ABS ausgefallen, aber warum?

• Einen wunderschönen Guten Abend!

Ich hab da mal ein Problem mit meinem ABS. Suchfunktion bisher ohne Erfolg.

Nachdem morgens ohne Vorwarnung die ABS-Warnleuchte nach dem Selbsttest nicht mehr ausging (bis heute) habe ich den Fehlerspeicher ausgeblibkt.
    Ergebnis:
    1. Drehzahlfühler vorne links defekt,
    2. Drehzahlfühler vorne rechts defekt,
    3. Drehzahlfühler hinten links defekt,
    4. Drehzahlfühler hinten rechts defekt.

:confused:

Das alle 4 Drehzahlfühler über Nacht ausfallen erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich. Vor allem weil ich die vorderen beiden Sensoren durchgemessen hab und beide ihren Sollwert von 1 - 1,1 kOhm erreicht haben.

Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Probleme hatte?

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

• Wenn die Sensoren fürs ABS Feuchtigkeit bekommen gibts da Störungen. Die mal kontrollieren oder was auch hilft - :nachdenk: -Batterie kurz abklemmen. Das geht bei meinem LKW auch ( da Batteriehauptschalter)!!

Man sollte den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann!

• hey,

also ich hab auch fast das gleiche problem. nur sinds bei mir beide hinten und vorne der auf der fahrerseite. bisher hab ich leider nix gefunden woran es liegt. hab die sensoren aber noch nciht durchgemessen. ichwollte erst mal dn kranz, der die drehzahl misst säubern und den fühler auch....

welche sicherungen sind dennfürs ABS zuständig? wo sitzen die und wo sitzen die relais?

hat noch wer, falls wirkich bei mir 3 sensoren hinüber sind, welche über?

gruss

Kai

• Relais hab ich jetzt nicht gekuckt, aber die Sicherung ist Sicherung Nummer 4. Da liegt aber auch der Bremskraftverstärker drauf. Das würdest merken, wenn die durch ist :winking_face:

Das interessante ist. Seit heute geht das ABS wieder.
    Hab ja vorne die Steckverbindungen getrennt um zu messen. Das war gestern. Und heute hat er mir keinen Fehler mehr angezeigt...

Ist die Frage ob mich das jetzt beruhigen soll... Vielleicht war ja einer nicht richtig gesteckt. Naja, so lange es jetzt wieder geht...

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!