein 02S und das ist definitiv ein 2 Weller! allerdigs vom 4 Zylinder.
    Also die Innereien in ein altes Getriebegehäuse und ne VR-Glocke anbauen. Das ganze an nen neuen Sechszylinder anhängen und dann sollte das alles passen.

    Gruß Martin
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  • achso, 02S, ja das ist richtig, das ist ein 2-wellen getriebe.
    aber da würde ich aufpassen mit der sache " das ganze an nen neuen 6 zylinder anhängen", denn dieses verkrafftet nur ein eingangsdrehmoment von 250Nm!!!!!!

    warum solchein ackt draus machen. ich glaub es ist einfacher das 02M an den neuen vr zu machen und dann halt sehen, dass du da nen entsprechenden halter ranmachst....denn das kann 350Nm ab.... :winking_face:

    gruß

  • Das hält das Drehmoment von dem 140 PS TDI aus, und das ist auch nicht von Pappe was das Teil wuchtet, ich denke nicht daß VW das völlig unterdimesioniert hat.

    Im übrigen wärs dann schon mit nem guten 16VG60 überlastet, die bringen 300 NM mit nem 5 Gang 02A auf die Straße

    Gruß Martin
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  • Zitat von tekkno


    mal davon ausgehend, das es gar keinen 140ps tdi im touran gibt

    Check mal deine Unterlagen, mein Büropartner fährt genau so ein Ding

    Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • ok, mag sein, da der 140ps TDI im golf 5 eingebaut wurde, wird er warscheinlich auch im touran zu finden sein....

    trotzdem wurde das 02S nur beim 1,9l 77KW TDI-motor und beim 2.0l 110KW FSI-motor verbaut.

    beim 103KW TDI-motor wurden nur das handschaltgetriebe 02Q und das DSG 02E verbaut, da dies auch 350Nm standhalten.

    mag sein, das das 02S auch ne weile hält bei deinem geplantem umbau, aber wer weis "wie" lange???

    martin, lass doch mal raus, was du jetzt genau vor hast. welchen motor willst verbauen?

    gruß

  • Tja, da schwanke ich noch ein wenig obs der 3,2 oder der 3,6 Liter werden soll Saltungstechnisch sind beide mit Aufwand verbunden, und was die Teile alles so über wachen erschreckt im Schaltplan auch noch ein wenig, aber wenn dann richtig...

    Gruß Martin
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  • genau, wenn dann richtig :biggrin:

    beim r32 hast du halt noch die möglichkeit, den alten vom g4 mit 241ps zu nehmen, oder halt den vom g5 mit 250ps, aber der ist dann ein fsi...
    der r36 ist generel schon ein fsi und ich denke, das diese sache noch aufweniger wird :frowning_face:

    aber vergiss lieber mal ie sache mit dem 02S getriebe und hau das dafür vorgesehene 02M getriege drunter, sonst wirst du glaub nicht glücklich.

    deine idee ist, wenn die den realisierbar ist, für normale vr´s, die gerne auf 6.gang umbauen möchten, ganz reizvoll, aber beim r gehört nunmal ein schönes drei-wellen-getriebe drunter, was die karft dann auch sicher auf die strasse bringt :ok:

    gruß

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