Austauschtacho: Probleme ?

  • Troll_ : Mit 70 km willste mir sagen das ich mal beim Treffen vorbei kommen soll stimmts ? *gg*


    War schon mal in Frechen und hatte mir auch mal vorgenommen in Rheinbach vorbei zu kommen hat sich aber bisher immer zerschlagen ...



    Habe ja jetzt die Weiße LED von der MFA LCD anziege zerschossen *gg* besorg ich einfach ne neue oder soll ich die irgendwie anders beleuchten ?

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

  • Zitat von CologneG60

    Troll_ : Mit 70 km willste mir sagen das ich mal beim Treffen vorbei kommen soll stimmts ? *gg*


    denke er meint du sollst bei ihm vorbeikommen.
    vielleicht gar keine schlecht idee,denn haste es ordentlich und bist auf der sicheren seite.


    Zitat von CologneG60


    Habe ja jetzt die Weiße LED von der MFA LCD anziege zerschossen *gg* besorg ich einfach ne neue oder soll ich die irgendwie anders beleuchten ?


    wenn de dir ne neue holst,dann nimm gleich zwei.
    weil dioden von verschiedenen firmen und chargen ne leicht unterschiedliche farbe und helligkeit haben können.

  • Also da die Anzeige weiß ist, kannst Du auch einfach die LED auslöten, die Kontaktfläche wieder schön Glatt zeihen und einfach eine originale Glühlampe einsetzen, die z.B. in Deinem originalen Cockpit drin ist.


    Mit 70 KM meinte ich, das wir 2 nur 70 KM auseinander wohnen :winking_face: und wenn Du nicht weiter kommst, kannste gerne auf ein Tässchen Kaffee oder auch ein Bierchen mal vorbeischneien :biggrin:

  • da war einer fast genauso schnell wie ich,kannst natürlich auch die orginal lampen nehmen.


    EDIT: und jetzt auch noch den "ändern" und "zitat" button verwechselt.
    is echt nich mein tag heute

  • Mann Tobi, was bist Du schnell :winking_face:


    Ja mit den unterschiedlichen Chargen hast Du voll Recht, habe ich gar nicht dran gedacht. Und wenn Birnchen wieder rein, dann natürlich wieder beide.


    EDIT:
    Und wieder schneller. Tja fährt halt einen Sportwagen :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Huhu!


    So habe mir jetzt den ganzen Tag schon die Sache mit dem Tacho überlegt, also nach dem "das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist". Habe ich den Entschluss gefasst den Tacho so zu bearbeiten das es am ende doch noch vernüftig wird (ganz oder garnicht)!!!


    Da ich nicht so der Fachmann im Löten bin habe ich mir da dirkt nen Kumpel klar gemacht der das kann :winking_face:


    So das ist aber nicht der einzige Berreich bei dem ich nicht so die Ahnung habe, daher jetzt diese Frage:Wie leuchte ich den Tacho richtig schön aus ? Habe das auch mit den zwei unterschiedlichen LEDs für den LCD Display noch nicht verstanden, soll ich so auch bei der blauen Hintergrundbeleuchtung verfahren? Finde ich aber mit den zwei weißen LEDs gut, gibts irgendwie ne Halterung in die ich die LEDs einarbeiten kann das die nicht so rumfliegen? Soll ich vieleicht auch zwei oder drei Ultraviolette LEDs verbauen um ggf. die Zeiger intensiver hervorzuheben ? Bin für jeden Rat und jede Idee dankbar. :ok:


    Hier mal ein Bild wie die blauen LEDs bei mir eingearbeitet sind (gefällt mir nicht "so" gut):http://img474.imageshack.us/img474/526/dsc00143sb9.jpg


    Allgemeine Fragen:


    LEDs ersetzten? Wenn ja durch welche? Wie hell? Welchen abstrahlwinkel? Wieviel wofür (Hintergrundbeleuchtung und MFA) ? :confused::confused::confused:


    Entschuldigt meine Unwissenheit :face_with_rolling_eyes: , aber nochmals :danke: für eure vorrangegangene Hilfe !!!


    mfg Dustin

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

  • Ohhhhuuu das kann ein langer Thread werden :winking_face:


    Zu den MFA LEDs:
    Der Tacho hat ja 2 Lämpchen im Original, mit denen zum einen die MFA und zum anderen der KM-Zähler beleuchtet wird.
    Da offensichtlich min. eine LED defekt ist solltest Du beide austauschen, damit die LEDs exakt die gleiche Helligkeit aufweisen. Wenn Du nun einfach eine andere weiße LED kaufst, wäre es sehr großer Zufall, wenn die gekaufte LED vom selben Hersteller, aus der selben Charge und dadurch bedingt auch die selbe Farbe und Leuchtkraft aufweist.
    Aber auch hier würde ich SMD-LEDs hinter die LCD-Scheiben setzen, ordentlich auf eine Platine, dann entstehen im Display auch keine Hotspots.


    Frontbeleuchtung:
    Ob Du UV-LEDs einsetzt ist dir natürlich überlassen, aber bedenke das UV-LEDs nicht nur UV-Licht erzeugen, sondern auch ein sehr tiefes Blau, was immer auffällt. Desweiteren haben UV-LEDs naturgemäß nur einen extrem kleinen Abstrahlwinkel, dadurch fallen die immer gerne auf.
    Die blauen LEDs der Marke Superhell, haben ebenfalls einen sehr kleinen Abstrahlwinkel von rund 30°. Das ist ebenfalls alles andere als optimal.
    Die alternative sind da SMD-LEDs. Die haben einen Abstrahlwinkel von bis zu 130°, sind dafür aber nicht so hell wie normale 5mm LEDs. Aber da die so klein sind, kann man davon ja ein paar mehr verbauen :winking_face:
    Da die SMD-Technik keine Anschlussdrähte aufweist, muss man die Teilchen auf eine Platine löten, das ist ohnehin ordentlicher als eine fliegende Freiluftverdrahtung.
    Noch ein Tipp, egal ob SMD oder propertäre LEDs. Damit sich die LEDs in der Helligkeit ähnlich wie dir Originalen Lämpchen regeln lassen und zudem nicht unötig viel Energie vernichtet wird, solltest Du die LEDs in Reihenschaltung verdrahten. Also 4 blaue, oder auch weiße LEDs in Reihe plus einen Widerstand kleiner 10 Ohm zur Sicherheit.


    Ich hoffe es war alles verständlich :biggrin:

  • Jo dank dir !


    nur das mit der Kilometeranzeige verstehe ich nicht, meine Kilometeranzeige ist soweit mir bewusst nicht bleuchtet, da ich ja nur nen G60 Tacho 1990 drin habe, ist bei mir also alles Analog :confused:


    habe mir gerade mal bei Conrad die SMD-LEDs angeschaut die gefallen mir ganz gut. Kannst du mir da vieleicht einen bestimmte Marke oder Händler besonders empfehlen ?


    Danke dir :ok:

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

  • Zitat von CologneG60

    Jo dank dir !


    nur das mit der Kilometeranzeige verstehe ich nicht, meine Kilometeranzeige ist soweit mir bewusst nicht bleuchtet, da ich ja nur nen G60 Tacho 1990 drin habe, ist bei mir also alles Analog :confused:


    Jo da hast Du recht..... :face_with_rolling_eyes: Du hast ja nur eine LED :lachen3: Sorry war im falschen Film.


    Zitat von CologneG60


    habe mir gerade mal bei Conrad die SMD-LEDs angeschaut die gefallen mir ganz gut. Kannst du mir da vieleicht einen bestimmte Marke oder Händler besonders empfehlen ?


    Danke dir :ok:


    Also bei eBay ist LED-Baron ganz nett, zumindest zuverlässig. Ich verwende immer 0805er LEDs. Aber für diesen Fall würde ich 1206er empfehlen, die sind etwas einfacher zu löten.

  • würde dir auch zu SMD und den 1206ern raten,dann noch ne lochrasterplatine mit nem dremel zugeschnitten und dann sieht das auch ganz ordenlich aus.


    hab bei meinen meisten umbauten auch immer SMDs benutzt.
    habe aber auch schonmal einen mit superhellen 5mm umgebaut,weil der besitzer das unbedingt wollte,war aber nicht begeistert davon. als es dann fertig war,war ich aber überrascht wie gleichmäßig es dann doch beleuchtet war.


    blaue und weiße leds haben schon einen UV anteil drin,denke kannst dir die UV leds sparen.


    bei der mfa würd ich auch vielleicht 3 oder 4 SMDs nehmen,bei na 5mm kannste sonst pech haben das du nen hellen punkt in der mitte hast und das sieht nicht toll aus.

    Automatische Anzeigen

  • Hoi!


    Also danke 5dOt1 ist mein Tacho umbau so gut wie abgeschlossen (Bilder folgen), habe aber noch ein kleines Problem, hat jemand einen Schaltplan von der MFA (G60 Bj.90) oder weiß welcher Kontakt auf der Plantine 12+ für die Hintegrundbeleuchtung der MFA führt ?


    mfg Dustin

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!