[G60] 2.0l Engine project

  • Zitat von roughneck

    Da waren wir doch aber schon am anfang der Diskusion.
    Und was ist mit dem Ladedruck?


    Der ist relevant dafür wieviel Teile nun hineingehen :winking_face: .
    Hast recht Chris und Hard-corr waren schon mal bei dem Thema.
    Nur konnten sie sich nicht wirklich einigen.


    Hardcorr war der Meinung das die Luftmasse sprich Füllung das Wichtige ist womit er auch meiner meinung klar recht hat, hat aber jedoch nicht berücksichtigt, dass die Verdichtung/(Ladedruck) hinter dem Lader sich ändert wenn er den Hubraum vergrössert und darum eventuell eine schlechtere Füllung und daher Leistungsverlust hat.
    Chris hat das berücksichtigt ist mir aber etwas vor schnell mit der Beurteilung.
    Könnte aber gut recht haben bei Serienlader zumindest.
    mfg


    PS:
    Außerdem haben sie sich ein bißchen im Kreis gedreht was die Luftmasse angeht, da sie nicht angesaugte Luftmasse und die Luftmasse im Zylinder deutlich unterschieden haben.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Ich glaube was ihr verwechselt ist der Ladedruck und der Füllungsgrad.
    Der Ladedruck ändert sich nicht.(gemessen vor der DK)
    Der Füllungsgrad ändert sich.
    Wenn ich mit gleichem Druck ein ein größeres Volumen fülle, brauche ich entweder mehr Zeit, oder ich muß das zu füllende Volumen mit mehr Druck befüllen um den gleichen Füllungsgrad zu erreichen.
    Also folgt, dass ich bei einem G. eine kl Riemenscheibe verwenden muß.
    oder?

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

  • Zitat von roughneck

    Ich glaube was ihr verwechselt ist der Ladedruck und der Füllungsgrad.
    Der Ladedruck ändert sich nicht.(gemessen vor der DK)
    Der Füllungsgrad ändert sich.
    Wenn ich mit gleichem Druck ein ein größeres Volumen fülle, brauche ich entweder mehr Zeit, oder ich muß das zu füllende Volumen mit mehr Druck befüllen um den gleichen Füllungsgrad zu erreichen.
    Also folgt, dass ich bei einem G. eine kl Riemenscheibe verwenden muß.
    oder?


    Die Verdichtung/Ladedruck des laders bleibt natürlich gleich.
    Aber der Druck/Verdichtung hinterm Lader nimmt schon ab, weil du einen größeren Raum hast ,der weniger Gegendruck bietet und somit verschlechtert sich unter Umständen auch die Füllung und um das auszugleichen bräuchtest du in der Tat dann einen höheren Ladedruck. --> Laderbearbeitung nötig. Richtig :super:
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • U was ist mit 3Zylinder Motoren wo man bei bedarf den 4 hinzuschaltet :lachen3::lachen3::lachen3:

    2003 - 2006 Passat 35i 90PS / 2006- 2.11.2007 Jetta Gl 19E / 2.11.2007- **** Jetta XX / 2.11.2007- **** Audi

  • Zitat von Bigjo

    U was ist mit 3Zylinder Motoren wo man bei bedarf den 4 hinzuschaltet :lachen3::lachen3::lachen3:


    Du meinst so einen wie bei Andreas :lachen3: .
    Naja es werden nur noch 3gefüllt diese aber ohne Probleme -> aber unterm Strich :confused:
    Leistungsverlust natürlich :biggrin:
    --------------------------------------------------------------------------
    :thema:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von VR6 KORN

    Hardcorr war der Meinung das die Luftmasse sprich Füllung das Wichtige ist womit er auch meiner meinung klar recht hat, hat aber jedoch nicht berücksichtigt, dass die Verdichtung/(Ladedruck) hinter dem Lader sich ändert wenn er den Hubraum vergrössert und darum eventuell eine schlechtere Füllung und daher Leistungsverlust hat.


    Ladedruck is imo immer hinter dem Lader :biggrin:
    Und mir war immer klar, dass der Ladedruck mit steigendem Hubraum sinkt, hab ich doch auch geschrieben.




    Zitat von VR6 KORN


    1.8 (18Kästchen mit je 20 Teilen) = 360 Sauerstoffteile
    2.0 (20Kästchen mit je 19teilchen wegen geringerem LD/Dichte) = 380 Sauerstoffteile => mehr Leistung.


    Exakt meine Überlegung :super:


    Jetzt ist mir nur noch immer das mit der schlechteren Füllung unklar??
    Meinst du wenn der Lader weniger liefert, als der Motor von sich aus ansaugt.
    Da müssten doch mindestens 2.5Liter her, beim 80er LR ...

  • Oder andere Überlegung:

    Zitat

    Aber der Druck/Verdichtung hinterm Lader nimmt schon ab, weil du einen größeren Raum hast ,der weniger Gegendruck bietet und somit verschlechtert sich unter Umständen auch die Füllung und um das auszugleichen bräuchtest du in der Tat dann einen höheren Ladedruck


    Man nehme einen Motor, der bei einer gewissen Drehzahl x l/s ansaugt und baue einen G-Lader mit irgendeinem Laderad, sodaß dieser auch bei der selben Motordrehzahl x l/s liefert. Der Ladedruck wäre dann 0 bar.
    Ändert sich irgendwas an der Leistung? (Abgesehen von der abfallenden Antriebsleistung d. Laders usw.)

  • Zitat von hard-corr
    Zitat von VR6 KORN

    Hardcorr war der Meinung das die Luftmasse sprich Füllung das Wichtige ist womit er auch meiner meinung klar recht hat, hat aber jedoch nicht berücksichtigt, dass die Verdichtung/(Ladedruck) hinter dem Lader sich ändert wenn er den Hubraum vergrössert und darum eventuell eine schlechtere Füllung und daher Leistungsverlust hat.


    Ladedruck is imo immer hinter dem Lader :biggrin:
    Und mir war immer klar, dass der Ladedruck mit steigendem Hubraum sinkt, hab ich doch auch geschrieben.


    Es gibt die innere Verdichtung im G-Lader und die Verdichtung hinterm Lader,auf die wollte ich hinaus. Diese ändert sich. Seh schon schreib noch viel zu ungenau. Geht unten weiter...



    Es geht nicht darum was der Motor an sich ansaugt,dass hat Chris schon probiert zu erklären. Roughneck hat das auch gut geschrieben.


    Beim Sauger hast du nur die Füllung des Zylinders über den Unterdruck im Zylinder und die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, beim Turbo oder Kompressor wird die Luft jedoch stark verdichtet, dadurch bekommst du mehr Luft(Sauerstoff) in den Zylinder.
    Der G-Lader verdichtet die Luft vor , die saust jetzt in den Zylinder wo sie auf Wiederstand stöst. Es kommt zu einer weiteren Verdichtung durch die nachschiebene Luft.
    Folge du hast viel Sauerstoff im Zylinder. Vergrösserst du jetzt den Zylinder aber hast immernoch die genauso schnelle Luft ist die Verdichtung nicht mehr so hoch weil der Zylinder nicht den gleichen Gegendruck besitzt. Dadurch kann es sein das der Zylinder nicht genauso gut gefüllt wird. Hängt von ab ob der Druck ausreicht auch für 2.0. Sonst müsstest du den Druck erhöhen um die selbe Füllung zu erreichen wie beim 1.8. Unter Umständen hast du sonst zwar mehr Volumen aber weniger Teilchen in deinem 2.0.
    Wie gesagt das kann geschehen muss aber nicht.
    Hoffe war verständlich :schwitz:
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Der Ladedruck nimmt nicht ab.
    Weil du ihn vor der DK misst. Du kannst da auch ein Big Block hinterhängen, und der Ladedruck bleibt gleich.
    Der Füllungsgrad nimmt ab.

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

  • Zitat von roughneck

    Der Ladedruck nimmt nicht ab.
    Weil du ihn vor der DK misst. Du kannst da auch ein Big Block hinterhängen, und der Ladedruck bleibt gleich.
    Der Füllungsgrad nimmt ab.


    Meinst Hard-Corr oder?


    Falls du mich meinst:
    Also ich meine die ganze Zeit die Verdichtung im Zylinder bzw den Druck vorm Zylinder. Füllungsgrad trifft denke ich mal das Selbe, da dieser daraus resultiert.
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von roughneck

    Die Verdichtung im Zylinder ist aber nur durch das Verdichtungsverhältnis gegeben und hat nichts mit dem Ladedruck zu tun.


    Also wir 2 reden glaub ich ständig aneinadner vorbei.
    Die Verdichtung der Luft die dann in den Zylinder gepresst wird beim Arbeitstakt Ansaugen. Nicht die Verdichtung die dann im Arbeitstakt Verdichten durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens zustande kommt. Nun verstanden. Lies noch mal alles. Schreiben genau dasselbe nur anders ausgedrückt. :)


    Sind uns eigentlich komplett einig.
    Wir streiten uns eigentlich die ganze Zeit nur um diese Aussage bzw. sind uns sogar einig darüber. Bis auf einen Punkt.


    Zitat von roughneck


    Wenn ich mit gleichem Druck ein ein größeres Volumen fülle, brauche ich entweder mehr Zeit, oder ich muß das zu füllende Volumen mit mehr Druck befüllen um den gleichen Füllungsgrad zu erreichen.


    Richtig :super:
    Nur ob das zwangsweise der Fall ist hängt halt meines
    Erachtens davon ab ob der Ladedruck nicht auch für 2.0l reicht um ihn genauso zu füllen.
    Wenn du dauerhaft Luft in einen Körper mit 2bar befüllst. Ist irgendwann die Luft max verdichtet mit dem Druck . Ist jetzt der andere Körper größer hat der einen geringeren Gegendruck, es wird nicht so schnell die selbe Verdichtung erreicht "druck im Verhältnis zum Zylinder kleiner" und der Füllungsgrad nimmt ab bei gleicher Zeit.
    Die Frage ist doch jetzt wie stark nimmt er ab (haben wir 19 oder 16 Teilchen statt der 20) oder nimmt er gar nicht ab weil wir die länger benötigte Zeit zur Verfügung haben,oder?
    Deswegen meine ich kann man auch nicht sagen,dass er zwangsweise an Leistung verliert bei Serienbediengungen.
    Verstanden :)

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • wau,hier wird aber ordentlich diskutiert..


    ich will auch was dazu sagen und zwar seht ihr das mit dem Befühlen ganz falsch,den der Lader fühlt ja nicht alle 4 Zyl. gleichzeitig,sonden nur jeweils einen,der aufmacht,d.h. das man nur 50cm³ mehr zu befühlen hat und das ist für den Lader kein Problem.Es reicht auch dem Lader ein 70er LR zu verpassen und schon ist es gleichstand,oder man geht mit der Kompression etwas höher,wie bei mir 8,5:1


    Ich habe ebenfalls einen 2l G60 mit 72er LR und 8,5:1 Kompr. auch mit bearbeitetem ZK ectr. und der geht schon böse.Somit stimmt die Aussage mehr Hubraum weniger Leistung nicht,ich hatte davor PG mit 190PS und der war nicht so schnell.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>


  • Ja, langsam dämmerts :ok::lachen3:


    mike.m5


    Wie ist die Leistung bei deinem 2.0 im unteren Drehzahlbereich??
    Erhöhte Verdichtung bei geringerem Ladedruck war mir klar (optimale Verbrennung nahe Klopfgrenze)

  • jungs bei mir wird der g-lader mal vorübergehend dirn sein und ich denke nicht das er schlecht laufen wird aber ich werde mir mit dem lader auch keine 300PS vorstellen können ausser der lader drück seine 1,6 bar.


    aber der motor wird sicher danach seine 2 bar LD aushalten müssen weil dann nützt mit das geschmidete zeug auch nicht...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von mike.m5

    wau,hier wird aber ordentlich diskutiert..


    ich will auch was dazu sagen und zwar seht ihr das mit dem Befühlen ganz falsch,den der Lader fühlt ja nicht alle 4 Zyl. gleichzeitig,sonden nur jeweils einen,der aufmacht,d.h. das man nur 50cm³ mehr zu befühlen hat und das ist für den Lader kein Problem.Es reicht auch dem Lader ein 70er LR zu verpassen und schon ist es gleichstand,oder man geht mit der Kompression etwas höher,wie bei mir 8,5:1


    Ich habe ebenfalls einen 2l G60 mit 72er LR und 8,5:1 Kompr. auch mit bearbeitetem ZK ectr. und der geht schon böse.Somit stimmt die Aussage mehr Hubraum weniger Leistung nicht,ich hatte davor PG mit 190PS und der war nicht so schnell.


    Freud mich das es dir gefällt. :super:
    Klar mit Anpassungen ziehst du in jedem fall Vorteile glaube das bestreitet auch keiner mehr. Wollten das aber mal bei Serie ausdiskutieren :biggrin: .
    Ist immer interessant sowas finde ich :ok:
    mfg Christian


    kampfhamster
    Recht hast Willy für seine Freunde muss man einstehen :super:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Aus manchen texten habe ich entnommen das Welche G-lader u Kompressor an einem Motor betreiben zur selben zeit :confused::confused::confused:


    Also irgendwie werde ich daraus nicht schlau
    oder bin ich zu Blond :cool:

    2003 - 2006 Passat 35i 90PS / 2006- 2.11.2007 Jetta Gl 19E / 2.11.2007- **** Jetta XX / 2.11.2007- **** Audi

  • Zitat von Bigjo

    Aus manchen texten habe ich entnommen das Welche G-lader u Kompressor an einem Motor betreiben zur selben zeit :confused::confused::confused:


    Also irgendwie werde ich daraus nicht schlau
    oder bin ich zu Blond :cool:



    Häh,wer wie was betreibt einen G-Lader und einen Kompressor zusammen?
    Wo hast das gelesen??????????
    Ich meine machbar, klar. Aber viel Sinn würde es eher nicht machen. :confused:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von mike.m5

    Ich habe ebenfalls einen 2l G60 mit 72er LR und 8,5:1 Kompr. auch mit bearbeitetem ZK ectr. und der geht schon böse.Somit stimmt die Aussage mehr Hubraum weniger Leistung nicht,ich hatte davor PG mit 190PS und der war nicht so schnell.


    did hier meine ich :confused::confused::confused:


    Merke schon das steht für Kompression :bonk::bonk:

    2003 - 2006 Passat 35i 90PS / 2006- 2.11.2007 Jetta Gl 19E / 2.11.2007- **** Jetta XX / 2.11.2007- **** Audi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!