00514 Zündgeber G4

• Hi,
    habe folgendes Problem:
    Ich habe den Fehler "00514 Zündgeber G4" im Steuergerät per vag-com ausgelesen. Ich fahre einen 16V, der Fehler kommt immer wieder. Jedenfalls würde ich gerne feststellen, ob G4 noch funktioniert oder hin ist. Wie mist man den denn aus (er hat 3 Pins, sitzt am 4. Zündkabel). Ein neuer kostet 50€ und da will ich mir sicher sein.

MfG Andre

• ist der mal ausgebaut worden o.ä.? ist doch dieser inducktionsring um das vierte zündkabel. irgendjemand hat hier mal geschrieben, das er mal probleme mit dem dingens hatte. hats dann 180° rumgedreht, also einfach anders rum draufgemacht, dann gings einwandfrei.
    wird aber wohl noch nen 16v mensch antworten denk ich.

• So außerdem hab ich gerade die Zündkerzen gewechselt das hat auch nicht geholfen. Der Fehler tritt auch nich auf, solange der motor kalt is, der kommt immer erst nach circa 10-15min das erste mal. Wenn man ihn löscht, dann ist er nach jeder Gasänderung wieder da. Mache ich den Motor aus und ein taucht er auch erstmal wieder ne weile nich auf. Er kommt aber zB auch nich gleich, wenn man den Stecker ganz abzieht. Hab noch nich probiert, wann/ob er dann auftaucht.

• Also bei mir war es damals echt einfach die Baulage!! Aber mit dem Klemmzungen zum Verteiler ist schon richtig!!

Laut Rep.Leitfaden von VW gibt es nur ein paar Möglichkeiten!!

-Einbaulage von G4 falsch (stimmt ja bei dir)
    -G4 defekt
    -Leitungsunterbrechung
    -Zünderkerze(n), -leitung, Verteilerkappe, Zünderzenstecker defekt, Zündkerze(n) stark verrußt

Gruß

• Da der Fehler jetz weg is, fass ich nochmal alles zusammen, vlt passierts ja auch mal jmd.:
    Also G4 hatte tatsächlich nen Kabelbruch, neuer hat etwa 50€ gekostet. Leistungsunterschied konnte ich keinen feststellen, Spritverbrauch war ebenfalls gleich.
    Allerdings startete er wie scheiße, wenn G4 kein Signal liefern kann, also circa 3-4 sec würde ich schätzen. Habe daraufhin Zündkerzen gewechselt, womit der Spritverbrauch etwa 0.5-1l runtergegangen ist und eben den defekten G4 getauscht (Plastenasen müssen Richtung Zündverteiler zeigen). Was mich geärgert hat, ist, dass ich beim Abbau mein Zündkabel kaputt gemacht habe, man hätte es am Stecker einfach nur gerade abziehen sollen. Die neuen sind offenbar immer gegossen, bzw. lassen sich nur mit Folgeschäden abziehen und ein Zündkabel mit montiertem G4 gibt es nicht. Wenn da noch jmd weiß, wo man vernünftig steckbare herbekommt, bitte PM :)

MfG Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!