Wiedermal ABS

  • XS-27
    das sind vermutlich die Kabel, die zu den Sonsoren runter gehen.
    Die kannst du recht leicht überprüfen:
    Vorne ist jeweils, neben den DOM Lagerabdeckungen ein Stecker. Das sind die Kabel für die ABS sensoren. Die andere Seite des Kabels ist direkt auf den ABS sensor aufgesteckt. Kannst einfach beide Abziehen (Zündung aus) und dann den Widerstand zwischen den beiden Enden des Kabels messen (Dabei am besten das kabel bewegen oder biegen, um "Wackler" festzustellen). Der Widerstand muss nahezu 0 ohm sein (auf jeden fall sehr klein, also wenn du irgend wie ein Kiloohm mist sind sie vermutlich hin).
    Hinten sind die Stecker unter dem Poster der Rücksitztbank (von unten an dem umgelegten Blech ganz vorne, in der Nähe der Mittelkonsole) und der andere auch wieder direkt am ABS sensor.


    Die zwiete vielleicht etwas geschicktere Methode die Kabel zu überprüfen ist, nur die Stecker beim DOM-Lager bzw. unter der Rücksitzbank abzuziehen, und dann den Widerstand zwischen den beiden Kontakten (vom Kabel das zu den Sensoren geht) zu messen, der sollte etwa 1000 Ohm, bzw. 1kOhm sein. Dazu musst du dir aber sicher sein, dass die Sensoren in Ordnung sind, also auch 1kOhm haben.


    Die Kabel gehen leider ab und zu mal kaputt, weil sie sich bei jedem ein und ausfedern biegen müssen und dadurch irgend wann "ermüden" und brechen.

  • Ich habe bei mir vorne keinen Widerstand messen können.
    Heißt das jetzt, das die Kabel hin sind oder kann es auch der Sensor sein, wenn der Widerstand=0 ist?


    Gruß
    Groby

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage !

  • hay @all


    Kernphysiker.. danke für die tips, lass i mal machen, hab leider nicht so ein messgerät.. und auch überhaupt kein plan was und wo ich den schalter hindrehen muss....


    aber da steht doch im blinkcode, abs hauptventil.... mhhh..




    also ich habe heute 2 nagelneue relais eingebaut... auch nix.. immernoch dis selbe..
    also bei mir kann ich die abs sensoren glaub ich unten nicht abziehen...
    weiß i jetzt aber nicht mehr 100pro

  • wenn du die abziehen solltest gehen sie zu 70% kaputt weil die "vergammeln" ... wenn du die abmachen solltest halte ersatz parat :)


    ich weiss nicht ob man es auch so testen kann...


    nimm einen sensor der funktioniert.. und dann mach mal am domlager die stecker ab und steck den funktionierenden da rein und halte ihn gegen karosse (blanke stelle) daran müsstese doch auch gucken können welcher kaputt ist oder?? hats jmd schon probiert !???

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Groby
    Hast du zwischen den beiden Steckern gemessen, oder den Sensor "eingesteckt" gelassen und nur in den oberen Stecker "rein" gemessen?
    Wenn du zwischen den beiden Steckern gemessen hast (was ich vermute, da die Sensoren wenn sie Kaputt sind typischerweise einen unendlich hohen Widerstand haben), dann ist das OK. Dann solltest du mal nur den Sensor ausmessen. Der sollte 1000 Ohm haben, wenn nicht ist er vermutlich hin.

    Automatische Anzeigen

  • So,
    hab mir bei ebay Ersatz beschafft(2 Stück für 35 Euro, ist VW Emblem drauf, Hersteller Siemens) und hab heute nochmal die Kabel vom Motorraum zum Sensor geprüft(beide in Ordnung).
    Hab dann einfach mal die Stecker von den alten Sensoren abgezogen und auf dei neuen gesteckt und siehe da, die ABS-Leucht geht bei eingeschalteter Zündung nach ca 3 Sekunden aus. :)


    Jetzt habe ich nur ein Problem, wie bekomme ich die alten Sensoren raus?
    Die Fixierungsschraube auf der einen Seite ging gut raus, auf der anderen Seite saß die so fest, das ich den Imbus doll gedreht habe!
    Wie krieg ich jetzt die Schraube da raus?
    Ganz zu schweigendavon, das der Sensor auch ohne die Schraube noch bombenfest sitzt!


    Gruß
    Groby

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage !

  • Hi,


    wollte nur mal vermelden, das ich nach hängen und würgen endlich die neuen Sensoren drin habe(musste auf der einen Seite die Schraube ausbohren).
    Endlich wieder funktionierendes ABS, genau passend zur rutschigen Jahreszeit. :ok:


    Nochmals danke an alle für ihre hilfreichen Beiträge. :super:


    Gruß
    Groby

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage !

  • Zitat von Groby

    So,
    hab mir bei ebay Ersatz beschafft(2 Stück für 35 Euro, ist VW Emblem drauf, Hersteller Siemens)



    kannst du mir bitte den nahmen den verkäufers geben ????

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!