Habe festgestellt, dass bei meinem Corrado ein Kabel durchgeschnitten wurde, das zur Bremse führt. Läuft auf jeder Seite (Front) an den Domen vorbei (dort rot markiert) zur Bremse.
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was das für ein Kabel ist und welche Funktion es hat?
Kabel zur Bremse?
-
-
-
Vermutlich die Leitung zum ABS-Sensor
-
- Offizieller Beitrag
Korrekt
Ist das Kabel der ABS-Sensoren.
Damit dürfte deine ABS-Lampe im Innenraum dauerhaft leuchten und dein ABS ausser Funktion sein.(Wer ist eigendlich so behämmert und schneidet Kabel durch die problemlos am Stecker getrennt werden können?)
-
vielleicht wollt er nicht, das an der steckverbindung der rote farbklecks wegfällt
gruß
-
Ich tippe eher drauf, dass irgendwo ein Fehler vorlag und der Vorbesitzer das Dingen durchgeschnitten hat, damit die Lampe nicht durchleuchtet. Soviel zu gewissenhafter Reparatur... Allerdings bin ich lange so rumgefahren und ABS hat eigentlich immer funktioniert!?
Dann will ich das Kabel mal wieder flicken und schauen, was passiert. -
-
- Offizieller Beitrag
ABS...funktioniert?...bei durchgeschnittenen Kabeln?
Never!Flicken?
ABS-Sensor-Kabel?
Ich würde sagen du versuchst am falschen Ende zu sparen. -
ich glaube nicht, das du es geflickt bekommst, da es ein speziel abgeschirmtes kabel sein müsste. gut, notdürftig sollte es trotzdem funktioniern, aber mit sporadischen fehlern behaftet.
vielleicht ist es aber auch nur nen nachgerüstetes kabel, für eine evtl. bremsenverschleißanzeige, wer weis.
gruß
-
Oha, wusste nicht, dass das ein besonderes Kabel ist. Da besorge ich mir natürlich ein neues
Kabel ist nur an einer Seite durch - aber das sollte doch die ulkigsten Effekte beim Bremsen geben...Urgs, gibt es das Kabel überhaupt einzeln?
-
- Offizieller Beitrag
Das gibt schon keine "Effekte" beim bremsen.......
Schau aber erstmal ob es auch wirklich das ABS-Kabel ist.
Entweder es geht zum Drehzahlfühler (bei der Radnabe) dann ist es das ABS-Kabel.
Geht es direkt zum Bremsbelag kannst du es vernachlässigen.
(allerdings nach deinem Hinweis mit der roten Markierung ist es 100%ig das ABS-Kabel)Klar gibbet das einzeln......
Weiteres unter den Teilenummern -> -
Moment mal, direkt noch ne Frage: wenn ich das in anderen Beiträgen richtig gelesen habe, sollte bei durchgeschnittenem Kabel (entspricht ja Kabelbruch) die ABS-Lampe durchleuchten. Das tut sie definitiv nicht.
Mein Corrado war jetzt über 2,5 Jahre abgemeldet, deswegen wird meine Erinnerung schon löchrig. Ich würde aber behaupten, dass die ABS-Leuchte nach dem Start wie üblich nur kurz geleuchtet hat.
Ich nehme an, das Kabel am Bremsbelag ist ne Art Belagprüfung. Gab es die denn serienmäßig oder ab nem bestimmten Baujahr? -
-
Das klingt schon komisch, sowas gabs eigentlich nicht am Corrado am Vento G3 und Konsorten schon... vieleicht hats einer nachgerüstet und der Nächste Besitzer hats nicht verstanden und wieder deaktiviert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!