Hallo!
Wie evtl. ein paar mitbekommen haben, hab ich ja die Technik aus einem Corrado G60 in meinen 97er Ibiza 6K Cupra verpflanzt.
Ist auch soweit alles am laufen und eigtl. auch ganz zufrieden damit gewesen ABER:
Hab ihn grad mal neben einen 2er Golf 2 VR6 gestellt und von 0-180 & 20-180km/h ausgefahren.
Fazit? Total gleich auf bis 180, zwischendurch nehm ich ihm vielleicht 1-2m ab, aber das wars dann auch, ab 180 zieht er dann weg. Jetzt könnte man sich ja denken, ist doch nicht schlecht 1.8er G60 160PS gegen 2.8er Golf VR6 174PS ... Nur leider ist der G60 nicht mehr Serie und der Golf schon ... Hatten mir jetzt eigtl ein wenig mehr versprochen bei folgenden Daten:
Golf 2 VR6
Leergewicht ca. 1100kg
Motorkomplett überholt mit Kolbenringen, Ketten, Pleullager etc. etc.
Offener Filter von K&N
Supersprint Fächer, momemtan leerer Kat und Passat 16V VSD und Golf 3 VR6 ESD
Sonst komplett "SERIE"
17" mit 205/40er
Ibiza 6k G60
Leergewicht ca. 1100kg
Block und Kopf 99 neu bei VW (P-Kopf)
Lader vor einem Monat komplett überholt bei L&S Cartec, RS bearbeitet (macht ~0,7bar)
68er Laderrad
Klimaanlage
großen LLK von HGP (nehmen die normalerweise für VR6 Turboumbauten, ca. die größe vom Sprinter LLK)
Zoran Chip
Schrick Nocke 268/276 asym.
Etwas längere Rohrführung als beim Corrado, wegen Klima und so..
Metallkat und 50mm Anlage vom 2L 16V noch drunter
16" mit 195/40er
Vom Gefühl her wenn man beide Auto getrennt von einander fährt fühlt sich der G60 untenrum auch viel spritziger an als der VR6...
Und ich muss auch so 10-15m früher schalten als der VR6. (ATA Getriebe vom US Corri im Ibiza)
Werden wohl als nächstes mal beide Autos aufn Prüfstand stellen.
Bin jetzt aber schonmal auf "Fehlersuche"
Ich wollte eigtl. im Winter einen anderen Chip samt RS2 Düsen verbauen... da der Zoran Chip wohl auch nicht unbedingt so das gelbe vom Ei sein soll.Aber ich glaube ne 63,5mm Edelstahlanlage wäre auch nötig.
Was meint ihr woran kann es noch liegen? Weil normalerweise sollte ein G60 doch zumindest untenrum viel besser gehn als der VR6.
Es ist auch schwer die Räder noch im 2ten zum drehen zu kriegen.
Ich bin ratlos und leg mich jetzt erstmal wieder mit samt Grippe ins Bett