6-Gang-Getriebe wg. Kompressorumbau?

  • Hier macht es doch niemand kompliziert. Nicht jeder hat hier einen Teilekatalog zur Hand.
    Bei mir sind ein HBQ und ein FUQ drin. Sind aber, wie oben schon erwähnt, aus der neueren Generation (Golf 5).


    Bei 4-Zylinder Motoren sollte ein ERR, FML oder ein FZQ passen.
    Da übernehme ich aber keine Garantie, habe ich gerade mal recherchiert. Diese sollten vom 1.8T Golf 4 sein.
    Bei 6 Zylinder Motoren sieht es auf Golf 4 Basis wirklich schlecht aus. Entweder mit Winkeltrieb für Allrad verbauen oder diesen durch einen neu gedrehten Deckel demontieren (fällt dann aber auch nicht direkt unter "einfach"). Alternativ muß man beim VR6 eben auf Golf 5 Getriebe umbauen. Da gibt es 6-Zylinder mit Frontantrieb.

  • Hallo,


    DennZ habe Dir ne PM geschickt zur Machbarkeit im VR6.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • HBQ ist ein Direktschaltgetriebe, DSG, Typ 02E.
    FUQ ist ein TDI-Allradgetriebe, Typ 02Q.
    Das dumme an den Benzinergetrieben ERR, FML und FZQ ist, das sie alle kürzer übersetzt sind wie die Originalen 5-Gang-Getriebe des G60. Ob es dann einen Sinn macht?!
    6-Zylinder-Allradgetriebe auf Frontantrieb umzubauen ist auch nicht einfach, es muß eine Aufnahme für den Dichtring rechts hergestellt, und die Ölkanäle verschlossen werden. Dann muß es doch noch zerlegt werden um ein Frontantriebsdifferential einzubauen, denn in das Allraddifferential paßt der Flansch nicht.
    Ich kenne auch keinen 6-Zylinder-Frontantrieb im Golf 5. Vielleicht kannst du mir da näheres zu sagen?
    Wie man es auch dreht und wendet, es gibt keine einfache, günstige und auch noch sinnvolle Möglichkeit.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Das HBQ ist ein DSG..., das ist richtig.


    Bei dem FUQ lag ich wohl falsch. Ich habe das Getriebe aus dem aktuellen Audi S3 2.0 TFSI verbaut. Da muß ich wohl noch mal nachschauen, welchen GKB das hat.


    Wenn die wirklich kürzer übersetzt sind, dann macht das wohl keinen Sinn, da hast du recht. Dann liegt das wohl alles an den größeren Rädern, die der Golf 4 hat.
    Wie ist das HBQ im Verhältnis zum originalen Corrado G60 übersetzt? Ich habe da eigentlich keine Probleme mit zu kurzer Übersetzung...


    6-Zylinder Frontgetriebe sind z.B. im EOS oder im Passat 3C verbaut. Das ist ja quasi alles Golf 5 Technik.

    Automatische Anzeigen


  • [...]
    Wie ist das HBQ im Verhältnis zum originalen Corrado G60 übersetzt? Ich habe da eigentlich keine Probleme mit zu kurzer Übersetzung...
    [...]


    Das HBQ ist kürzer wie die meisten 5-Gang-Getriebe. Vergleichbar ist es mit dem kürzesten, dem ATA, hat halt nur noch einen Gang mehr.
    HBQ:
    Achse1: 4,059
    Achse2: 3,136
    1.Gg: 3,462
    2.Gg: 2,15
    3.Gg: 1,464
    4.Gg: 1,079
    5.Gg: 1,094
    6.Gg: 0,921

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Nein, ESW ist für einen 4-Zylindermotor (1,9l TDI 74kW), und paßt daher von der Form des Kupplungsgehäuses nicht an den 6-Zylinder.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!